Page 36 - Essener Nachhaltigkeitsstrategie
P. 36
36 Essener Nachhaltigkeitsstrategie Zielsystem der Essener Nachhaltigkeitsstrategie Essener Nachhaltigkeitsstrategie Soziale Gerechtigkeit & zukunftsfähige Gesellschaft 37
→ Operatives A Bis Ende 2022 werden die durch das Onlinezugangsgesetz defi- SDG-Unterziele 16.6 16.10
Strategisches Ziel 2.3 Ziel 2.3.5 nierten Dienstleistungen unter Nutzung ebenenübergreifender
Digitalisierte Lösungen von Bund, Ländern und Kommunen online zugänglich
Bis 2030 entwickelt sich die Stadt Essen zu einer diskriminierungsfreieren, Dienstleistun- gemacht und bis Ende 2025 eine höherwertige medienbruchfreie
transparenteren und zukunftsorientierteren Arbeitgeberin. Die innovativen, gen der Stadt- Nutzung ermöglicht.
familienfreundlichen und gesundheitsförderlichen Arbeitsplatzmodelle der verwaltung
Verwaltung wirken auch als Vorbild für die private Wirtschaft in Essen.
Strategisches Ziel 2.4
→ Operatives A Die Stadt Essen stärkt und nutzt als Arbeitgeberin die Diversität SDG-Unterziele 8.5 10.3 16.6
Ziel 2.3.1 ihrer Beschäftigten durch die Ansprache von Menschen mit Die Stadt Essen zeichnet sich im Jahr 2030 durch eine eingespielte und erprobte
Förderung von Migrationsgeschichte, Menschen aller Geschlechter und Identi- Beteiligungs- und Partizipationskultur aus. Eine faire Teilhabe der Menschen in
Diversität in täten und Menschen mit Beeinträchtigungen oder Behinderun- Essen am gesellschaftlichen Zusammenleben ist in Form gestaltender Mitwir-
der Personal- gen für eine Ausbildung in der Verwaltung. Durch die Erstellung
von Anforderungsprofilen mit diversitätsbezogener Ausrichtung
entwicklung und die Vermittlung interkultureller Kompetenz ist die Diversi- kung möglich.
tät in der Verwaltung bis 2025 gestiegen. → Operatives A Mit Dialoggruppen wird in Essen Diversität gefördert und das SDG-Unterziele 10.3 11.3 16.7
Ziel 2.4.1 friedliche Zusammenleben in den Stadtteilen gesichert. In
B Ab 2021 erweitert die Stadt Essen die interkulturelle Personal- SDG-Unterziele 8.5 10.3 16.6 Beteiligung einem moderierten kommunikativen Prozess werden in den NHS NRW 16.2
entwicklung um Veranstaltungen im Themenfeld „Rassismus- Gruppen gemeinsame Lösungen für gesellschaftliche Verän-
kritische Sensibilisierung“ in der Ausbildung der Nachwuchs- derungsprozesse auch digital gefunden. Bis 2025 werden in
kräfte. 20 Bildungseinrichtungen weitere Dialoggruppen eingerichtet
→ Operatives A Bis 2025 werden 20 % der Bildschirmarbeitsplätze der Stadt SDG-Unterziele 8.2 und so weitere ca. 450 Menschen erreicht.
Ziel 2.3.2 Essen nach einem Arbeitsplatzmodell „New Work / Neue B Die Zusammenarbeit mit Migrantenorganisationen wird ver- SDG-Unterziele 10.7
Arbeits(platz) Arbeitswelten“* betrieben. stärkt, ihre vorhandenen Potenziale werden einbezogen und NHS NRW 16.2
modelle / * „New Work“ beschreibt eine neue Art zu Arbeiten und Verände- ihre Professionalisierung unterstützt. Die Anzahl der Migran-
Digital rungen in der Arbeitskultur. Die Arbeit wird nicht mehr nur in ge- tenorganisationen, die als Träger der Jugendhilfe anerkannt
sind, wird von derzeit 17, in Abhängigkeit von der Antragstel-
schlossenen Ein- oder Zwei-Personen-Büros erbracht, sondern lung, jährlich um 2 erhöht.
