Page 49 - Fußverkehrs-Check Abschlussbericht
P. 49

Fußverkehrs-Checks NRW 2021 – Stadt Essen - Abschlussbericht





                                         •  neben der Sitzgelegenheit sollte es eine stufenlos zugängliche
                                             ebene Fläche von 1,50 m x1,50 m (für Rollstuhl, Kinderwagen,
                                             Rollatoren) geben,

                                         •  der Aufstellort sollte außerhalb der Laufrichtung des Geh-
                                             wegs, u.a. im Interesse der Blinden und Sehbehinderten sein.

            Sitzgelegenheiten         In folgender Abbildung werden einige Vorschläge zu Sitzgelegenhei-
                                      ten dargestellt. Die Bandbreite von Sitzmöglichkeiten erfordert eine
                                      vorhergehende  Auseinandersetzung  mit  dem  Zweck  des  Mobiliars.
                                      Der Fokus kann auf der barrierefreien Nutzung oder auch auf multi-
                                      funktionalen- und kombinierten Spiel-/Sitzmöglichkeiten liegen. Tem-
                                      poräre Lösungen können dazu dienen, die Vorteile des Aufstellens
                                      von  Sitzmöglichkeiten  im  Straßenraum  zu  prüfen  und  zu  verdeutli-
                                      chen, bis eine dauerhafte Lösung gefunden ist.


                                      Abbildung 4-18:   Beispiele Sitzgelegenheiten
































                                      Sitzgelegenheiten an Stelle von Pkw-Stellplätzen lassen sich erpro-
                                      ben, ohne bereits irreversible Fakten zu schaffen. Das Zukunftsnetz
                                      Mobilität NRW bietet mit der ausleihbaren Möblierung über das Pro-
                                      jekt „Stadt-Terrassen“ die Möglichkeit, in einem zeitlich begrenzten
                                      Versuch die Vorteile einer alternativen Nutzung auf ehemaligen Auto-
                                      stellplätzen zu erproben.










                                                                                                      49
   44   45   46   47   48   49   50   51   52   53   54