Page 62 - Fußverkehrs-Check Abschlussbericht
P. 62

Fußverkehrs-Checks NRW 2021 – Stadt Essen - Abschlussbericht




                                                   • als objektive Verkehrssicherheit (u.a. nach Unfallstatis-
                                                    tik), auch mit unterschätzten Risiken (z.B. für stark
                                                    Sehbehinderte)
                                                   • als subjektive Unsicherheit, mit Tendenz zur Mobilitäts-
                                                    einschränkung v. a. bei Älteren oder aus Elternsicht für
                                                    ihre Kinder

            Uneingeschränkte          Mit der Farbe Gelb werden Maßnahmen die zur Einschränkung der
            Bewegungsfreiheit         Bewegungsfreiheit führen bewertet. Diese wirken insbesondere behin-
                                      dernd auf Menschen mit Handicap:

                                                   • langes Warten an der Ampel, kurze Grünzeiten
                                                   • erzwungene Umwege, Stufen (v. a. für Gehbehinderte)

                                                   • Oberflächenmängel


            Attraktivität             Mit der Farbe Grün werden alle Maßnahmen bewertet die die Attrakti-
            Aufenthaltsqualität       vität des zu Fuß Gehens erhöhen:
                                                   • Freude an der ungestörten Bewegung nebeneinander
                                                    zu Fuß
                                                   • einladende Orte zum Sitzen und für Sozialkontakte
                                                   • städtebaulich verträgliche Straßenraumgestaltung
                                                   • grün

                                      In den folgenden Tabellen werden die Schwerpunkte der Themenfel-
                                      der  Sicherheit,  Barrierefreiheit,  Aufenthaltsqualität  und  Stärkung  der
                                      Fußwegebeziehungen in Zusammenhang mit den Umsetzungszeiträu-
                                      men bewertet:

                                      Tabelle 5-1:     Bewertung des Schwerpunktes Verkehrssicherheit


                            Verkehrssicherheit          Kurzfristig        Mittelfristig     Langfristig

                                                    Fußverkehrsfreundli-  Aufstellflächen ver-  stadtweite Um-
                                   LSA fußgänger-   chere LSA-Schaltung   größern          setzung fußver-
                                   freundlich einrich-  prüfen; bedingt ver-  Freie Rechtsabbieger   kehrsfreundli-
                                                    trägliche Ströme                       cher LSA
                                   ten              möglichst vermeiden,   in Ampel integrieren
                                                    Querung in einem    oder zurückbauen
                                                    Zuge ermöglichen    Rückbau/Umbau
                                                                        Abbau Bedarfsampel
                                                                        Ausbau nach dem 3-
                                                                        Sinne-Prinzip
                                                    Provisorische       Umbau / Bautechni-  stadtweite, sys-
                                   Querungsstellen
                                                    Markierungs- und    sche Maßnahmen     tematische Um-
                                   verbessern       Umbaumaßnahmen      (z.B. Aufpflasterung/   setzung eines
                                                    Flächenumverteilung   Anrampung, vorgezo-  einheitlichen De-
                                                    prüfen              gene Seitenräume/   signs an
                                                                        Engstelle oder Geh-  Querungsstellen
                                                    Kfz-Geschwindigkeit   wegüberfahrt)
                                                    reduzieren





                                                                                                      62
   57   58   59   60   61   62   63   64   65   66   67