Page 53 - Fußverkehrs-Check Abschlussbericht
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Fußverkehrs-Checks NRW 2021 – Stadt Essen - Abschlussbericht





                                      oder in die Kita gebracht wird, ist durch die morgendliche Bewegung
                                      nachweislich zugleich wacher und fitter: Durch die eigenständige Be-
                                      wegung schulen Kinder ihre Orientierung im Raum und lernen die Ver-
                                      kehrsregeln,  sie  lernen  aber  auch  die  Interaktion  mit  anderen  Ver-
                                      kehrsteilnehmenden und das soziale Miteinander.
                                      Jedoch sind sichere und attraktive Wege eine wichtige Voraussetzung
                                      dafür, dass Kinder den Weg zwischen ihrem Zuhause und der Schule
                                      gerne alleine zu Fuß zurücklegen. Aber auch für Eltern, die mit ihren
                                      Kindergarten- oder Schulkindern ganz oder teilweise zu Fuß in den
                                      Kindergarten oder die Schule gehen, sind sichere Wege die Grund-
                                      voraussetzung. Hierbei geht es um sichere, barrierefreie, beleuchtete
                                      und bei jedem Wetter nutzbare Gehwege, die die Schulkinder bis zum
                                      Schuleingang führen.

                                      Eine Unterstützung bei der Mobilitätsberatung an Schulen bietet auch
                                      das Zukunftsnetz Mobilität NRW an. Durch verschiedene Projekte und
                                      Handbücher  wird  an  Schulen  das  Thema  nachhaltige  Mobilität  ge-
                                      stärkt.

                                      Abbildung 4-23:   Mobilitätsberatung des Zukunftsnetz Mobilität NRW
































            Hol- und Bringeverkehr    Um an den Schulen den Hol- und Bringeverkehr durch Elterntaxi-Ver-
                                      kehre eines insgesamt relativ geringen Anteils der Elternschaft zu be-
                                      einflussen, geht es um die regelmäßige Ansprache unter Eltern, über
                                      die Kinder oder zwischen den am Schulbetrieb beteiligten Gruppen.
                                      „Verhaltensprävention“  bedeutet  daran  zu  erinnern,  dass  ein





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