Page 38 - Essener Nachhaltigkeitsstrategie
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38 Essener Nachhaltigkeitsstrategie Zielsystem der Essener Nachhaltigkeitsstrategie Essener Nachhaltigkeitsstrategie Klima, Ressourcen & Mobilität 39
5.4 → Operatives A Kommunale Neubauten werden im Sinne der Vorgaben des BNB SDG-Unterziele 7.3 13.2 12.7
klimaneutral geplant und gebaut. Dabei wird die Auswirkung
Ziel 3.1.3
Bauen / der Bauweise und der Baustoffe über den Lebenszyklus berück- DNS 13.1.a
NHS NRW
Sanierung sichtigt, beispielsweise durch die Reduktion des Baustoffes 13.3
Beton. Dies geschieht durch neue Bauweisen, bei denen ein
höherer Anteil von nachhaltigen Baustoffen wie z. B. Holz aus
Themenfeld 3 ∙ Klima, Ressourcen & Mobilität nachhaltigen Quellen (Holzhybridbau) zur Anwendung kommt.
Die Wiederverwertbarkeit der Baustoffe wird schon beim Bau
berücksichtigt. Das CO -Budget darf auch durch Neubau im
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Leitlinie 3 privaten Sektor nicht weiter belastet werden. Daher müssen die
energetischen Emissionen im Neubau bilanziell nahe null sein.
Essen wird in gemeinsamer Verantwortung und als Aufgabe aller Akteur*innen
der Stadtgesellschaft zur klimaneutralen Stadt. Sie begegnet den ökologischen, B Um einen klimaneutralen Gebäudebestand zu erreichen, SDG-Unterziele 7.3 13.2 12.7
erstellt die Stadtverwaltung bis 2022 einen Sanierungsplan
wirtschaftlichen und sozialen, und damit gesundheitlichen Folgen des Klima- für den kommunalen Gebäudebestand. Insgesamt muss der DNS 13.1.a
wandels konsequent. Klima- und Ressourcenschutz sind bei allen Entscheidun- gesamtstädtische Gebäudebestand schrittweise mit hohen NHS NRW 13.3
gen und Planungen der Stadt Essen zu berücksichtigen. Die Stadt Essen strebt Wärmedämmstandards saniert werden.
eine Entwicklung im Sinne der 12 Ziele der Grünen Hauptstadt Europas – Essen
2017 an. Strategisches Ziel 3.2
2030 werden in Essen Personen- und Warenverkehre umwelt- und klimaver-
Strategisches Ziel 3.1 träglich sowie sicher zurückgelegt. Durch das gut ausgebaute und genutzte Rad-
Alle Teile der Stadtgesellschaft tragen 2030 maßgeblich zum Klimaschutz und und Gehwegenetz sowie die flächendeckend attraktiven Angebote des barriere-
zur Klimaneutralität Essens bei. Dank der konsequenten und umfangreichen freien* ÖPNV, nimmt der Anteil der umweltverträglichen Mobilität durch ÖPNV,
Ausschöpfung des erneuerbaren Energiepotenzials, insbesondere der Solar- Rad- und Fußverkehre in Essen stark zu. Die Nutzung der Verkehrsträger ist fast
energie, gilt die Stadt als Vorbild in der Metropole Ruhr. gleichmäßig verteilt. Der noch nötige motorisierte Individualverkehr (MIV) ist zu
einem großen Anteil auf alternative Antriebstechnologien umgestellt.
