Page 34 - Essener Nachhaltigkeitsstrategie
P. 34
34 Essener Nachhaltigkeitsstrategie Zielsystem der Essener Nachhaltigkeitsstrategie Essener Nachhaltigkeitsstrategie Soziale Gerechtigkeit & zukunftsfähige Gesellschaft 35
5.3 C Bis 2025 wird die öffentlich-geförderte Beschäftigung ausge- SDG-Unterziele 8.5 10.2
weitet. Sowohl die Agentur für Arbeit als auch die Stadt Essen
bieten Menschen mit Benachteiligungen im Arbeitsmarkt eine
bessere soziale Teilhabe.
D Um alle Menschen vor geschlechtsbezogener Gewalt zu schüt- SDG-Unterziele 5.2 16.1 16.2
Themenfeld 2 ∙ Soziale Gerechtigkeit & zen, werden entsprechend der Istanbul-Konvention bis 2025
zukunftsfähige Gesellschaft präventive Angebote ausgebaut sowie der Opferschutz und die DNS 16.1
Strafverfolgung effektiviert. Die Stadtgesellschaft wirkt bei der NHS NRW 10.5, 16.1
Erreichung des Zieles aktiv und gestaltend mit.
Leitlinie 2 → Operatives A Bedarfe zu gesundheitlichen Angeboten für vulnerable Gruppen SDG-Unterziele 1.5 3.8
Die Stadt Essen ermöglicht eine umfassende und diskriminierungsfreie Teilhabe Ziel 2.1.3 werden bis 2025 erfasst. Die bestehenden Angebote werden
fortgeführt und weiterentwickelt.
aller Menschen am gesellschaftlichen Leben. Es gibt ein umfangreiches und Gesundheitliche
Chancen-
zeitgemäßes Angebot von sozialgerechten, individuellen und digitalisierten gleichheit
Dienstleistungen der Stadtverwaltung. Die Menschen in Essen leisten einen ak-
tiven Beitrag zu einem friedvollen und gesunden Zusammenleben. Strategisches Ziel 2.2
Strategisches Ziel 2.1 Im Jahr 2030 zeichnen sich die Menschen in der Stadt Essen durch ihre inter-
kulturelle Kompetenz aus und ermöglichen so ein friedvolles, gewaltfreies und
Im Jahr 2030 sind strukturelle Benachteiligungen auf Basis von Hautfarbe, solidarisches Zusammenleben. Die Förderung von Diversität ist integraler Be-
Geschlecht, sexueller Orientierung, geschlechtlicher Identität, Sprache, Religion, standteil des Lebens und Wirtschaftens in Essen und wird als Chance genutzt.
politischer oder sonstiger Anschauung, nationaler oder sozialer Herkunft, Ver- → Operatives Die Anzahl an Schulen, die als „Schule ohne Rassismus –
mögen, Geburt, physischer und psychischer Erkrankungen, Behinderung oder Ziel 2.2.1 A Schule mit Courage*“ ausgezeichnet sind, erhöht sich von SDG-Unterziele 4.a
sonstigem Status auf ein Minimum reduziert. Menschen, die Benachteiligung Interkulturelle derzeit 23 auf 40 bis 2025. NHS NRW 4.2.b
erfahren, werden bei der Bewältigung ihrer Herausforderungen unterstützt. Kompetenz
* Die Auszeichnung „Schule ohne Rassismus – Schule mit
→ Operatives A Die Anzahl von Präventionsangeboten gegen Rassismus, Diskri- SDG-Unterziele 10.4 16.3 Courage“ ist eine Selbstverpflichtung der Schulgemeinde für
Ziel 2.1.1 minierung, gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit, zur Prä- DNS 16.1 den Einsatz gegen Diskriminierung. 70 % der gesamten Schul- 1 2 3 4 5 6 7
Strukturelle vention vor Antimuslimischen Rassismus und Antisemitismus, NHS NRW 10.5, 16.1 gemeinde muss sich zur Schule ohne Rassismus bekennen,
sich aktiv gegen Diskriminierung und Rassismus einsetzen
Veränderungen zur Prävention vor politischem und religiösem Extremismus und begleitende Projekte umsetzen.
