Page 39 - Essener Nachhaltigkeitsstrategie
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38  Essener Nachhaltigkeitsstrategie  Zielsystem der Essener Nachhaltigkeitsstrategie  Essener Nachhaltigkeitsstrategie  Klima, Ressourcen & Mobilität  39

 5.4     →  Operatives     A     Kommunale Neubauten werden im Sinne der Vorgaben des BNB   SDG-Unterziele  7.3   13.2   12.7

                                 klimaneutral geplant und gebaut. Dabei wird die Auswirkung
            Ziel 3.1.3
            Bauen /              der Bauweise und der Baustoffe über den Lebenszyklus berück-  DNS  13.1.a
                                                                                 NHS NRW
            Sanierung            sichtigt, beispielsweise durch die Reduktion des Baustoffes   13.3
                                 Beton. Dies geschieht durch neue Bauweisen, bei denen ein
                                 höherer Anteil von nachhaltigen Baustoffen wie z. B. Holz aus
 Themenfeld 3  ∙  Klima, Ressourcen & Mobilität  nachhaltigen Quellen (Holzhybridbau) zur Anwendung kommt.
                                 Die Wiederverwertbarkeit der Baustoffe wird schon beim Bau
                                 berücksichtigt. Das CO -Budget darf auch durch Neubau im
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 Leitlinie 3                     privaten Sektor nicht weiter belastet werden. Daher müssen die
                                 energetischen Emissionen im Neubau bilanziell nahe null sein.
 Essen wird in gemeinsamer Verantwortung und als Aufgabe aller Akteur*innen
 der Stadtgesellschaft zur klimaneutralen Stadt. Sie begegnet den ökologischen,   B  Um einen klimaneutralen Gebäudebestand zu erreichen,   SDG-Unterziele  7.3   13.2   12.7
                                 erstellt die Stadtverwaltung bis 2022 einen Sanierungsplan
 wirtschaftlichen und sozialen, und damit gesundheitlichen Folgen des Klima-  für den kommunalen Gebäudebestand. Insgesamt muss der   DNS  13.1.a
 wandels konsequent. Klima- und Ressourcenschutz sind bei allen Entscheidun-  gesamtstädtische Gebäudebestand schrittweise mit hohen   NHS NRW  13.3
 gen und Planungen der Stadt Essen zu berücksichtigen. Die Stadt Essen strebt   Wärmedämmstandards saniert werden.
 eine Entwicklung im Sinne der 12 Ziele der Grünen Hauptstadt Europas – Essen
 2017 an.                        Strategisches Ziel 3.2

                                 2030 werden in Essen Personen- und Warenverkehre umwelt- und klimaver-
 Strategisches Ziel 3.1          träglich sowie sicher zurückgelegt. Durch das gut ausgebaute und genutzte Rad-

