Page 30 - Essener Nachhaltigkeitsstrategie
P. 30

30                          Essener Nachhaltigkeitsstrategie  Zielsystem der Essener Nachhaltigkeitsstrategie                                     Essener Nachhaltigkeitsstrategie  Lebenslanges Lernen & Kultur                   31

         5.2                                                                                                                                      C      Bis 2025 hat die Stadt Essen ein Internet-Portal „Planungsvor-  SDG-Unterziele  11.3   16.7

                                                                                                                                                         haben“ etabliert. Damit wird Wissensvermittlung rund um Pla-
                                                                                                                                                         nungsprozesse und Beteiligung der Bürger*innen im Prozess   NHS NRW  16.2
                                                                                                                                                         ermöglicht.
                                                                                                                                                  d      Die Angebote der Stadt Essen und der Stadtgesellschaft zur   SDG-Unterziele  17.16   17.17
                                  Themenfeld 1  ∙  Lebenlanges Lernen & Kultur                                                                           europäischen und internationalen Bildungsarbeit sind bis 2025
                                                                                                                                                         abgestimmt und bekannt. Die europäische und internationale
                                                                                                                                                         Bildungslandschaft in Essen wirkt sich positiv auf das Image
                                  Leitlinie 1                                                                                                            und die Attraktivität Essens aus.

                                  Bildung und Kultur werden in Essen als Schlüssel für eine umfassende Teilhabe                                   E      Die Stadtbibliothek Essen erweitert laufend ihre digitale An-  SDG-Unterziele  4.5   4.a
                                  aller am gesellschaftlichen Leben verstanden. Die Stadtgesellschaft gestaltet                                          gebote, z. B. E-Medien, Streamingdienste, Datenbanken und
                                                                                                                                                         digitale Veranstaltungsformate. Das Angebot im Rahmen der
                                  die für alle zugängliche Bildungs- und Kulturlandschaft, in der die Bildung für                                        Medienpädagogik wird für alle Bürger*innen ausgeweitet.
                                  Nachhaltige Entwicklung (BNE) fest verankert ist, aktiv mit.
                                                                                                                                                  F      Die Folkwang Musikschule entwickelt – ergänzend und unter-  SDG-Unterziele  4.a
                                                                                                                                                         stützend zum Regelangebot des Präsenzunterrichts – digitale
                                  Strategisches Ziel 1.1                                                                                                 Unterrichts- und Veranstaltungsformate weiter.

                                  Im Jahr 2030 ist in der Stadt Essen die schulische und außerschulische Bildung                →  Operatives     A      Bis 2025 gibt es ein Serviceportal des Bildungsbüros mit einer   SDG-Unterziele  4.5
                                  im Sinne einer kooperativen Bildungslandschaft vernetzt. Bildungsangebote sind                   Ziel 1.1.3            Übersicht zu außerschulischen Lernorten in Essen und deren
                                                                                                                                                         Angeboten. Im Rahmen von Netzwerkarbeit wird das Angebot
                                  in verschiedenen Medien, auch digital, verfügbar und werden darüber hinaus an                    Vernetzung            von städtischen Akteur*innen und Externen laufend aktualisiert
                                                                                                                                   der Bildungs-
                                  diskriminierungsfreien und an den Zielen der Nachhaltigkeit orientierten Lern-                   landschaft            und weiter entwickelt. Insbesondere gilt es, das Angebot den Be-
                                  orten vermittelt.                                                                                                      darfen der Zielgruppe entsprechend zu gestalten.
         →  Operatives     A      Alle notwendigen Neubauvorhaben, Erweiterungsbauten und   SDG-Unterziele   4.a   7.3                                   * Sachgebiet „Bildungsbüro“ im Fachbereich Schule, Geschäfts-
            Ziel 1.1.1            größeren Generalsanierungen von städtischen Schulen werden   NHS NRW  13.3                                             bereich 4 Jugend, Bildung und Kultur der Stadtverwaltung
                                                                                                                                                         Essen
            Qualitätsvolle        grundsätzlich der Schulbauleitlinie der Stadt Essen, die sich
            Bildung /             an einer modernen Pädagogik und Nachhaltigkeit orientiert,                                                      B      Die Stadtbibliothek schließt bis 2025 jährlich drei weitere Ko-  SDG-Unterziele  4.5   17.16
                                  entsprechend umgesetzt.
            Attraktive und                                                                                                                               operationsverträge mit Schulen, in denen jeweils verbindliche
            nachhaltige                                                                                                                                  Kooperationsaktivitäten vereinbart sind.                                          1      2      3      4      5      6      7
            Lernorte
                                                                                                                                                  C      Das Haus der Essener Geschichte/Stadtarchiv schließt bis 2025   SDG-Unterziele  17.16
                           B      Die Stadt Essen ermöglicht im Rahmen der Schulbauleitlinie   SDG-Unterziele  2.2   4.a   12.8                          im Rahmen der Bildungspartnerschaft „Archiv und Schule“ jähr-
                                  der Stadt Essen bei Neubauvorhaben eine „Frischeküche“ für                                                             lich mindestens einen weiteren Bildungspartnervertrag mit
                                  gesundes, nachhaltiges und regionales Essen, wenn die Schul-                                                           Schulen.
                                  gemeinde ein wirtschaftlich tragfähiges Konzept vorlegt.
                                                                                                                                                  D      Jugendliche werden ab der Klasse 8 über die Jugendberufs-  SDG-Unterziele  4.3   4.4   8.6
                           C      Öffentliche Bibliotheken sind – ihrem Auftrag und ihrem Selbst-   SDG-Unterziele  4.5   10.3                           agentur engmaschig beim Übergang von der Schule in den
                                  verständnis entsprechend – öffentliche, diskriminierungsfreie                                                          Beruf beraten und betreut.
                                  Lernorte für alle. Sie unterstützen Bürger*innen im lebens-
                                  langen Lernen und dienen ihnen und weiteren Akteur*innen als
                                  Plattform für ihre Aktivitäten im Quartier. Bis 2030 ist die Zen-
                                  tralbibliothek entsprechend den Bedürfnissen der Bürger*innen
                                  – nach Möglichkeit an einem neuen und zentralen Standort –
                                  zeitgemäß gestaltet und ausgestattet. Einige Stadtteilbibliothe-
                                  ken werden bis 2030 ebenfalls entsprechend umgestaltet bzw.
                                  für den sukzessiven Umbau konzipiert sein.
         →  Operatives     A      Der „Digitalpakt NRW“ ist bis 2025 für Essener Schulen um-  SDG-Unterziele  4.a   9.1
            Ziel 1.1.2            fassend umgesetzt. Damit sind die Schulen in die Lage versetzt,
            Information           den Anforderungen der fortschreitenden Digitalisierung aller
            und digitale          Lebensbereiche Rechnung zu tragen und ihren Unterricht im
            Angebote              Hinblick auf zeitgemäße medienpädagogische Konzepte und
                                  Paradigmen hin zu gestalten.

                           B      Die Informationen, Angebote und Aktionen des Internet-Portals   SDG-Unterziele  4.5   4.7
                                  „townload-essen.de“ werden stetig entsprechend der Bedarfe
                                  von Jugendlichen weiterentwickelt. Insbesondere informelle und
                                  non-formale Bildungsangebote zu BNE werden bis 2025 auf einer
                                  eigenen Themenseite weiter ausgebaut. Jugendliche werden
                                  zukünftig verstärkt über über Social-Media-Kanäle, wie z. B. Insta-
                                  gram, zielgruppengerecht angesprochen.
   25   26   27   28   29   30   31   32   33   34   35