Page 8 - Essen.Informiert Ausgabe März 2023
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        Essen.Informiert                           Mobilität                                                     März 2023



 Be-MoVe: Jury fördert neun Projekte in diesem Jahr





  Neun Projekte fördert die Stadt Essen im Rah-                                               das zeitnah umgesetzt wird,
 men des dreijährigen Be-MoVe-Projektes (Be-                                                  nennt Björn Ahaus ein Fahrrad-
 teiligungsbasierte Transformation aktiver Mo-                                                haus am Pferdemarkt für An-
 bilität für gesundheitsfördernde Stadt- und                                                  wohnerinnen und Anwohner
 Verkehrsinfrastrukturen). Dahinter stehen un-                                                der nördlichen Innenstadt. „Da-
 terschiedliche Ideen von Bürgerinnen und Bür-                                                bei handelt es sich um ein klei-
 gern, die die Stadt mit bis zu 5.000 Euro pro                                                nes Fahrradparkhaus, ähnlich
 Projekt fördert.                                                                             den Fahrradhäusern, die in Ko-
  „Mit den Projekten probieren viele Engagierte                                               operation zwischen ADFC und
 Ideen für nachhaltige Mobilität und Aufent-                                                  Stadt Essen auch in anderen
 haltsqualität vor Ort aus. Wir prüfen, welche                                                Stadtteilen aufgestellt werden.
 Maßnahmen während eines begrenzten Zeit-                                                     Hier können sich Interessierte,
 raumes umgesetzt werden können und welche                                                    denen eigene sichere Fahrrad-
 Genehmigungen und Beschlüsse dafür not-                                                      parkplätze fehlen, dauerhaft
 wendig sind.“ Das erläutert Dr. Björn Ahaus,                                                 einmieten“, so der Projektmana-
 Projektmanager Be-MoVe bei der Stadt Essen.                                                  ger. Zusätzlich dienen sie als
 „Die so gewonnenen Erkenntnisse fließen dann                                                  „Anschauungsobjekt“ für Immo-
 in die weiteren Planungen der Stadt ein.“ Das                                                bilienbesitzende. „In vermiete-
 Ziel dahinter sei die nachhaltige Förderung des                                              ten Objekten ist es oft schwie-
 Fuß- und Radverkehrs in Essen. Sie ist Teil der                                              rig, Fahrräder sicher unterzu-
 Mobilitätswende in Essen, die der Rat beschlos-                                              bringen. Nicht jede Kellertreppe
 sen hat.                                                                                     eignet sich für den Transport ei-
  Über die zeitlich befristeten Reallabore lasse                                              nes Rades“ weiß Björn Ahaus.
 sich herausfinden, wie Verhaltensänderungen                                                   Und nicht jeder Mensch könne
 herbeigeführt werden können. „Dabei stehen  Radhäuser sind eine Möglichkeit, um Räder in Wohngebieten unterzubringen.  sein E-Bike mal eben in den Kel-
 besonders die aktive und gesundheitsfördernde  Eins kommt testweise auf den Pferdemarkt. Foto: Elke Brochhagen/Stadt Essen  ler tragen. „Die kleinen ab-
 Mobilität und die Beteiligung der Bürgerinnen  Rad fahren können, zu Ausflügen in die Natur  schließbaren Fahrradhäuser verfügen auf einer
 und Bürger im Mittelpunkt.“ Das Rikscha-Taxi,  einladen, mit ihnen einkaufen, um so Zeit mit  Fläche von fünf mal 2,50 Metern über Platz für
 das von der Initiative für Nachhaltigkeit umge-  ihnen zu verbringen.“ Zusätzlich werden Eh-  bis zu 15 Rädern.“
 setzt wird, starte als eines der ersten. Unter  renamtliche gesucht, die Personen ohne Ange-  Die Be-MoVe Reallabore werden in Holster-
 dem Motto „Radeln ohne Alter“ erhielten jün-  hörige zu interessanten Zielen bringen. „Es ste-  hausen und der Innenstadt eingerichtet. Die
 gere Menschen die Möglichkeit, eine elektrisch  hen natürlich warme Decken für die Passagiere  gewonnenen Erkenntnisse sollen danach auch
 unterstützte Rikscha auszuleihen. „Sie können  bereit, wenn das Wetter mal etwas kühler ist“,  in den anderen Stadtteilen angewendet wer-
 dann Verwandte oder Freunde, die nicht mehr  sagt der Projektmanager. Als weiteres Projekt,  den. Weitere Infos: www.essen.de/bemove.


 Fahrradstraßen in Essen werden weiter ausgebaut




  Die Stadt Essen baut kontinuierlich Fahrrad-  neuen Schilder ein wichtiger Bestandteil beim  Vergangenheit mehrere Aktionen und Maßnah-
 straßen und -wege weiter aus. Wichtig bei der  Ausbau des Radverkehrs in Essen: „Sie helfen  men durchgeführt, um über die geltenden
 Nutzung der Fahrradstraßen ist allerdings, die  allen Verkehrsteilnehmenden gemeinsam Rück-  Regeln auf Fahrradstraßen zu informieren.
 geltenden Regeln zu kennen und einzuhalten.  sicht zu nehmen. Die Schilder sollen das Rad-  Neben Info-Flyern gibt es auch einen kurzen
 Diese werden nun auf neuen Schildern an Ort  fahren in der Stadt erleichtern, noch ein Stück  Erklärfilm über die Regeln auf der Seite:
 und Stelle erklärt. Sie zeigen mit entsprechend  sicherer machen. Die Stadt Essen wird Fahrrad-  www.essen.de/fahrradfreundlich.
 angefertigten Piktogrammen und einer kurzen  wege und -straßen
 Beschreibung die wichtigsten Verhaltensweisen  weiter ausbauen
 für alle Verkehrsteilnehmerinnen und -teilneh-  und weitere Schilder
 mer, die auf einer Fahrradstraße unterwegs  aufstellen. Bei der
                      sind. Die Schilder  Planung von Fahr-
                      sind 1,5 Meter mal  radstraßen gehören
                      einen Meter groß    die Schilder in der
                      und werden an       Zukunft dazu, so
                      geeigneten Stellen  Rainer Wienke,
                      entlang oder am     Leiter des Amts für
                      Beginn einer Fahr-  Straßen und Ver-
                      radstraße montiert.  kehr: „Die jeweiligen
                      13 Standorte        Standorte müssen
                      wurden bisher dafür  dafür allerdings
                      ausgesucht.         immer geeignet sein
                       Für Simone Raskob,  und werden im Vor-
                      Beigeordnete für    feld geprüft.“
 Auf Schildern werden die  Umwelt, Mobilität  Die Stadt Essen  Mit aktuell 82 Fahrradstraßen ist Essen nach München die Stadt mit den meisten Fahrrad-
 Regeln anschaulich erklärt.  und Sport, sind die  hat in der  straßen in ganz Deutschland.      Fotos: Elke Brochhagen/Stadt Essen
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