Page 38 - Fußverkehrs-Check Abschlussbericht
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Fußverkehrs-Checks NRW 2021 – Stadt Essen - Abschlussbericht





                                      Einfahrt geprüft werden. Um die Verkehrssicherheit an dieser Stelle zu
                                      optimieren,  sollten  alle  Knotenpunktzufahrten  des  Kreisverkehrs  mit
                                      Fußgängerüberwegen (Zebrastreifen) ausgestattet werden.

                                      Abbildung 4-5:   Unfallgeschehen im Kreisverkehr mit Stadtbahn am
                                                       Chlodwigplatz in Köln
































                                      Quelle: https://unfallatlas.statistikportal.de/, abgerufen am 16.02.2022

            Kfz-Geschwindigkeiten     Die  Sicherheitswirkung  von  Geschwindigkeitsdämpfung  ist  fachlich
            reduzieren: Tempo 30      unstrittig, auch in Verbindung mit der Vermeidung von Sichthindernis-
                                      sen (Parken) vor Querungsstellen. Mit der Strategie „Vision Zero“ (null
                                      Verkehrstote) haben insbesondere skandinavische Städte Erfolg ge-
                                      habt. Die Verkehrsministerkonferenz der Bundesländer hat daher im
                                      April 2021 einstimmig dem Verordnungsgeber BMDV StVO-Änderun-
                                      gen zur Verkehrssicherheit des Fußverkehrs empfohlen.

                                      Die  Diskussion  um  Tempo 30  als  „Stadttempo“  (Regel  statt  Aus-
                                      nahme) läuft, u.a. vom Deutschen Städtetag angestoßen, seit Jahr-
                                      zehnten. Mit einer gemeinsamen Initiative von inzwischen 80 Städten
                                      wird  der  Verordnungsgeber  BMDV  aufgefordert,  die  Entscheidung
                                      zum Geschwindigkeitsregime auch auf Hauptstraßen mehr der kom-
                                      munalen Ebene zu überlassen. In Tempo 30-Zonen ist das seit länge-
                                      rem der Fall und in den meisten Fällen auch in der Gesellschaft kein
                                      strittiges  Thema  mehr.  Die  aktuellen  Anordnungsmöglichkeiten  für
                                      Tempo 30 auf Hauptverkehrsstraßen sind seit mehreren Jahren das
                                      Ergebnis    von    Kompromissen      im    Bundesrat     und    der





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