Page 45 - Essener Nachhaltigkeitsstrategie
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44  Essener Nachhaltigkeitsstrategie  Zielsystem der Essener Nachhaltigkeitsstrategie  Essener Nachhaltigkeitsstrategie  Wohnen & Nachhaltige Quartiere  45



 B  Das Thema Nachhaltigkeit/Fairtrade wird zusätzlich im Rah-  SDG-Unterziele  8.4   9.2   12.6   5.6
 men der Ökoprofit-Projekte der Stadt Essen aufgegriffen und
 über ein durch die Fairtrade-Steuerungsgruppe entwickeltes   NHS NRW  8.4.b
 Angebot für Unternehmen begleitet.
 →  Operatives   A  Der Umweltpreis der Stadt Essen beinhaltet auch das Thema   SDG-Unterziele  12.1   12.8
 Ziel 4.1.3   Fairtrade. Zudem wird bis 2025 regelmäßig ein Zusatzpreis mit   Themenfeld 5  ∙  Wohnen & Nachhaltige Quartiere
 Auszeichnung   einem Preisgeld von 2.000 € exklusiv für FairTrade ausgelobt.
 Fair Trade                      Leitlinie 5
 B  Bis 2025 sind 25 % aller Schulen und Kitas „Fair Trade“ enga-  SDG-Unterziele  4.a   12.1   12.8
 giert und zertifiziert; Konzepte für die Zertifizierung von zivilge-  Attraktiver, nachhaltiger und bezahlbarer Wohnraum bildet die Grundlage für die
 sellschaftlichen Organisationen im Bereich des Fairen Handels   Lebensqualität in allen Stadtteilen Essens. Die Quartiere entsprechen den viel-
 wurden erarbeitet und realisiert.
                                 fältigen Bedürfnissen der Menschen, auch den Anforderungen durch den Klima-
                                 wandel, und werden durch diese aktiv mitgestaltet.
 Strategisches Ziel 4.2

 Im Jahr 2030 hat die Stadt Essen ihr internationales Engagement für eine Nach-  Strategisches Ziel 5.1
 haltige Entwicklung in Partnerschaften und Netzwerken intensiviert. Durch ge-
 lebte Projektpartnerschaften werden die Menschen in Essen für globale Zusam-  Im Jahr 2030 leben die Menschen der Stadt Essen in vielfältigen Quartieren und
 menhänge sensibilisiert, zur aktiven Mitarbeit eingeladen und dabei unterstützt.  Nachbarschaften miteinander und fühlen sich dort sicher.

 →  Operatives   A  Bis zum Jahr 2025 erhöht sich die Anzahl der städtischen wei-  SDG-Unterziele  17.6   17.16   →  Operatives   A  Bis zum Jahr 2025 gibt es in allen Stadtbezirken vielfältig nutz-  SDG-Unterziele  11.3
                                 bare Orte der Begegnung im Quartier für gesellschaftliches
 Ziel 4.2.1   terführenden Schulen, an denen ein Schüler*innenaustausch   Ziel 5.1.1   Engagement, Mitbestimmung und Unterstützung der Menschen   NHS NRW  16.2
 Bildungsarbeit /    mit einem Land des Globalen Südens (auch digitale Partner-  Zusammen-   bei der Gestaltung ihres Alltags sowie eines gelingenden Zu-
 Grenzüber-  schaften möglich) von 5 auf 10.   leben / Nach-  sammenlebens. Bestehende Angebote werden durch eine aus-
 schreitende   barschaft /       geweitete Nutzung für mehr Menschen zugänglich. Die Begeg-
 Begegnungen   Begegnungs-       nungsorte werden im Quartier sichtbarer.
 →  Operatives   A  Bis zum Jahr 2025 orientieren sich die Städte- und Projektpart-  SDG-Unterziele  17.6   17.16   orte
 Ziel 4.2.2   nerschaften der Stadt Essen an den UN-Nachhaltigkeitszielen   →  Operatives   A  Bis 2025 wird ein integriertes Strategiekonzept einwickelt, mit   SDG-Unterziele  11.1   16.1
                                 dem Ziel sog. „Angsträume“ systematisch anzugehen und zu
 Internationale    und tragen durch gemeinsame Aktivitäten unter Einbindung der   Ziel 5.1.2   beseitigt, die Belebung des öffentlichen Raums kontinuierlich   DNS  16.1  1      2      3      4      5      6      7
 Partner-  Essener Stadtgesellschaft zu deren Erfüllung bei. Als Grüne   Sicherheit   voranzutreiben sowie den Schutz von Großveranstaltungen zu   NHS NRW  16.1
 schaften und   Hauptstadt Europas 2017 engagiert sich die Stadt Essen aktiv   verbessern.
 in dem „Green Capital Network“ und fördert damit die eigene
 Netzwerke  Entwicklung und gibt Impulse für andere Städte.
                           B     Um die Handlungs- und Leistungsfähigkeit der (Stadt-)Verwal-  SDG-Unterziele  1.5   3.d   9.1
 B  Zur Förderung des Austausches junger Menschen findet seit   SDG-Unterziele  17.6   17.16   tung sowie der kritischen Infrastruktur in Krisenzeiten (u. a.    11.5   13.1
 2003 jährlich das internationale Jugendcamp der Essener Part-  Naturkatastrohen, Pandemien, Terroranschlägen oder Folgen
 nerstädte sowie regelmäßig ein internationaler Fachkräfteaus-  des Klimawandels) aufrecht zu erhalten, wird „Resilienz“ zum
 tausch statt. Das Format wird regelmäßig weiterentwickelt.   Kernelement des kommunalen Sicherheitsmanagements.

 →  Operatives   A  Bis zum Jahr 2025 wurde in der Stadt Essen eine Projektpart-  SDG-Unterziele  17.6   17.16   →  Operatives   A  Durch die Arbeit auf intermediärer Ebene kanalisiert eine Stadt-  SDG-Unterziele  11.1   11.3
 Ziel 4.2.3   nerschaft im Kontext der „Globalen Verantwortung“ mit einem   Ziel 5.1.3   teilmoderation die Aktivierungspotentiale der Bewohner*innen   DNS  —
                                 und stellt eine Scharnierfunktion zu Verwaltung und Institutio-
 Neue Projekt-  Partner im globalen Süden und unter Einbindung der Essener   Quartiershaus-  nen sicher. Der Einsatz von Quartiershausmeister*innen führt   NHS NRW  16.2
 partnerschaft  Stadtgesellschaft angestoßen und bis 2030 messbare Erfolge   meister*innen /
 erzielt.   Stadtteil-           zu einer Wohnumfeldverbesserung in den Bereichen Sicherheit,
            moderation           Sauberkeit und Ordnung. Der nachbarschaftliche Zusammen-
                                 halt von Bürger*innen wird erhöht. Bis 2025 wird in allen im
                                 Rahmen von SQSM*-identifizierten 10 Stadtteilen ein Quartiers-
                                 management eingesetzt.
                                 * Starke Quartiere – Starke Menschen
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