Page 34 - Fußverkehrs-Check Abschlussbericht
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Fußverkehrs-Checks NRW 2021 – Stadt Essen - Abschlussbericht
bauliche als auch markierungstechnische Möglichkeiten, eine Que-
rungsstelle mit oder ohne Vorrang für zu Fuß Gehende zu sichern.
Abbildung 4-2: Möglichkeiten, Querungsstellen zu sichern
Quelle: AGFK-Faktenblatt 04 Baden-Württemberg: Querungshilfen für den Fußverkehr
Im Folgenden werden die verschiedenen Querungshilfentypen, die im
Untersuchungsgebiet empfohlen werden, erläutert.
Fußverkehrssichere und Bei den Begehungen wurde festgestellt, dass bei einigen bestehen-
-freundliche Lichtsignal- den Lichtsignalanlagen (LSA) Verbesserungsbedarf hinsichtlich der
anlagen
Fußgängersicherheit bzw. -freundlichkeit besteht. Folgende Empfeh-
lungen für fußgängerfreundliche Lichtsignalanlagen werden allgemein
gegeben:
• Es sollte geprüft werden, ob eine konfliktfreie Phase für Fuß-
gängergrün eingerichtet werden kann oder zu Fuß Gehende
zumindest einen Vorlauf erhalten können.
• Die Grünphasen für zu Fuß Gehende sollten mit den Räum-
zeiten ausreichend lang bemessen sein, so dass auch langsa-
mere mobilitätseingeschränkte Menschen in einem Zug aus-
reichend sicher die Straße überqueren können.
• An den Lichtsignalanlagen soll es eine Grünzeit für zu Fuß
Gehende mit jedem Ampelumlauf geben. LSA-Grün nur auf
Anforderung („Bettelampeln“) sollten vermieden werden.
• Mittelinseln müssen ausreichend groß dimensioniert werden
(mindestens 2,50 m x 4,00 m), um dem größeren Platzbedarf
für Mobilitätseingeschränkte (Kinderwagen, Rollstuhl) und
Radfahrende/Sonderfahrzeuge wie Lastenräder, etc. gerecht
zu werden.
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