Page 33 - Essener Nachhaltigkeitsstrategie
P. 33

32  Essener Nachhaltigkeitsstrategie  Zielsystem der Essener Nachhaltigkeitsstrategie  Essener Nachhaltigkeitsstrategie  Lebenslanges Lernen & Kultur  33




 Strategisches Ziel 1.2          Strategisches Ziel 1.3

 Das vielfältige kulturelle Angebot in Essen ist im Jahr 2030 für alle Bevölkerungs-  Im Jahr 2030 wirken die Angebote der Essener Bildungs- und Kulturlandschaft
 gruppen attraktiv und auch durch die Stadtgesellschaft mitgestaltet. Interkultur-  im Sinne der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in allen Lebens- und
 alität und Nachhaltige Entwicklung werden durch Angebote und Aktivitäten im   Bildungsphasen aktivierend und sind aufeinander abgestimmt.
 Quartier erfahrbar und binden die Menschen an ihren Wohnorten aktiv ein.
         →  Operatives     A     Die in Essen umgesetzten kostenlosen Elternbildungsangebote,   SDG-Unterziele  4.5   10.2
 →  Operatives   A  Die freie Kulturszene entwickelt sich positiv unterstützt autonom   SDG-Unterziele  4.5   10.2   Ziel 1.3.1   bei denen gemeinsames Lernen, Integration, Beteiligung und
 Ziel 1.2.1   weiter. Die Träger der Kultur- und Jugendarbeit schaffen jungen   NHS NRW   10.5, 16.2   Bildung für   das Zusammenleben in Vielfalt praktisch stattfindet, werden
                                 weitergeführt und gemäß den Erfordernissen ausdifferenziert
 Kultur    Menschen Freiräume und schätzen ihre Kreativität grundsätzlich   nachhaltige   und ausgebaut. Bis 2025 wird eine jährliche Steigerung der er-
 erleben und   wert. Jugendliche und junge Erwachsene erhalten die Möglich-  Entwicklung  reichten Eltern im Rahmen der Präventionsoffensive Elternbil-
 mitgestalten  keit und nötige Unterstützung, ihre eigene Kultur auszuüben, ent-   dung um ca. 5 % auf der Grundlage der Auswertung 2019 ange-
 wickeln und präsentieren zu können, um eine eigene kulturelle
 Haltung zu entfalten und diese in Bezüge zu setzen. Idealerweise   strebt.
 treten sie in einen gesellschaftlichen Diskurs mit dem Ziel der
 nachhaltigen und zukunftsorientierten Weiterentwicklung von   B  Bildung für nachhaltige Entwicklung wird in das Konzept der   SDG-Unterziele  4.7
 Kultur – der eigenen und der gesellschaftlichen. Bis 2025 gibt es   zentralen Aufgaben der Jugendarbeit, der Bürgerbegegnungs-  NHS NRW  4.2.b
 eine systematische Beantwortung aller Anfragen von Kultur-  zentren und in den Kinder- und Jugendförderplan 2020 – 2025
 schaffenden. Dies führt zu einer spürbaren Unterstützung der   aufgenommen.
 Akteure im Sinne ihrer Motivation bzw. Zielsetzung. Das Kom-  C  Im Sinne einer Bildung für Nachhaltige Entwicklung wird bis
 petenzteam „Kultur- und Kreativwirtschaft Essen“ ist zusam-  2025 der Zugang zu außerschulischen Bildungsangeboten sowie   SDG-Unterziele  4.5   4.7   10.2
 men mit seinen Partnern (Beirat) und seiner interdisziplinären   kulturellen Angeboten allen Essener Schüler*innen (unabhän-  NHS NRW  4.2.a
 Ausrichtung ein wichtiger Dialogpartner und Unterstützer für die   gig von sozialen, finanziellen, strukturellen und logistischen
 Essener Kreativszene und trägt dazu bei, weiteres Kreativpoten-  Faktoren) gleichermaßen ermöglicht. Die gleichberechtigte Teil-
 zial und Kreativschaffende an den Standort Essen zu binden.   habe aller Essener Schüler*innen wird durch eine „Bildungs-
