Page 46 - Fußverkehrs-Check Abschlussbericht
P. 46

Fußverkehrs-Checks NRW 2021 – Stadt Essen - Abschlussbericht





                                      Auch Sperrpfosten sollten, wenn benötigt, kontrastreich markiert wer-
                                      den, damit diese für Seheingeschränkte oder in Dunkelheit besser er-
                                      kannt werden. Für Radrouten bietet sich eine zusätzliche Bodenmar-
                                      kierung an.

                                      Abbildung 4-14:   Sperrpfosten sind oft kaum zu sehen


















                                      Abbildung 4-15:   markierter Sperrpfosten in Engelskirchen



















            Taktiles Leitsystem       Während beim ÖPNV die Bushaltestellen sukzessive barrierefrei aus-
                                      gebaut werden, gibt es in der Fläche für die Gruppe der Blinden und
                                      stark  Sehbehinderten  bisher  noch  wenig  Hilfen  zur  Orientierung  in
                                      Form von Bodenindikatoren. Zumindest in der Fußgängerzone sollte
                                      ein taktiles Leitsystem vom Bahnhof und den wichtigen Bushaltestellen
                                      auf die Hauptachsen installiert, bzw. dem aktuellen Stand der Technik
                                      angepasst werden. Für die Knotenpunkte sollten Prioritäten-Listen für
                                      die Stadtteile erstellt und systematisch abgearbeitet werden.

            Barrierefrei weniger      Gesamtstädtisch geht es auch darum, das Thema Barrierefreiheit aus
            technisch verstanden      der „technischen Ecke herauszuholen“ und breiter zu betrachten:

                                         •  als unsicher, vernachlässigt oder als öde empfundene Räume
                                             anzugehen








                                                                                                      46
   41   42   43   44   45   46   47   48   49   50   51