Page 66 - Fußverkehrs-Check Abschlussbericht
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Fußverkehrs-Checks NRW 2021 – Stadt Essen - Abschlussbericht
fachbereichsübergreifenden Abstimmungs- und Entscheidungspro-
zess, in der Maßnahmen aus den Bereichen der Verkehrsplanung, des
Bau- und Planungsrechts, der Informations- und Kommunikationstech-
nologie, der Öffentlichkeitsarbeit, des Bürger*innendialogs und des Di-
alogmarketings zu einer Gesamtstrategie zusammengeführt (kommu-
nales Mobilitätkonzept) und realisiert werden.
Die Koordinierungsstellen des Zukunftsnetz Mobilität NRW unterstüt-
zen die Mitgliedskommunen bei der Initiierung des Kommunalen Mo-
bilitätsmanagements mit einem Erstgespräch, mit der Beratung zu der
verwaltungsinternen Prozessgestaltung, mit der Vernetzung mit ande-
ren Kommunen, mit Fortbildungen und mit konkreten Angeboten zu
zielgruppenspezifischen Mobilitätsmanagementmaßnahmen.
Mit den Fußverkehrs-Checks soll in den entsprechenden Kommunen
bei allen relevanten Akteuren die Sensibilität für das wichtige Thema
„Fußverkehr“ erhöht werden und Maßnahmen zur Verbesserung der
Situation für Fußgängerinnen und Fußgänger angestoßen werden.
Darüber hinaus helfen die Fußverkehrs-Checks dabei, in den teilneh-
menden Kommunen die fachbereichsübergreifende Zusammenarbeit
zu verstetigen sowie gleichzeitig die Politik, weitere Akteure und Insti-
tutionen und natürlich Bürger*innen einzubinden.
Mitgliedschaft der Stadt Die Stadt Essen ist seit Oktober 2016 Mitglied im Zukunftsnetz Mobili-
Essen
tät NRW. Seit einigen Jahren arbeitet die Stadt Essen aktiv an einer
Neuausrichtung der Mobilität. Bereits in der Bewerbung zur Grünen
Hauptstadt Europas gab die Stadt das Ziel aus, den Modal Split bis
2035 auf eine Verteilung von jeweils 25% auf ÖPNV, Fußverkehr, Rad-
verkehr und MIV zu entwickeln. Im Jahr 2019 wurden Handlungskon-
zepte für die verschiedenen Handlungsfelder erarbeitet. Für das Hand-
lungsfeld Fußverkehr wurden u.a. die Leitziele attraktives Fußwegnetz,
attraktive Fußverkehrsführung, Qualität der Wegeoberflächen, Siche-
rung der Qualität und Erweiterung der Ressourcen für den Fußverkehr
formuliert.
Mit verschiedenen Maßnahmen konnten seit Anfang 2020 erste Erfah-
rungen im Handlungsfeld Fußverkehr gesammelt werden. So ging es
beispielsweise im Rahmen des BMBF-Förderprojekts „MobilitätWerk-
Stadt Essen25“ darum, Umsetzungsmöglichkeiten zur Förderung des
Fußverkehrs in temporären Reallaboren zu erarbeiten. Auch organisa-
torisch / personell forciert die Stadt Essen eine Stärkung des
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