                                 zugabe*“ gesichert.
 B  Stadtteile sind Orte der Beteiligung. Bis 2025 werden im Rah-  SDG-Unterziele  11.3   10.2   16.7
 men der kulturellen Bildung neue quartiersorientierte Formate
 entwickelt, die die kulturelle Teilhabe und Vernetzung von Bür-  NHS NRW  16.2  * In Abgrenzung zu der Beantragung von Leistungen aus dem
 ger*innen, Schüler*innen und weiteren Akteuren ermöglichen.   Bildungs- und Teilhabepaket (Hilfen für Kinder und Jugendliche
 Eine Vernetzung von Stadtteilen untereinander ist dabei ein   aus Familien, die Arbeitslosengeld II, Sozialhilfe oder Kinder-
 weiteres Ziel. Alle städtischen und freien Kulturträger wirken   geld mit Kinderzuschlag bzw. Wohngeld erhalten) fördert die   1      2      3      4      5      6      7
 dabei aktiv mit.                Stadt Essen mit der „Bildungszugabe“ den Besuch außerschu-
                                 lischer Lernorte für Schüler*innengruppen. Essener Schulen
 C  Das kulturelle und interkulturelle Angebot der Stadt Essen ist   SDG-Unterziele  4.5   4.7   können die finanzielle Unterstützung bedarfsorientiert für An-
 bis 2025 strukturell für alle Essener Schüler*innen zugänglich   gebote aus den Bereichen „Kunst und Kultur“, „Gesellschaft
 und attraktiv. Sie werden zur Mitgestaltung angeregt. Zu diesem   und Soziales“, „Sport“ sowie „MINT und Nachhaltigkeit“ bean-
 Zweck werden kulturelle Angebote im Sinne einer Bildung für    tragen. Angedacht ist eine Einbindung in das Serviceportal des
 nachhaltige Entwicklung zunehmend an Essener Schulen struk-   Bildungsbüros (s. 1.1.3.a).
 turell verankert und durch städtische Strukturen (z. B. Kultur-
 agent*innen für kreative Schulen) sowie freie Kulturträger unter-   D  Die VHS der Stadt Essen strebt bis 2025 eine BNE-Zertifizierung   SDG-Unterziele  4.7   4.a
 stützt.                         an.                                             NHS NRW     4.2.a
 D  Bis 2025 werden die (inter-)kulturellen Angebote in- und außer-  SDG-Unterziele  4.5   17.17   E  Als Regionalzentrum im Landesnetzwerk „Bildung für nach-   SDG-Unterziele  4.7   4.a
 halb des Museum Folkwang für Essener Grundschulkinder aus-   haltige Entwicklung NRW“ (BNE) und zertifizierte Einrichtung
 gebaut, damit diese (erste) Bezüge zur Kunst aufbauen. Eine   für BNE sichert die Schule Natur im Grugapark Essen ihre be-   NHS NRW  4.2.a
 dauerhafte und breite Teilhabe an der Sammlung des Museum   stehenden BNE- Angebote als Partnerin für alle 165 Schulen,
 Folkwang wird sichergestellt.   270 Kindertageseinrichtungen und andere Weiterbildungsein-
                                 richtungen auf Essener Stadtgebiet langfristig ab und entwick-
 E  Das Museum Folkwang entwickelt und setzt bis 2025 mobile   SDG-Unterziele  4.5   elt diese kontinuierlich weiter.Ziel ist es, das fachliche Know-
 Museumsformate in den Quartieren um.  how dieser Lehrpersonen an die Stadt Essen zu binden und
                                 langfristig zu sichern.
 F  Der Besuch von Kulturveranstaltungen von Schüler*innen der   SDG-Unterziele  4.7
 Folkwang Musikschule mit ihren Lehrkräften wird Bestandteil
 des Lehrplans der Folkwang Musikschule.
   28   29   30   31   32   33   34   35   36   37   38