Page 62 - Fußverkehrs-Check Abschlussbericht
P. 62
Fußverkehrs-Checks NRW 2021 – Stadt Essen - Abschlussbericht
• als objektive Verkehrssicherheit (u.a. nach Unfallstatis-
tik), auch mit unterschätzten Risiken (z.B. für stark
Sehbehinderte)
• als subjektive Unsicherheit, mit Tendenz zur Mobilitäts-
einschränkung v. a. bei Älteren oder aus Elternsicht für
ihre Kinder
Uneingeschränkte Mit der Farbe Gelb werden Maßnahmen die zur Einschränkung der
Bewegungsfreiheit Bewegungsfreiheit führen bewertet. Diese wirken insbesondere behin-
dernd auf Menschen mit Handicap:
• langes Warten an der Ampel, kurze Grünzeiten
• erzwungene Umwege, Stufen (v. a. für Gehbehinderte)
• Oberflächenmängel
Attraktivität Mit der Farbe Grün werden alle Maßnahmen bewertet die die Attrakti-
Aufenthaltsqualität vität des zu Fuß Gehens erhöhen:
• Freude an der ungestörten Bewegung nebeneinander
zu Fuß
• einladende Orte zum Sitzen und für Sozialkontakte
• städtebaulich verträgliche Straßenraumgestaltung
• grün
In den folgenden Tabellen werden die Schwerpunkte der Themenfel-
der Sicherheit, Barrierefreiheit, Aufenthaltsqualität und Stärkung der
Fußwegebeziehungen in Zusammenhang mit den Umsetzungszeiträu-
men bewertet:
Tabelle 5-1: Bewertung des Schwerpunktes Verkehrssicherheit
Verkehrssicherheit Kurzfristig Mittelfristig Langfristig
Fußverkehrsfreundli- Aufstellflächen ver- stadtweite Um-
LSA fußgänger- chere LSA-Schaltung größern setzung fußver-
freundlich einrich- prüfen; bedingt ver- Freie Rechtsabbieger kehrsfreundli-
trägliche Ströme cher LSA
ten möglichst vermeiden, in Ampel integrieren
Querung in einem oder zurückbauen
Zuge ermöglichen Rückbau/Umbau
Abbau Bedarfsampel
Ausbau nach dem 3-
Sinne-Prinzip
Provisorische Umbau / Bautechni- stadtweite, sys-
Querungsstellen
Markierungs- und sche Maßnahmen tematische Um-
verbessern Umbaumaßnahmen (z.B. Aufpflasterung/ setzung eines
Flächenumverteilung Anrampung, vorgezo- einheitlichen De-
prüfen gene Seitenräume/ signs an
Engstelle oder Geh- Querungsstellen
Kfz-Geschwindigkeit wegüberfahrt)
reduzieren
62