Page 33 - Essener Nachhaltigkeitsstrategie
P. 33
32 Essener Nachhaltigkeitsstrategie Zielsystem der Essener Nachhaltigkeitsstrategie Essener Nachhaltigkeitsstrategie Lebenslanges Lernen & Kultur 33
Strategisches Ziel 1.2 Strategisches Ziel 1.3
Das vielfältige kulturelle Angebot in Essen ist im Jahr 2030 für alle Bevölkerungs- Im Jahr 2030 wirken die Angebote der Essener Bildungs- und Kulturlandschaft
gruppen attraktiv und auch durch die Stadtgesellschaft mitgestaltet. Interkultur- im Sinne der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in allen Lebens- und
alität und Nachhaltige Entwicklung werden durch Angebote und Aktivitäten im Bildungsphasen aktivierend und sind aufeinander abgestimmt.
Quartier erfahrbar und binden die Menschen an ihren Wohnorten aktiv ein.
→ Operatives A Die in Essen umgesetzten kostenlosen Elternbildungsangebote, SDG-Unterziele 4.5 10.2
→ Operatives A Die freie Kulturszene entwickelt sich positiv unterstützt autonom SDG-Unterziele 4.5 10.2 Ziel 1.3.1 bei denen gemeinsames Lernen, Integration, Beteiligung und
Ziel 1.2.1 weiter. Die Träger der Kultur- und Jugendarbeit schaffen jungen NHS NRW 10.5, 16.2 Bildung für das Zusammenleben in Vielfalt praktisch stattfindet, werden
weitergeführt und gemäß den Erfordernissen ausdifferenziert
Kultur Menschen Freiräume und schätzen ihre Kreativität grundsätzlich nachhaltige und ausgebaut. Bis 2025 wird eine jährliche Steigerung der er-
erleben und wert. Jugendliche und junge Erwachsene erhalten die Möglich- Entwicklung reichten Eltern im Rahmen der Präventionsoffensive Elternbil-
mitgestalten keit und nötige Unterstützung, ihre eigene Kultur auszuüben, ent- dung um ca. 5 % auf der Grundlage der Auswertung 2019 ange-
wickeln und präsentieren zu können, um eine eigene kulturelle
Haltung zu entfalten und diese in Bezüge zu setzen. Idealerweise strebt.
treten sie in einen gesellschaftlichen Diskurs mit dem Ziel der
nachhaltigen und zukunftsorientierten Weiterentwicklung von B Bildung für nachhaltige Entwicklung wird in das Konzept der SDG-Unterziele 4.7
Kultur – der eigenen und der gesellschaftlichen. Bis 2025 gibt es zentralen Aufgaben der Jugendarbeit, der Bürgerbegegnungs- NHS NRW 4.2.b
eine systematische Beantwortung aller Anfragen von Kultur- zentren und in den Kinder- und Jugendförderplan 2020 – 2025
schaffenden. Dies führt zu einer spürbaren Unterstützung der aufgenommen.
Akteure im Sinne ihrer Motivation bzw. Zielsetzung. Das Kom- C Im Sinne einer Bildung für Nachhaltige Entwicklung wird bis
petenzteam „Kultur- und Kreativwirtschaft Essen“ ist zusam- 2025 der Zugang zu außerschulischen Bildungsangeboten sowie SDG-Unterziele 4.5 4.7 10.2
men mit seinen Partnern (Beirat) und seiner interdisziplinären kulturellen Angeboten allen Essener Schüler*innen (unabhän- NHS NRW 4.2.a
Ausrichtung ein wichtiger Dialogpartner und Unterstützer für die gig von sozialen, finanziellen, strukturellen und logistischen
Essener Kreativszene und trägt dazu bei, weiteres Kreativpoten- Faktoren) gleichermaßen ermöglicht. Die gleichberechtigte Teil-
zial und Kreativschaffende an den Standort Essen zu binden. habe aller Essener Schüler*innen wird durch eine „Bildungs-
zugabe*“ gesichert.
B Stadtteile sind Orte der Beteiligung. Bis 2025 werden im Rah- SDG-Unterziele 11.3 10.2 16.7
men der kulturellen Bildung neue quartiersorientierte Formate
entwickelt, die die kulturelle Teilhabe und Vernetzung von Bür- NHS NRW 16.2 * In Abgrenzung zu der Beantragung von Leistungen aus dem
ger*innen, Schüler*innen und weiteren Akteuren ermöglichen. Bildungs- und Teilhabepaket (Hilfen für Kinder und Jugendliche
Eine Vernetzung von Stadtteilen untereinander ist dabei ein aus Familien, die Arbeitslosengeld II, Sozialhilfe oder Kinder-
weiteres Ziel. Alle städtischen und freien Kulturträger wirken geld mit Kinderzuschlag bzw. Wohngeld erhalten) fördert die 1 2 3 4 5 6 7
dabei aktiv mit. Stadt Essen mit der „Bildungszugabe“ den Besuch außerschu-
lischer Lernorte für Schüler*innengruppen. Essener Schulen
C Das kulturelle und interkulturelle Angebot der Stadt Essen ist SDG-Unterziele 4.5 4.7 können die finanzielle Unterstützung bedarfsorientiert für An-
bis 2025 strukturell für alle Essener Schüler*innen zugänglich gebote aus den Bereichen „Kunst und Kultur“, „Gesellschaft
und attraktiv. Sie werden zur Mitgestaltung angeregt. Zu diesem und Soziales“, „Sport“ sowie „MINT und Nachhaltigkeit“ bean-
Zweck werden kulturelle Angebote im Sinne einer Bildung für tragen. Angedacht ist eine Einbindung in das Serviceportal des
nachhaltige Entwicklung zunehmend an Essener Schulen struk- Bildungsbüros (s. 1.1.3.a).
turell verankert und durch städtische Strukturen (z. B. Kultur-
agent*innen für kreative Schulen) sowie freie Kulturträger unter- D Die VHS der Stadt Essen strebt bis 2025 eine BNE-Zertifizierung SDG-Unterziele 4.7 4.a
stützt. an. NHS NRW 4.2.a
D Bis 2025 werden die (inter-)kulturellen Angebote in- und außer- SDG-Unterziele 4.5 17.17 E Als Regionalzentrum im Landesnetzwerk „Bildung für nach- SDG-Unterziele 4.7 4.a
halb des Museum Folkwang für Essener Grundschulkinder aus- haltige Entwicklung NRW“ (BNE) und zertifizierte Einrichtung
gebaut, damit diese (erste) Bezüge zur Kunst aufbauen. Eine für BNE sichert die Schule Natur im Grugapark Essen ihre be- NHS NRW 4.2.a
dauerhafte und breite Teilhabe an der Sammlung des Museum stehenden BNE- Angebote als Partnerin für alle 165 Schulen,
Folkwang wird sichergestellt. 270 Kindertageseinrichtungen und andere Weiterbildungsein-
richtungen auf Essener Stadtgebiet langfristig ab und entwick-
E Das Museum Folkwang entwickelt und setzt bis 2025 mobile SDG-Unterziele 4.5 elt diese kontinuierlich weiter.Ziel ist es, das fachliche Know-
Museumsformate in den Quartieren um. how dieser Lehrpersonen an die Stadt Essen zu binden und
langfristig zu sichern.
F Der Besuch von Kulturveranstaltungen von Schüler*innen der SDG-Unterziele 4.7
Folkwang Musikschule mit ihren Lehrkräften wird Bestandteil
des Lehrplans der Folkwang Musikschule.