Page 44 - Fußverkehrs-Check Abschlussbericht
P. 44

Fußverkehrs-Checks NRW 2021 – Stadt Essen - Abschlussbericht




                                      Abbildung 4-11:   nicht barrierefreie Querungsstelle für Rollstuhlfahrer





























                                      Auf der anderen Seite benötigen Blinde den taktilen Kontrast zur Bar-
                                      rierefreiheit, um mit dem Langstock den Übergang zur Fahrbahn zu
                                      detektieren. Im NRW-Leitfaden Barrierefreiheit im Straßenraum wird
                                      aktuell an Querungsstellen eine differenzierte Bordhöhe von 0 cm und
                                                                           7
                                      mehr als 4 cm, meist 6 cm empfohlen.  Dies entspricht zum einen den
                                      Ansprüchen von Rollator- und Rollstuhlfahrenden, die die Querungs-
                                      stelle ohne Kante leicht und gefahrlos passieren können und zum an-
                                      deren den Ansprüchen von Blinden und Sehbehinderten, die auf eine
                                      mit dem Langstock gut ertastbare Kante angewiesen sind.
                                      Damit löst die Querungsstelle mit differenzierter Bordhöhe die Que-
                                      rungsstelle mit 3 cm Bord ab, die als „Kompromisslösung“ in der Ver-
                                      gangenheit empfohlen wurde. Sie kann bereits bei 2,50 m Breite ein-
                                      gerichtet werden. In Zusammenarbeit z.B. mit dem Seniorenbeirat und
                                      Behindertenbeirat sollte eine Prioritätenliste für den weiteren Umbau
                                      von barrierefreien Knotenpunkten erarbeitet werden.

















                                      7    Landesbetrieb Straßenbau Nordrhein-Westfalen (LS NRW) (2012): Leitfaden Barrierefrei-
                                         heit im Straßenraum, Gelsenkirchen S. 33




                                                                                                      44
   39   40   41   42   43   44   45   46   47   48   49