Page 64 - Fußverkehrs-Check Abschlussbericht
P. 64

Fußverkehrs-Checks NRW 2021 – Stadt Essen - Abschlussbericht





                                                    Gehwegbreiten  si-  Bautechnische  Maß-  Kfz-Fahrstreifen
                                  Flächengerechtig-
                                                    chern  (empfohlene  nahmen zur Verbreite-  reduzieren
                                  keit              Breite 2,50 m)    rung  der  Nebenanla-  Infrastruktur für
                                                    Mobile Barrieren auf   gen  (z.B.  Fahrbahn-  Radfahrende auf
                                                    Nebenanlagen  ent-  Engstellen  einrichten,   der Fahrbahn
                                                    fernen; Bewegungs-  Seitenräume  vorzie-  schaffen
                                                    räume    freihalten   hen)            Dauerhafte Ver-
                                                    (ggf. abpollern)   Barrieren (Kunden-  breiterung der
                                                    Kfz-Parken/Halten   stopper, Radabstell-  Nebenanlagen
                                                    auf  Nebenanlagen   anlagen, Schilder,   Errichtung Quar-
                                                    unterbinden/ahnden   Außengastronomie
                                                                      etc.) auf Kfz-Parkflä-  tiersgaragen

                                                                      che/ Multifunktionsflä-
                                                                      che verlagern
                                   Konflikte Rad-   Getrennte Haupt-  Nebenanlage baulich
                                                    routen für Fuß- und   anpassen (Entfer-
                                   und Fußverkehr    Radverkehr in In-  nung ehemaliger
                                                    nenstadt prüfen   Radverkehrsinfra-
                                                    Kommunikation zur   struktur)
                                                    Radwegeführung in   Fahrradparken auf
                                                    der FGZ           Kfz-Stellplätze verla-
                                                                      gern

                                   Taktiles Leitsys-  Stadtweit Hauptrou-  Taktiles Leitsystem
                                                    ten konzipieren, die   systematisch aus-
                                   tem              mit taktilen Elemen-  bauen
                                                    ten ausgestattet
                                                    sind und Priorisie-
                                                    rungslisten erarbei-
                                                    ten


                                      Tabelle 5-3:     Bewertung des Schwerpunktes Aufenthaltsqualität


                           Aufenthaltsqualität         Kurzfristig        Mittelfristig     Langfristig


                                                    Punktuelle Möblie-  Standards definieren
                                  Sitzmöbel und
                                                    rung errichten/    und flächenweit ein-
                                  Spielmöglichkeiten   optimieren      setzen
                                  errichten



                                                    Sauberkeit gewähr-  Standards definieren
                                  Qualität der Wege
                                                    leisten, Abfalleimer   und flächenweit ein-
                                                    modernisieren      setzen
                                                    Beleuchtung
















                                                                                                      64
   59   60   61   62   63   64   65   66   67   68   69