Page 129 - Integriertes Klimafolgenanpassungskonzept für die Stadt Essen
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Zeitlicher Umsetzungshorizont
Laufend ab 2023
Kurzfristig sollte auf kommunaler Ebene die Webseite umstrukturiert werden, um das Thema Klima-
anpassung prominenter zu platzieren. Zudem kann das bereits vorhandene Informationsangebot um
weiteres Informationsmaterial erweitert und sowohl digital als auch als Printprodukte den Zielgrup-
pen zur Verfügung gestellt werden.
Mittelfristig können Maßnahmen umgesetzt werden, die mehr Planung und Personalaufwand benö-
tigen, wie z. B. das Organisieren von Infoständen und Infoveranstaltungen, Aktionstagen oder Instal-
lationen und Infotafeln im öffentlichen Raum.
Controlling der Maßnahme
Über folgende Elemente kann ein Controlling der Maßnahme erfolgen:
Zielgruppen sind definiert.
Eine Bestandsaufnahme der Informationsmaterialien ist durchgeführt worden.
Informationsmaterialien wurden ggf. angepasst und veröffentlicht.
Weitere zielgruppenspezifische Angebote wurden entwickelt.
Zielgruppenspezifische Angebote wurden umgesetzt.
Erwartete Wechselwirkungen und Synergien
Die vorgeschlagenen Maßnahmen tragen zur Bewusstseinsbildung der Essener Bevölkerung zum
Thema Klimafolgenanpassung bei und fördern eine Akzeptanz oder positive Wahrnehmung der Maß-
nahmen. Sie können zu Verhaltensanpassung beitragen und zu der Wahrnehmung von Förder- und
Beratungsprogrammen motivieren. So können Klimarisiken auf privater Ebene besser antizipiert und
deren Konsequenzen abgefedert werden.
Maßnahmenbewertung
Kosten-Nutzen-Verhältnis: positiv zu bewerten, da durch relativ geringe Investitionen vielfältige
Zielgruppen erreicht werden können
Wirkung: Gut. Das Wissen über Klimaanpassung ist Grundlage für die Umsetzungen in diesem Be-
reich. Die Maßnahme hat Auswirkungen in breiter Ebene der Bürgerschaft.
Umsetzungspriorität: hoch
Maßnahmenumsetzung in der Stadt Essen:
Zurzeit wird eine Kommunikationsstrategie zur Klimaanpassung durch das Presseamt erarbeitet. Die
Erweiterung der Internetpräsenz zum Thema Klimaanpassung ist geplant. Die Ausschreibung eines
Kommunikationskonzeptes ist zu prüfen.
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