Page 33 - Essen_Magazin_2022_01
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 Frank Brangwyn, Portrait of Mr. Kojiro
 Matsukata, 1916, The National Museum of
 Western Art, Tokyo. Donated by the heirs
 of Mr. Kojiro Matsukata (Ex-Matsukata
 Collection) © David Brangwyn

 und wurden schließlich im Zweiten Weltkrieg als Feind-
 vermögen beschlagnahmt. Nach Kriegsende gingen sie
 schließlich in den Besitz der französischen Regierung über.
 Erst Ende der 1950er-Jahre, also nach Matsukatas Tod, ge-
 langten  die Bilder  durch Restitution  zurück nach  Japan,
 unter der Bedingung, ein Museum für westliche Kunst zu
 errichten. Auch wenn der Bestand der Sammlung erheblich
 dezimiert wurde, erfüllte sich so mit dem „National Mu-
 seum of Western Art“ in Tokio posthum Matsukatas Traum
 eines Museums.
 Karl Ernst Osthaus und Kojiro Matsukata waren beide Vor-
 denker des modernen Museums. Unabhängig voneinan-
 der bauten beide ihre Privatsammlungen auf, unterhielten
 Kontakte zu Künstlerinnen und Künstlern und verkehrten
 sogar mit den gleichen Kunsthändlern. Beide mit dem Ziel,
 ganz nach Folkwang-Idee, die Kunstwerke der Moderne
 in eigenen Museen einer möglichst breiten Bevölkerung
 zugänglich zu machen. Nun vereint die Ausstellung „Re-
 noir, Monet, Gauguin – Bilder einer  ießenden Welt“, unter
 der Schirmherrschaft von Bundespräsident Frank-Walter
 Steinmeier, die Werke beider Sammler. Und so haben sich
 über 70 Jahre nach ihrer Rückkehr Matsukatas Bilder nun
 zum ersten Mal wieder auf den Weg nach Europa gemacht.
 — —

 ZWEI



 VORDENKER



 EINES



 MODERNEN


                                                                                                  Gustave Courbet,
 MUSEUMS                                                                               La vague, um 1870, The National
                                                                                       Museum of Western Art, Tokyo.
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