→ Operatives A Die gesamtstädtischen Treibhausgasemissionen werden ent- SDG-Unterziele 13.2
Ziel 3.1.1 sprechend der Ratsvorlage 0975/2021/6 kontinuierlich bis zur DNS 13.1.a * vollständige Barrierefreiheit im Personennahverkehr bis 2022
Klima- Netto-Nullemission (Klimaneutralität) reduziert. Das bedeutet: NHS NRW 13.1 [Novelle Personenbeförderungsgesetz PBefG §8 (3)]
neutralität Das Einhalten eines verbleibenden CO2-Budgets soll als über- 1 2 3 4 5 6 7
greifende Bewertungsgrundlage im Klimaschutz dienen, die → Operatives A Durch die Aufstellung eines Mobilitätskonzepts bis 2022 werden
Stadt Essen setzt vorrangig auf Vermeidung und Reduktion von Ziel 3.2.1 sowohl Rahmenbedingungen (Stadt der kurzen Wege etc.) ge- SDG-Unterziele 3.6 11.2
Treibhausgasen auf dem Stadtgebiet und die Treibhausgasmin- nannt als auch Maßnahmen für ein attraktives, durchgängiges DNS 11.2
derungspfade erfüllen die Anforderungen des Pariser Klima- Fußverkehr und sicheres Fußverkehrsnetz in Essen ermittelt, mit deren NHS NRW 13.1
schutzabkommens. Realisierung in den Folgejahren der Fußverkehrsanteil bis spä-
testens 2035 von 19 % (2019) auf 25 % steigt. [Bezug GHE-Ziel
B 100 Essener Unternehmen verpflichten sich beispielhaft bis SDG-Unterziele 12.6 13.2 Modal Split]
2030 ihre Treibhausgase entsprechend der gesamtstädtischen
Ziele zu mindern. DNS 13.1.a → Operatives A Die Radinfrastruktur wird gemäß des „RadEntscheid Essen“
NHS NRW 13.1 SDG-Unterziele 3.6 11.2
Ziel 3.2.2 (0876/2020/SPD/CDU/GRÜNE) bis 2030 zu einem sicheren, DNS 11.2
C Ab sofort werden bei allen relevanten Wirtschaftlichkeitsbe- SDG-Unterziele 13.2 13.3 16.6 Radverkehr lückenfreien Radwegenetz ausgebaut. Der Fortschritt wird unter NHS NRW 13.1
Einbezug der relevanten Akteure jährlich evaluiert. [Bezug
rechnungen der Stadt Essen und ihrer Beteiligungsgesellschaf- GHE-Ziel Modal Split]
ten die CO -Emissionen über einen CO -Preis berücksichtigt.
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Die Höhe des CO -Preises wird im Zeitverlauf angepasst. Im → Operatives A Durch Entwicklung des Nahverkehrsplans orientiert am „Szena-
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Anwendungsbereich des Brennstoffemissionshandelsgesetzes Ziel 3.2.3 rio C“ sowie zusätzliche Maßnahmen, wird das Mobilitätsange- SDG-Unterziele 11.2
ist ein CO -Preispfad von 25 € im Jahr 2021 bis zu 55 – 60 € im bot gezielt erweitert, um die Voraussetzungen zu schaffen, dass DNS 11.2
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Jahr 2026 festgelegt*. ÖPNV der Verkehrsanteil des ÖPNVs bis 2035 von 19 % (2019) auf 25 % NHS NRW 11.2, 13.1
steigt. [Bezug GHE-Ziel Modal Split]
* Das Umweltbundesamt empfiehlt einen CO2-Preis entsprech-
end der verursachten Klimakosten von 195 € je t CO2. Quelle: → Operatives A Der Anteil von alternativen Antriebstechnologien an den Neuzu- SDG-Unterziele 11.2
Umweltbundesamt (12/2020). Methodenkonvention 3.1. zur Ziel 3.2.4 lassungen in Essen steigt jedes Jahr um mindestens 10 % bis er
Ermittlung von Umweltkosten. Kostensätze. https://www.um- Mobilitäts- im Jahr 2025 mehr als die Hälfte ausmacht. Die Schaffung der DNS 11.2
weltbundesamt.de/sites/default/files/medien/1410/publikatio- dafür notwendigen Ladeinfrastruktur ist gemeinsame Aufgabe NHS NRW 13.1
nen/2020-12-21_methodenkonvention_3_1_kostensaetze.pdf management / der Stadtgesellschaft. Die Stadt Essen setzt die Umstellung fort
Alternative und nutzt in ihrer Vorbildfunktion ausschließlich* alternative
→ Operatives A Jährlich werden mindestens 800 neue Photovoltaik-Anlagen SDG-Unterziele 7.2 Antriebe Antriebstechnologien.
Ziel 3.1.2 mit insgesamt mindestens 8.000 kW peak auf Essener Dächern DNS 7.2.b
Erneuerbare in Betrieb genommen. Neben der Solarenergie müssen auch 7.2.b * Sonderfahrzeuge können Ausnahmen darstellen
andere erneuerbare Energieanlagen ausgebaut werden, um bis NHS NRW
Energien
2025 einen Anteil von lokal erzeugtem Strom aus erneuerbaren
Energien von 10 % am Gesamtstromverbrauch zu erreichen.
[Bezug GHE-Ziel: 1/3 der Stromversorgung durch Solarenergie
bis 2050]