und zur Förderung der rechtlichen Integration werden bis 2025
zur Beseitigung erfasst und jährlich um 10 % erhöht. Die Stadtgesellschaft
von Diskrimi- unterstützt und wirkt bei der Konzeption und Durchführung → Operatives A Die politische Jugendbildung des Jugendamtes baut bis 2025, SDG-Unterziele 4.5
nierung aktiv mit. Ziel 2.2.2 gemeinsam mit Akteuren der Kinder und Jugendarbeit, die
Politische Projekt- und Workshopformate an weiterführenden Schulen
B Bis 2025 sind die Verwirklichungschancen aller Geschlechter SDG-Unterziele 5.1 10.3 Bildung von derzeit 15 auf 40 Angebote im Jahr aus.
sichtbar verbessert worden u.a. durch Einkommensangleich-
ungen, Teilung der Sorgearbeit in den Familien und durch orga- DNS 5.1.a – 5.1.d B Ergänzend zum schulischen und außerschulischen Bildungsan- SDG-Unterziele 16.10
nisierte Teilhabe an der Gestaltung der Zukunft der Stadt Essen. NHS NRW 5.1.a, 5.1.b, 10.5 gebot werden Formate zur Demokratieförderung auf der „peer NHS NRW 16.2
Das neue Handlungskonzept LSBTI (Lesben, Schwule, bi-, trans-, to peer“-Ebene ausgebaut und durchgeführt. Bis 2025 werden
intergeschlechtliche sowie nichtbinäre Personen) ist erarbeitet jährlich 15 Demokratiecoaches über die „Partnerschaft für
und wirkt strukturell. Demokratie*“ in Essen ausgebildet.
→ Operatives A Bis 2025 werden wesentliche Teile des Aktionsplans Essen in- SDG-Unterziele 10.2 10.3 * Projekt aus dem Förderprogramm „Demokratie leben“ des
Ziel 2.1.2 klusiv umgesetzt. Bis zum Jahr 2025 erfolgen im Rahmen der BMFSFJ: In „Partnerschaften für Demokratie“ entwickeln
Unterstützung Weiterentwicklung des Aktionsplans Essen Inklusiv der Aufbau, Städte, Gemeinden und Landkreise in Deutschland lokale Hand-
von Benach- die Begleitung und die Umsetzung von inklusiven Projekten lungsstrategien, um Demokratie und Vielfalt zu stärken und
teiligten und Maßnahmen zur Unterstützung von Menschen mit Be- jeder Form von gruppebezogener Menschenfeindlichkeit ent-
hinderungen. gegenzutreten. Partizipative Jugendfonds werden eingerichtet,
um Jugendliche für ein Engagement zu gewinnen.
B Die Nutzung öffentlicher Räume und Gebäude wird für Menschen SDG-Unterziele 10.2 10.3
mit motorischen, sensorischen und kognitiven Behinderungen im → Operatives A Bis 2025 entwickelt die Stadt Essen gemeinsam mit der Stadt- SDG-Unterziele 10.2 10.3 16.6
Rahmen der Möglichkeiten verbessert und die Bewegung für alle Ziel 2.2.3 gesellschaft, den städtischen Töchtern und den Fachbereichen
Menschen geschult, gefordert und gefördert. Beim Neubau von Diversität in ein Konzept zur Förderung von Diversität, das eine Kultur der NHS NRW 10.5
öffentlichen Gebäuden werden Kriterien der Barrierefreiheit be- der Stadt- offenen und wertschätzenden Haltung und einen respektvollen
achtet, bei Generalsanierungen von Gebäuden oder öffentlichen gesellschaft Umgang mit der Verschiedenheit aller Menschen und ihrer Indi-
Räumen im Rahmen der baulichen Gegebenheiten berücksichtigt. vidualität befördert.