Page 44 - Fußverkehrs-Check Abschlussbericht
P. 44
Fußverkehrs-Checks NRW 2021 – Stadt Essen - Abschlussbericht
Abbildung 4-11: nicht barrierefreie Querungsstelle für Rollstuhlfahrer
Auf der anderen Seite benötigen Blinde den taktilen Kontrast zur Bar-
rierefreiheit, um mit dem Langstock den Übergang zur Fahrbahn zu
detektieren. Im NRW-Leitfaden Barrierefreiheit im Straßenraum wird
aktuell an Querungsstellen eine differenzierte Bordhöhe von 0 cm und
7
mehr als 4 cm, meist 6 cm empfohlen. Dies entspricht zum einen den
Ansprüchen von Rollator- und Rollstuhlfahrenden, die die Querungs-
stelle ohne Kante leicht und gefahrlos passieren können und zum an-
deren den Ansprüchen von Blinden und Sehbehinderten, die auf eine
mit dem Langstock gut ertastbare Kante angewiesen sind.
Damit löst die Querungsstelle mit differenzierter Bordhöhe die Que-
rungsstelle mit 3 cm Bord ab, die als „Kompromisslösung“ in der Ver-
gangenheit empfohlen wurde. Sie kann bereits bei 2,50 m Breite ein-
gerichtet werden. In Zusammenarbeit z.B. mit dem Seniorenbeirat und
Behindertenbeirat sollte eine Prioritätenliste für den weiteren Umbau
von barrierefreien Knotenpunkten erarbeitet werden.
7 Landesbetrieb Straßenbau Nordrhein-Westfalen (LS NRW) (2012): Leitfaden Barrierefrei-
heit im Straßenraum, Gelsenkirchen S. 33
44