Page 38 - Fußverkehrs-Check Abschlussbericht
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Fußverkehrs-Checks NRW 2021 – Stadt Essen - Abschlussbericht
Einfahrt geprüft werden. Um die Verkehrssicherheit an dieser Stelle zu
optimieren, sollten alle Knotenpunktzufahrten des Kreisverkehrs mit
Fußgängerüberwegen (Zebrastreifen) ausgestattet werden.
Abbildung 4-5: Unfallgeschehen im Kreisverkehr mit Stadtbahn am
Chlodwigplatz in Köln
Quelle: https://unfallatlas.statistikportal.de/, abgerufen am 16.02.2022
Kfz-Geschwindigkeiten Die Sicherheitswirkung von Geschwindigkeitsdämpfung ist fachlich
reduzieren: Tempo 30 unstrittig, auch in Verbindung mit der Vermeidung von Sichthindernis-
sen (Parken) vor Querungsstellen. Mit der Strategie „Vision Zero“ (null
Verkehrstote) haben insbesondere skandinavische Städte Erfolg ge-
habt. Die Verkehrsministerkonferenz der Bundesländer hat daher im
April 2021 einstimmig dem Verordnungsgeber BMDV StVO-Änderun-
gen zur Verkehrssicherheit des Fußverkehrs empfohlen.
Die Diskussion um Tempo 30 als „Stadttempo“ (Regel statt Aus-
nahme) läuft, u.a. vom Deutschen Städtetag angestoßen, seit Jahr-
zehnten. Mit einer gemeinsamen Initiative von inzwischen 80 Städten
wird der Verordnungsgeber BMDV aufgefordert, die Entscheidung
zum Geschwindigkeitsregime auch auf Hauptstraßen mehr der kom-
munalen Ebene zu überlassen. In Tempo 30-Zonen ist das seit länge-
rem der Fall und in den meisten Fällen auch in der Gesellschaft kein
strittiges Thema mehr. Die aktuellen Anordnungsmöglichkeiten für
Tempo 30 auf Hauptverkehrsstraßen sind seit mehreren Jahren das
Ergebnis von Kompromissen im Bundesrat und der
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