Page 31 - Essener Nachhaltigkeitsstrategie
P. 31

30  Essener Nachhaltigkeitsstrategie  Zielsystem der Essener Nachhaltigkeitsstrategie  Essener Nachhaltigkeitsstrategie  Lebenslanges Lernen & Kultur  31

 5.2                       C     Bis 2025 hat die Stadt Essen ein Internet-Portal „Planungsvor-  SDG-Unterziele  11.3   16.7

                                 haben“ etabliert. Damit wird Wissensvermittlung rund um Pla-
                                 nungsprozesse und Beteiligung der Bürger*innen im Prozess   NHS NRW  16.2
                                 ermöglicht.
                           d     Die Angebote der Stadt Essen und der Stadtgesellschaft zur   SDG-Unterziele  17.16   17.17
 Themenfeld 1  ∙  Lebenlanges Lernen & Kultur  europäischen und internationalen Bildungsarbeit sind bis 2025
                                 abgestimmt und bekannt. Die europäische und internationale
                                 Bildungslandschaft in Essen wirkt sich positiv auf das Image
 Leitlinie 1                     und die Attraktivität Essens aus.

 Bildung und Kultur werden in Essen als Schlüssel für eine umfassende Teilhabe   E  Die Stadtbibliothek Essen erweitert laufend ihre digitale An-  SDG-Unterziele  4.5   4.a
 aller am gesellschaftlichen Leben verstanden. Die Stadtgesellschaft gestaltet   gebote, z. B. E-Medien, Streamingdienste, Datenbanken und
                                 digitale Veranstaltungsformate. Das Angebot im Rahmen der
 die für alle zugängliche Bildungs- und Kulturlandschaft, in der die Bildung für   Medienpädagogik wird für alle Bürger*innen ausgeweitet.
 Nachhaltige Entwicklung (BNE) fest verankert ist, aktiv mit.
                           F     Die Folkwang Musikschule entwickelt – ergänzend und unter-  SDG-Unterziele  4.a
                                 stützend zum Regelangebot des Präsenzunterrichts – digitale
 Strategisches Ziel 1.1          Unterrichts- und Veranstaltungsformate weiter.

 Im Jahr 2030 ist in der Stadt Essen die schulische und außerschulische Bildung   →  Operatives   A  Bis 2025 gibt es ein Serviceportal des Bildungsbüros mit einer   SDG-Unterziele  4.5
 im Sinne einer kooperativen Bildungslandschaft vernetzt. Bildungsangebote sind   Ziel 1.1.3   Übersicht zu außerschulischen Lernorten in Essen und deren
                                 Angeboten. Im Rahmen von Netzwerkarbeit wird das Angebot
 in verschiedenen Medien, auch digital, verfügbar und werden darüber hinaus an   Vernetzung    von städtischen Akteur*innen und Externen laufend aktualisiert
            der Bildungs-
 diskriminierungsfreien und an den Zielen der Nachhaltigkeit orientierten Lern-  landschaft  und weiter entwickelt. Insbesondere gilt es, das Angebot den Be-
 orten vermittelt.               darfen der Zielgruppe entsprechend zu gestalten.
 →  Operatives   A  Alle notwendigen Neubauvorhaben, Erweiterungsbauten und   SDG-Unterziele   4.a   7.3   * Sachgebiet „Bildungsbüro“ im Fachbereich Schule, Geschäfts-
 Ziel 1.1.1   größeren Generalsanierungen von städtischen Schulen werden   NHS NRW  13.3  bereich 4 Jugend, Bildung und Kultur der Stadtverwaltung
                                 Essen
 Qualitätsvolle   grundsätzlich der Schulbauleitlinie der Stadt Essen, die sich
 Bildung /    an einer modernen Pädagogik und Nachhaltigkeit orientiert,   B  Die Stadtbibliothek schließt bis 2025 jährlich drei weitere Ko-  SDG-Unterziele  4.5   17.16
 entsprechend umgesetzt.
 Attraktive und                  operationsverträge mit Schulen, in denen jeweils verbindliche
 nachhaltige                     Kooperationsaktivitäten vereinbart sind.                                           1      2      3      4      5      6      7
 Lernorte
                           C     Das Haus der Essener Geschichte/Stadtarchiv schließt bis 2025   SDG-Unterziele  17.16
 B  Die Stadt Essen ermöglicht im Rahmen der Schulbauleitlinie   SDG-Unterziele  2.2   4.a   12.8   im Rahmen der Bildungspartnerschaft „Archiv und Schule“ jähr-
 der Stadt Essen bei Neubauvorhaben eine „Frischeküche“ für   lich mindestens einen weiteren Bildungspartnervertrag mit
 gesundes, nachhaltiges und regionales Essen, wenn die Schul-  Schulen.
 gemeinde ein wirtschaftlich tragfähiges Konzept vorlegt.
                           D     Jugendliche werden ab der Klasse 8 über die Jugendberufs-  SDG-Unterziele  4.3   4.4   8.6
 C  Öffentliche Bibliotheken sind – ihrem Auftrag und ihrem Selbst-   SDG-Unterziele  4.5   10.3   agentur engmaschig beim Übergang von der Schule in den
 verständnis entsprechend – öffentliche, diskriminierungsfreie   Beruf beraten und betreut.
 Lernorte für alle. Sie unterstützen Bürger*innen im lebens-
 langen Lernen und dienen ihnen und weiteren Akteur*innen als
 Plattform für ihre Aktivitäten im Quartier. Bis 2030 ist die Zen-
 tralbibliothek entsprechend den Bedürfnissen der Bürger*innen
 – nach Möglichkeit an einem neuen und zentralen Standort –
 zeitgemäß gestaltet und ausgestattet. Einige Stadtteilbibliothe-
 ken werden bis 2030 ebenfalls entsprechend umgestaltet bzw.
 für den sukzessiven Umbau konzipiert sein.
 →  Operatives   A  Der „Digitalpakt NRW“ ist bis 2025 für Essener Schulen um-  SDG-Unterziele  4.a   9.1
 Ziel 1.1.2   fassend umgesetzt. Damit sind die Schulen in die Lage versetzt,
 Information    den Anforderungen der fortschreitenden Digitalisierung aller
 und digitale   Lebensbereiche Rechnung zu tragen und ihren Unterricht im
 Angebote   Hinblick auf zeitgemäße medienpädagogische Konzepte und
 Paradigmen hin zu gestalten.

 B  Die Informationen, Angebote und Aktionen des Internet-Portals   SDG-Unterziele  4.5   4.7
 „townload-essen.de“ werden stetig entsprechend der Bedarfe
 von Jugendlichen weiterentwickelt. Insbesondere informelle und
 non-formale Bildungsangebote zu BNE werden bis 2025 auf einer
 eigenen Themenseite weiter ausgebaut. Jugendliche werden
 zukünftig verstärkt über über Social-Media-Kanäle, wie z. B. Insta-
 gram, zielgruppengerecht angesprochen.
   26   27   28   29   30   31   32   33   34   35   36