Page 31 - Essener Nachhaltigkeitsstrategie
P. 31
30 Essener Nachhaltigkeitsstrategie Zielsystem der Essener Nachhaltigkeitsstrategie Essener Nachhaltigkeitsstrategie Lebenslanges Lernen & Kultur 31
5.2 C Bis 2025 hat die Stadt Essen ein Internet-Portal „Planungsvor- SDG-Unterziele 11.3 16.7
haben“ etabliert. Damit wird Wissensvermittlung rund um Pla-
nungsprozesse und Beteiligung der Bürger*innen im Prozess NHS NRW 16.2
ermöglicht.
d Die Angebote der Stadt Essen und der Stadtgesellschaft zur SDG-Unterziele 17.16 17.17
Themenfeld 1 ∙ Lebenlanges Lernen & Kultur europäischen und internationalen Bildungsarbeit sind bis 2025
abgestimmt und bekannt. Die europäische und internationale
Bildungslandschaft in Essen wirkt sich positiv auf das Image
Leitlinie 1 und die Attraktivität Essens aus.
Bildung und Kultur werden in Essen als Schlüssel für eine umfassende Teilhabe E Die Stadtbibliothek Essen erweitert laufend ihre digitale An- SDG-Unterziele 4.5 4.a
aller am gesellschaftlichen Leben verstanden. Die Stadtgesellschaft gestaltet gebote, z. B. E-Medien, Streamingdienste, Datenbanken und
digitale Veranstaltungsformate. Das Angebot im Rahmen der
die für alle zugängliche Bildungs- und Kulturlandschaft, in der die Bildung für Medienpädagogik wird für alle Bürger*innen ausgeweitet.
Nachhaltige Entwicklung (BNE) fest verankert ist, aktiv mit.
F Die Folkwang Musikschule entwickelt – ergänzend und unter- SDG-Unterziele 4.a
stützend zum Regelangebot des Präsenzunterrichts – digitale
Strategisches Ziel 1.1 Unterrichts- und Veranstaltungsformate weiter.
Im Jahr 2030 ist in der Stadt Essen die schulische und außerschulische Bildung → Operatives A Bis 2025 gibt es ein Serviceportal des Bildungsbüros mit einer SDG-Unterziele 4.5
im Sinne einer kooperativen Bildungslandschaft vernetzt. Bildungsangebote sind Ziel 1.1.3 Übersicht zu außerschulischen Lernorten in Essen und deren
Angeboten. Im Rahmen von Netzwerkarbeit wird das Angebot
in verschiedenen Medien, auch digital, verfügbar und werden darüber hinaus an Vernetzung von städtischen Akteur*innen und Externen laufend aktualisiert
der Bildungs-
diskriminierungsfreien und an den Zielen der Nachhaltigkeit orientierten Lern- landschaft und weiter entwickelt. Insbesondere gilt es, das Angebot den Be-
orten vermittelt. darfen der Zielgruppe entsprechend zu gestalten.
→ Operatives A Alle notwendigen Neubauvorhaben, Erweiterungsbauten und SDG-Unterziele 4.a 7.3 * Sachgebiet „Bildungsbüro“ im Fachbereich Schule, Geschäfts-
Ziel 1.1.1 größeren Generalsanierungen von städtischen Schulen werden NHS NRW 13.3 bereich 4 Jugend, Bildung und Kultur der Stadtverwaltung
Essen
Qualitätsvolle grundsätzlich der Schulbauleitlinie der Stadt Essen, die sich
Bildung / an einer modernen Pädagogik und Nachhaltigkeit orientiert, B Die Stadtbibliothek schließt bis 2025 jährlich drei weitere Ko- SDG-Unterziele 4.5 17.16
entsprechend umgesetzt.
Attraktive und operationsverträge mit Schulen, in denen jeweils verbindliche
nachhaltige Kooperationsaktivitäten vereinbart sind. 1 2 3 4 5 6 7
Lernorte
C Das Haus der Essener Geschichte/Stadtarchiv schließt bis 2025 SDG-Unterziele 17.16
B Die Stadt Essen ermöglicht im Rahmen der Schulbauleitlinie SDG-Unterziele 2.2 4.a 12.8 im Rahmen der Bildungspartnerschaft „Archiv und Schule“ jähr-
der Stadt Essen bei Neubauvorhaben eine „Frischeküche“ für lich mindestens einen weiteren Bildungspartnervertrag mit
gesundes, nachhaltiges und regionales Essen, wenn die Schul- Schulen.
gemeinde ein wirtschaftlich tragfähiges Konzept vorlegt.
D Jugendliche werden ab der Klasse 8 über die Jugendberufs- SDG-Unterziele 4.3 4.4 8.6
C Öffentliche Bibliotheken sind – ihrem Auftrag und ihrem Selbst- SDG-Unterziele 4.5 10.3 agentur engmaschig beim Übergang von der Schule in den
verständnis entsprechend – öffentliche, diskriminierungsfreie Beruf beraten und betreut.
Lernorte für alle. Sie unterstützen Bürger*innen im lebens-
langen Lernen und dienen ihnen und weiteren Akteur*innen als
Plattform für ihre Aktivitäten im Quartier. Bis 2030 ist die Zen-
tralbibliothek entsprechend den Bedürfnissen der Bürger*innen
– nach Möglichkeit an einem neuen und zentralen Standort –
zeitgemäß gestaltet und ausgestattet. Einige Stadtteilbibliothe-
ken werden bis 2030 ebenfalls entsprechend umgestaltet bzw.
für den sukzessiven Umbau konzipiert sein.
→ Operatives A Der „Digitalpakt NRW“ ist bis 2025 für Essener Schulen um- SDG-Unterziele 4.a 9.1
Ziel 1.1.2 fassend umgesetzt. Damit sind die Schulen in die Lage versetzt,
Information den Anforderungen der fortschreitenden Digitalisierung aller
und digitale Lebensbereiche Rechnung zu tragen und ihren Unterricht im
Angebote Hinblick auf zeitgemäße medienpädagogische Konzepte und
Paradigmen hin zu gestalten.
B Die Informationen, Angebote und Aktionen des Internet-Portals SDG-Unterziele 4.5 4.7
„townload-essen.de“ werden stetig entsprechend der Bedarfe
von Jugendlichen weiterentwickelt. Insbesondere informelle und
non-formale Bildungsangebote zu BNE werden bis 2025 auf einer
eigenen Themenseite weiter ausgebaut. Jugendliche werden
zukünftig verstärkt über über Social-Media-Kanäle, wie z. B. Insta-
gram, zielgruppengerecht angesprochen.