Page 32 - Essen_Magazin_2022_01
P. 32

UL
                                                                                                                                                                                                                                     K KULTUR
                                                                                                                                                                                                                                       TUR


















          Frank Brangwyn, Portrait of Mr. Kojiro
          Matsukata, 1916, The National Museum of
          Western Art, Tokyo. Donated by the heirs
          of Mr. Kojiro Matsukata (Ex-Matsukata
          Collection) © David Brangwyn

          und wurden schließlich im Zweiten Weltkrieg als Feind-
          vermögen beschlagnahmt. Nach Kriegsende gingen sie
          schließlich in den Besitz der französischen Regierung über.
          Erst Ende der 1950er-Jahre, also nach Matsukatas Tod, ge-
          langten  die Bilder  durch Restitution  zurück nach  Japan,
          unter der Bedingung, ein Museum für westliche Kunst zu
          errichten. Auch wenn der Bestand der Sammlung erheblich
          dezimiert wurde, erfüllte sich so mit dem „National Mu-
          seum of Western Art“ in Tokio posthum Matsukatas Traum
          eines Museums.
          Karl Ernst Osthaus und Kojiro Matsukata waren beide Vor-
          denker des modernen Museums. Unabhängig voneinan-
          der bauten beide ihre Privatsammlungen auf, unterhielten
          Kontakte zu Künstlerinnen und Künstlern und verkehrten
          sogar mit den gleichen Kunsthändlern. Beide mit dem Ziel,
          ganz nach Folkwang-Idee, die Kunstwerke der Moderne
          in eigenen Museen einer möglichst breiten Bevölkerung
          zugänglich zu machen. Nun vereint die Ausstellung „Re-
          noir, Monet, Gauguin – Bilder einer  ießenden Welt“, unter
          der Schirmherrschaft von Bundespräsident Frank-Walter
          Steinmeier, die Werke beider Sammler. Und so haben sich
          über 70 Jahre nach ihrer Rückkehr Matsukatas Bilder nun
          zum ersten Mal wieder auf den Weg nach Europa gemacht.
                                                — —

                                             ZWEI



                           VORDENKER



                                           EINES



                             MODERNEN


                                                                                                                                                                                                                         Gustave Courbet,
                                MUSEUMS                                                                                                                                                                       La vague, um 1870, The National
                                                                                                                                                                                                              Museum of Western Art, Tokyo.
                                                — —                                                                                                                                                                   Matsukata Collection.





    | 32 |                                                                                                                                                                                                                             | 33 |
   27   28   29   30   31   32   33   34   35   36   37