Page 64 - Fußverkehrs-Check Abschlussbericht
P. 64
Fußverkehrs-Checks NRW 2021 – Stadt Essen - Abschlussbericht
Gehwegbreiten si- Bautechnische Maß- Kfz-Fahrstreifen
Flächengerechtig-
chern (empfohlene nahmen zur Verbreite- reduzieren
keit Breite 2,50 m) rung der Nebenanla- Infrastruktur für
Mobile Barrieren auf gen (z.B. Fahrbahn- Radfahrende auf
Nebenanlagen ent- Engstellen einrichten, der Fahrbahn
fernen; Bewegungs- Seitenräume vorzie- schaffen
räume freihalten hen) Dauerhafte Ver-
(ggf. abpollern) Barrieren (Kunden- breiterung der
Kfz-Parken/Halten stopper, Radabstell- Nebenanlagen
auf Nebenanlagen anlagen, Schilder, Errichtung Quar-
unterbinden/ahnden Außengastronomie
etc.) auf Kfz-Parkflä- tiersgaragen
che/ Multifunktionsflä-
che verlagern
Konflikte Rad- Getrennte Haupt- Nebenanlage baulich
routen für Fuß- und anpassen (Entfer-
und Fußverkehr Radverkehr in In- nung ehemaliger
nenstadt prüfen Radverkehrsinfra-
Kommunikation zur struktur)
Radwegeführung in Fahrradparken auf
der FGZ Kfz-Stellplätze verla-
gern
Taktiles Leitsys- Stadtweit Hauptrou- Taktiles Leitsystem
ten konzipieren, die systematisch aus-
tem mit taktilen Elemen- bauen
ten ausgestattet
sind und Priorisie-
rungslisten erarbei-
ten
Tabelle 5-3: Bewertung des Schwerpunktes Aufenthaltsqualität
Aufenthaltsqualität Kurzfristig Mittelfristig Langfristig
Punktuelle Möblie- Standards definieren
Sitzmöbel und
rung errichten/ und flächenweit ein-
Spielmöglichkeiten optimieren setzen
errichten
Sauberkeit gewähr- Standards definieren
Qualität der Wege
leisten, Abfalleimer und flächenweit ein-
modernisieren setzen
Beleuchtung
64