Page 52 - Fußverkehrs-Check Abschlussbericht
P. 52

Fußverkehrs-Checks NRW 2021 – Stadt Essen - Abschlussbericht





                                      Attraktive Wegeverbindungen können auch gestalterisch in Wert ge-
                                      setzt und so hervorgehoben werden.

                                      Abbildung 4-22:   Fußverkehrswegweisung und Fußwegeinszenierung
                                                       (links in Rangsdorf; rechts in Lüdenscheid)





























            Konflikte Rad – Fuß       In der Essener Innenstadt sollte geprüft werden, ob Radverkehr ver-
            minimieren                stärkt aus den wichtigen Hauptfußverkehrsachsen herausgenommen

                                      werden kann. Hier gibt es bereits Überlegungen von Seiten der Stadt
                                      Essen, den Radverkehr westlich über attraktive parallele Routen zu
                                      führen, um die Konflikte zu reduzieren. Dieser Ansatz könnte über ein
                                      Nahmobilitätskonzept  für  die  Innenstadt  Essens  vertieft  untersucht
                                      werden.  Zusätzlich  sollten  attraktive  Fahrradparkanlagen  und  mar-
                                      kierte Park-Zonen für Scooter an den Eingangstoren der Fußgänger-
                                      zone installiert werden.



                                      4.5    Schulisches Mobilitätsmanagement


                                      Mit einem bewegungsintensiven Kinder- und Jugendalter kann eine
                                      längerfristig gesunde Biografie begründet werden – gerade wenn kör-
                                      perliche Anstrengung auf Alltagswegen ähnlich gewürdigt und geför-
                                      dert wird wie der organisierte Sport. Denn das zu Fuß Gehen bietet
                                      gerade auch für Kinder viele Vorteile für die körperliche und soziale
                                      Entwicklung. Wer statt im Elterntaxi chauffiert zu Fuß zur Schule geht





                                                                                                      52
   47   48   49   50   51   52   53   54   55   56   57