 Alle Teile der Stadtgesellschaft tragen 2030 maßgeblich zum Klimaschutz und   und Gehwegenetz sowie die flächendeckend attraktiven Angebote des barriere-
 zur Klimaneutralität Essens bei. Dank der konsequenten und umfangreichen   freien* ÖPNV, nimmt der Anteil der umweltverträglichen Mobilität durch ÖPNV,
 Ausschöpfung des erneuerbaren Energiepotenzials, insbesondere der Solar-  Rad- und Fußverkehre in Essen stark zu. Die Nutzung der Verkehrsträger ist fast
 energie, gilt die Stadt als Vorbild in der Metropole Ruhr.  gleichmäßig verteilt. Der noch nötige motorisierte Individualverkehr (MIV) ist zu
                                 einem großen Anteil auf alternative Antriebstechnologien umgestellt.
 →  Operatives   A  Die gesamtstädtischen Treibhausgasemissionen werden ent-  SDG-Unterziele  13.2
 Ziel 3.1.1   sprechend der Ratsvorlage 0975/2021/6 kontinuierlich bis zur   DNS  13.1.a  * vollständige Barrierefreiheit im Personennahverkehr bis 2022
 Klima-   Netto-Nullemission (Klimaneutralität) reduziert. Das bedeutet:   NHS NRW  13.1  [Novelle Personenbeförderungsgesetz PBefG §8 (3)]
 neutralität  Das Einhalten eines verbleibenden CO2-Budgets soll als über-                                          1      2      3      4      5      6      7
 greifende Bewertungsgrundlage im Klimaschutz dienen, die   →  Operatives   A  Durch die Aufstellung eines Mobilitätskonzepts bis 2022 werden
 Stadt Essen setzt vorrangig auf Vermeidung und Reduktion von   Ziel 3.2.1   sowohl Rahmenbedingungen (Stadt der kurzen Wege etc.) ge-  SDG-Unterziele  3.6   11.2
 Treibhausgasen auf dem Stadtgebiet und die Treibhausgasmin-   nannt als auch Maßnahmen für ein attraktives, durchgängiges   DNS  11.2
 derungspfade erfüllen die Anforderungen des Pariser Klima-  Fußverkehr  und sicheres Fußverkehrsnetz in Essen ermittelt, mit deren   NHS NRW  13.1
 schutzabkommens.                Realisierung in den Folgejahren der Fußverkehrsanteil bis spä-
                                 testens 2035 von 19 % (2019) auf 25 % steigt. [Bezug GHE-Ziel
 B  100 Essener Unternehmen verpflichten sich beispielhaft bis   SDG-Unterziele  12.6   13.2   Modal Split]
 2030 ihre Treibhausgase entsprechend der gesamtstädtischen
 Ziele zu mindern.  DNS  13.1.a  →  Operatives   A  Die Radinfrastruktur wird gemäß des „RadEntscheid Essen“
 NHS NRW  13.1                                                                   SDG-Unterziele  3.6   11.2
            Ziel 3.2.2           (0876/2020/SPD/CDU/GRÜNE) bis 2030 zu einem sicheren,   DNS  11.2
 C  Ab sofort werden bei allen relevanten Wirtschaftlichkeitsbe-  SDG-Unterziele  13.2   13.3   16.6   Radverkehr  lückenfreien Radwegenetz ausgebaut. Der Fortschritt wird unter   NHS NRW  13.1
                                 Einbezug der relevanten Akteure jährlich evaluiert. [Bezug
 rechnungen der Stadt Essen und ihrer Beteiligungsgesellschaf-  GHE-Ziel Modal Split]
 ten die CO -Emissionen über einen CO -Preis berücksichtigt.
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 Die Höhe des CO -Preises wird im Zeitverlauf angepasst. Im   →  Operatives   A  Durch Entwicklung des Nahverkehrsplans orientiert am „Szena-
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 Anwendungsbereich des Brennstoffemissionshandelsgesetzes   Ziel 3.2.3   rio C“ sowie zusätzliche Maßnahmen, wird das Mobilitätsange-  SDG-Unterziele  11.2
 ist ein CO -Preispfad von 25 € im Jahr 2021 bis zu 55 – 60 € im   bot gezielt erweitert, um die Voraussetzungen zu schaffen, dass   DNS  11.2
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 Jahr 2026 festgelegt*.  ÖPNV    der Verkehrsanteil des ÖPNVs bis 2035 von 19 % (2019) auf 25 %   NHS NRW  11.2, 13.1
                                 steigt. [Bezug GHE-Ziel Modal Split]
 * Das Umweltbundesamt empfiehlt einen CO2-Preis entsprech-
 end der verursachten Klimakosten von 195 € je t CO2. Quelle:   →  Operatives   A  Der Anteil von alternativen Antriebstechnologien an den Neuzu-  SDG-Unterziele  11.2
 Umweltbundesamt (12/2020). Methodenkonvention 3.1. zur   Ziel 3.2.4   lassungen in Essen steigt jedes Jahr um mindestens 10 % bis er
 Ermittlung von Umweltkosten. Kostensätze. https://www.um-  Mobilitäts-   im Jahr 2025 mehr als die Hälfte ausmacht. Die Schaffung der   DNS  11.2
 weltbundesamt.de/sites/default/files/medien/1410/publikatio-  dafür notwendigen Ladeinfrastruktur ist gemeinsame Aufgabe   NHS NRW  13.1
 nen/2020-12-21_methodenkonvention_3_1_kostensaetze.pdf  management /    der Stadtgesellschaft. Die Stadt Essen setzt die Umstellung fort
            Alternative          und nutzt in ihrer Vorbildfunktion ausschließlich* alternative
 →  Operatives   A  Jährlich werden mindestens 800 neue Photovoltaik-Anlagen   SDG-Unterziele  7.2     Antriebe   Antriebstechnologien.
 Ziel 3.1.2   mit insgesamt mindestens 8.000 kW peak  auf Essener Dächern   DNS  7.2.b
 Erneuerbare   in Betrieb genommen. Neben der Solarenergie müssen auch   7.2.b  * Sonderfahrzeuge können Ausnahmen darstellen
 andere erneuerbare Energieanlagen ausgebaut werden, um bis  NHS NRW
 Energien
 2025 einen Anteil von lokal erzeugtem Strom aus erneuerbaren
 Energien von 10 % am Gesamtstromverbrauch zu erreichen.
 [Bezug GHE-Ziel: 1/3 der Stromversorgung durch Solarenergie
 bis 2050]
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