Page 8 - Essen.Informiert Ausgabe März 2023
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Essen.Informiert Mobilität März 2023
Be-MoVe: Jury fördert neun Projekte in diesem Jahr
Neun Projekte fördert die Stadt Essen im Rah- das zeitnah umgesetzt wird,
men des dreijährigen Be-MoVe-Projektes (Be- nennt Björn Ahaus ein Fahrrad-
teiligungsbasierte Transformation aktiver Mo- haus am Pferdemarkt für An-
bilität für gesundheitsfördernde Stadt- und wohnerinnen und Anwohner
Verkehrsinfrastrukturen). Dahinter stehen un- der nördlichen Innenstadt. „Da-
terschiedliche Ideen von Bürgerinnen und Bür- bei handelt es sich um ein klei-
gern, die die Stadt mit bis zu 5.000 Euro pro nes Fahrradparkhaus, ähnlich
Projekt fördert. den Fahrradhäusern, die in Ko-
„Mit den Projekten probieren viele Engagierte operation zwischen ADFC und
Ideen für nachhaltige Mobilität und Aufent- Stadt Essen auch in anderen
haltsqualität vor Ort aus. Wir prüfen, welche Stadtteilen aufgestellt werden.
Maßnahmen während eines begrenzten Zeit- Hier können sich Interessierte,
raumes umgesetzt werden können und welche denen eigene sichere Fahrrad-
Genehmigungen und Beschlüsse dafür not- parkplätze fehlen, dauerhaft
wendig sind.“ Das erläutert Dr. Björn Ahaus, einmieten“, so der Projektmana-
Projektmanager Be-MoVe bei der Stadt Essen. ger. Zusätzlich dienen sie als
„Die so gewonnenen Erkenntnisse fließen dann „Anschauungsobjekt“ für Immo-
in die weiteren Planungen der Stadt ein.“ Das bilienbesitzende. „In vermiete-
Ziel dahinter sei die nachhaltige Förderung des ten Objekten ist es oft schwie-
Fuß- und Radverkehrs in Essen. Sie ist Teil der rig, Fahrräder sicher unterzu-
Mobilitätswende in Essen, die der Rat beschlos- bringen. Nicht jede Kellertreppe
sen hat. eignet sich für den Transport ei-
Über die zeitlich befristeten Reallabore lasse nes Rades“ weiß Björn Ahaus.
sich herausfinden, wie Verhaltensänderungen Und nicht jeder Mensch könne
herbeigeführt werden können. „Dabei stehen Radhäuser sind eine Möglichkeit, um Räder in Wohngebieten unterzubringen. sein E-Bike mal eben in den Kel-
besonders die aktive und gesundheitsfördernde Eins kommt testweise auf den Pferdemarkt. Foto: Elke Brochhagen/Stadt Essen ler tragen. „Die kleinen ab-
Mobilität und die Beteiligung der Bürgerinnen Rad fahren können, zu Ausflügen in die Natur schließbaren Fahrradhäuser verfügen auf einer
und Bürger im Mittelpunkt.“ Das Rikscha-Taxi, einladen, mit ihnen einkaufen, um so Zeit mit Fläche von fünf mal 2,50 Metern über Platz für
das von der Initiative für Nachhaltigkeit umge- ihnen zu verbringen.“ Zusätzlich werden Eh- bis zu 15 Rädern.“
setzt wird, starte als eines der ersten. Unter renamtliche gesucht, die Personen ohne Ange- Die Be-MoVe Reallabore werden in Holster-
dem Motto „Radeln ohne Alter“ erhielten jün- hörige zu interessanten Zielen bringen. „Es ste- hausen und der Innenstadt eingerichtet. Die
gere Menschen die Möglichkeit, eine elektrisch hen natürlich warme Decken für die Passagiere gewonnenen Erkenntnisse sollen danach auch
unterstützte Rikscha auszuleihen. „Sie können bereit, wenn das Wetter mal etwas kühler ist“, in den anderen Stadtteilen angewendet wer-
dann Verwandte oder Freunde, die nicht mehr sagt der Projektmanager. Als weiteres Projekt, den. Weitere Infos: www.essen.de/bemove.
Fahrradstraßen in Essen werden weiter ausgebaut
Die Stadt Essen baut kontinuierlich Fahrrad- neuen Schilder ein wichtiger Bestandteil beim Vergangenheit mehrere Aktionen und Maßnah-
straßen und -wege weiter aus. Wichtig bei der Ausbau des Radverkehrs in Essen: „Sie helfen men durchgeführt, um über die geltenden
Nutzung der Fahrradstraßen ist allerdings, die allen Verkehrsteilnehmenden gemeinsam Rück- Regeln auf Fahrradstraßen zu informieren.
geltenden Regeln zu kennen und einzuhalten. sicht zu nehmen. Die Schilder sollen das Rad- Neben Info-Flyern gibt es auch einen kurzen
Diese werden nun auf neuen Schildern an Ort fahren in der Stadt erleichtern, noch ein Stück Erklärfilm über die Regeln auf der Seite:
und Stelle erklärt. Sie zeigen mit entsprechend sicherer machen. Die Stadt Essen wird Fahrrad- www.essen.de/fahrradfreundlich.
angefertigten Piktogrammen und einer kurzen wege und -straßen
Beschreibung die wichtigsten Verhaltensweisen weiter ausbauen
für alle Verkehrsteilnehmerinnen und -teilneh- und weitere Schilder
mer, die auf einer Fahrradstraße unterwegs aufstellen. Bei der
sind. Die Schilder Planung von Fahr-
sind 1,5 Meter mal radstraßen gehören
einen Meter groß die Schilder in der
und werden an Zukunft dazu, so
geeigneten Stellen Rainer Wienke,
entlang oder am Leiter des Amts für
Beginn einer Fahr- Straßen und Ver-
radstraße montiert. kehr: „Die jeweiligen
13 Standorte Standorte müssen
wurden bisher dafür dafür allerdings
ausgesucht. immer geeignet sein
Für Simone Raskob, und werden im Vor-
Beigeordnete für feld geprüft.“
Auf Schildern werden die Umwelt, Mobilität Die Stadt Essen Mit aktuell 82 Fahrradstraßen ist Essen nach München die Stadt mit den meisten Fahrrad-
Regeln anschaulich erklärt. und Sport, sind die hat in der straßen in ganz Deutschland. Fotos: Elke Brochhagen/Stadt Essen