Page 127 - Integriertes Klimafolgenanpassungskonzept für die Stadt Essen
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5.5 Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zur Klimafolgenanpassung
Kommunikation ist eine Querschnittsaufgabe, die allen Aktivitäten zugrunde liegt. Sie bietet vielfältige
Ansatzpunkte, um unterschiedliche Zielgruppen zu erreichen und für das Thema Klimafolgenanpassung
zu sensibilisieren. Die Stadt Essen kann verschiedene Instrumente nutzen, um den Wissenstransfer si-
cherzustellen sowie die Akzeptanz für Maßnahmen der Klimafolgenanpassung zu steigern und so eine
fundierte Entscheidungsgrundlage zu schaffen. Durch spezifische Kommunikation können zur Informa-
tionsweitergabe Personen mit klimarelevanten Fachthemen geschult und qualifiziert werden. Eine ef-
fektive Kommunikationsstrategie kann die Stadt Essen bei der Umsetzung von Klimafolgenanpassungs-
maßnahmen unterstützen.
Voraussetzung für eine gelungene Kommunikation ist die Überprüfung der Zielgruppengenauigkeit.
Um die Stadtgesellschaft zu erreichen, sollten eine spezifische Kommunikationsstrategie erstellt und
unterschiedliche Kanäle verwendet werden.
In der nachfolgenden Tabelle 5.6 sind die Maßnahmen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zur Klima-
folgenanpassung aufgelistet. Die einzelnen Maßnahmen werden im Folgenden durch Steckbriefe näher
beschrieben.
Tab. 5.6: Übersicht über Maßnahmen im Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zur Klimafolgenanpassung
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zur Klimafolgenanpassung
P1 Kommunikationskonzept Klimaanpassung
P2 Kommunikation mit extern Engagierten
P3 Erfassung und Kommunikation von Kühlorten
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