Page 30 - Essen_Magazin_2022_01
P. 30

KULTUR
       KULTUR
































                                                                                                                                                                                                      Der Gründer des Museums Folkwang
                                                                                                                                                                                                      im Alter von 29 Jahren – Ida Gerhardi,
                                                                                                                                                                                                      Portrait Karl Ernst Osthaus, 1903, Öl auf
                                                                                                                                                                                                      Leinwand, Osthaus Museum, Hagen

                                                                                                                                                                                        zum ersten deutschen Museum, das diesen Künstlern eine
                                                                                                                                                                                        Plattform bot.
                                                                                                                                                                                        Jetzt ist 100 Jahre später. Das Museum Folkwang ist eines
                                                                                                                                                                                        der renommiertesten Kunstmuseen Deutschlands. Unter
                                                                                                                                                                                        Leitung von Direktor Peter Gorschlüter begeht es sein Ju-
                                                                                                                                                                                        biläumsjahr mit einer großen Ausstellung zum  ema Im-
                                                                                                                                                                                        pressionismus. „Renoir, Monet, Gauguin – Bilder einer  ie-
                                                                                                                                                                                        ßenden Welt“ ist gerade gestartet und läuft noch bis zum
                                                                                                                                                                                        15. Mai 2022. Anschließend geht die Schau nach Japan. Und
                                                                                                                                                                                        das nicht ohne Grund. Ähnlich wie Karl Ernst Osthaus hier,
                                                                                                                                                                                        sammelte auch der japanische Schi sbauunternehmer
                                                                                                                                                                                        und Sohn des späteren Premierministers, Kojiro Matsuka-
                                                                                                                                                                                        ta, Kunstwerke. Auf seinen Europareisen erwarb er unter
                                                                                                                                                                                        anderem in Paris zahlreiche impressionistische Werke. Ob-
                                                                                                                                                                                        wohl Matsukata bis 1950 lebte und damit weit länger als
                                                                                                                                                                                        der früh verstorbene Osthaus, konnte er zu Lebzeiten kein
                                                                                                                                                                                        eigenes Museum realisieren, da seine Sammlung zunächst
                                                                                                                                                                                        eine recht bewegte Geschichte durchlaufen musste. Die in
                                                                                                                                                                                        Europa erworbenen Kunstobjekte verblieben zunächst dort
                                                                                                                                                                                        — —

                                                                                                                                                                                            MEISTER



                                                                                                                                                                                        WERKE


                                                                                                                                                                                        TRETEN



                                                                                                                                                                                        IN DIALOG


                                                                                                                                                                                        — —
          P aul G auguin, Ca v aliers sur la plage (I), 190 2, Museum F olk w ang, Es sen
          Paul Gauguin, Cavaliers sur la plage (I), 1902, Museum Folkwang, Essen


                                                                                                                                                                                                                                         | 31 |
                                                                                                                                                                                                                                         | 31 |
    | 30 |
    | 30 |                                                                                                                                                                                                                               | 31 |
   25   26   27   28   29   30   31   32   33   34   35