in offenen Strukturen mit modernen agilen Arbeitsmethoden,
mehr Kontakt zu den Kolleg*innen und der Möglichkeit bedarfs- C Bis 2025 hat sich durch partizipative Dialogformate in allen 9 SDG-Unterziele 11.3 16.7
orientiert Räume für Einzel- oder Teamarbeit zu nutzen. Dabei Stadtbezirken eine produktive Beteiligungskultur mit bekannten
unterstützen die Räume die Bedürfnisse und bieten zusätzliche und akzeptierten Spielregeln entwickelt. NHS NRW 16.2 1 2 3 4 5 6 7
Funktionen an. Desksharing ermöglicht die flexible Nutzung der
Räumlichkeiten ebenso wie die Nutzung von Homeoffice. Grund- D Im Rahmen des dezentralen Partizipationsprojektes „mitWir- SDG-Unterziele 11.3 16.7
lage für New Work ist eine digitale Infrastruktur, die eine räum- kung!" findet alle zwei Jahre in drei Bezirken (III, IV und VI) ein
liche Trennung von Akten und festen Schreibtischen ermöglicht. Jugendforum statt. Für die anderen Bezirke wird bis 2025 ge- NHS NRW 16.2
Digitale Akten, virtuelle Arbeitsumgebungen, Ausrüstung für prüft und ausprobiert, welche zielgruppengerechten Beteili-
Videokonferenzen und Online-Lerninhalten gehören ebenso dazu gungsformate alle zwei Jahre stattfinden werden. Die Essener
wie physische und virtuelle Besprechungsräume. Die dienstliche Jugendkonferenz als stadtweites Beteiligungsformat greift
Teeküche kann dabei – wie zu Hause – als zentraler Kommunika- einmal jährlich zentrale Themen und die Gestaltung des Zu-
tionspunkt der Teams dienen. Digitale Werkzeuge unterstützen sammenlebens auf. Bis 2025 werden Formate entwickelt, die
dabei die Arbeit und erleichtern die Kommunikation auch von ver- Jugendliche an sie betreffenden Entscheidungen beteiligen.
schiedenen Orten aus. New Work ist nachhaltiger, indem durch
die Nutzung u.a. von Home-Office und flexibler Arbeitsgestaltung → Operatives A Die Stadt Essen unterstützt bürgerschaftliches Engagement in SDG-Unterziele 11.3 17.17
Ressourcen gespart werden können (Papierloses Büro, weniger Ziel 2.4.2 der Selbstorganisation und versetzt Engagierte in die Lage, ihre NHS NRW 16.2
Wärme- und Energieverbrauch entsprechend weniger Büro- Ehrenamtliches Interessen im Sinne des Gemeinwohls effektiv zu organisieren.
fläche, verringerte Mobilität zum Arbeitsplatz, Förderung der Ver- Engagement Das Konzept zur Förderung der Anerkennungskultur wird bis
einbarkeit von Familie und Beruf.) 2025 umgesetzt und kontinuierlich weiterentwickelt. Die Ehren-
samtagentur und die stadtteilbezogenen Bürgerschaftsvereine,
→ Operatives A Bis 2025 ist es Menschen jeden Geschlechts möglich, anhand SDG-Unterziele 5.1 5.4 8.5 10.3 die Religionsgemeinschaften und die freien Träger kooperieren
Ziel 2.3.3 verschiedener Arbeitszeitmodelle gleichberechtigt und je nach DNS 5.1.c mit der Stadt Essen und untereinander.
Arbeitsplatz- Lebensphase flexibel am Arbeitsleben teilzuhaben und die häus-
modelle / liche Sorgearbeit partnerschaftlich aufzuteilen. Der Stadtgesell- NHS NRW 4.4
Gleichstellung schaft kommt bei der Umsetzung gleichberechtigter Arbeitszeit-
modelle und Sorgearbeit eine entscheidende Rolle zu.
→ Operatives A Die Stadt Essen wird ihr Betriebliches Gesundheitsmanagement SDG-Unterziele 3.8 8.8
Ziel 2.3.4 (BG) als ständigen Verbesserungsprozess sukzessive weiter DNS 8.5.b
Arbeitsplatz- etablieren und es dabei systematisch an den Qualitätskriterien
modelle / ausrichten. Ziel ist es, möglichst präventiv wirksame Maßnah- NHS NRW 8.5.b
Gesundheit men zu ergreifen, sodass die Stadt Essen auch in Zeiten des
Fachkräftemangels über genügend leistungsfähiges Personal
verfügen kann. Bis 2025 hat die Stadt Essen Frühindikatoren im
BG entwickelt, die eine Ableitung von präventiven Maßnahmen
schon vor dem Entstehen von Fehlzeiten ermöglichen.