Page 28 - Essen_Magazin_2022_01
P. 28

K KULTURTUR
                                                                                                                                                                                                                                      UL
                            — —

                           DAS        100

               MUSEUM


         FOLKWANG                     JAHRE


                    FEIERT

     GEBURTSTAG

                            — —       LIEBE


                  Weltklasse-Kunst,
            zugänglich für jeden. In
           seinen lichtdurch uteten
                  Räumen führt das    UND
                Museum mit freiem
            Eintritt in die Daueraus-
           stellung und spektakulä-
             ren Sonderschauen den
            Folkwang-Gedanken bis     SCHÖNHEIT
                       heute weiter.
                     Text: Nicola Schwedt
























          Außen wie innen sehenswert: der Neubau von Sir David Chipperfield
          Folkwang – diesen Namen gab Karl Ernst  so das Kunstmuseum Essen mit dem
          Osthaus seinem Museum. Der Name  Folkwangmuseum Hagen zum Museum
          stammt aus der Edda, den isländischen  Folkwang.
          Götter- und Heldensagen. Hier bezeich-  Von  Beginn in  Hagen  an  entwickelte
          net er die Halle der Freya, Göttin der  sich das Museum mit naturkundlichen
          Liebe und Schönheit. Das ursprüngliche  und kunstgewerblichen Sammlungen
          Folkwangmuseum gründete der Kunst-  schnell zum wegweisenden Ort für mo-
          liebhaber und Kulturvermittler bereits  derne Kunst. Spätimpressionistische
          1902 in Hagen. Es sollte Ort der Begeg-  Kunst war zu Beginn  des 20. Jahrhun-
          nung aller Menschen mit der Schönheit  derts umstritten. Dennoch erwarb Ost-
          sein, ungeachtet ihres gesellschaftlichen  haus Bilder wie Pierre-Auguste Renoirs
          Standes.                          „Lise mit dem Sonnenschirm“ und Vin-
          Ein Jahr nach Osthaus‘ frühem Tod 1921  cent van Goghs „Die Ernte. Kornfeld mit
          erwarb eine Gruppe privater Stifter mit  Schnitter“. Beide zeigte er bereits zur Er-
          Weitblick seine Sammlung zum Preis  ö nung seines Museums in Hagen und
          von 15 Millionen Mark und vereinigte  machte es durch diesen mutigen Schritt
                                                                                                                                   Claude Monet, Sur le bateau (Jeunes filles en barque), 1887, The National Museum of Western Art, Tokyo. Matsukata Collection.

    | 28 |                                                                                                                                                                                                                             | 29 |
   23   24   25   26   27   28   29   30   31   32   33