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IM PORTRÄT
FOTOSTADT ESSEN
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KARINA Die Geschichte beginnt eigentlich in Hollywood. Die Fotokünstlerin
NIMMERFALL mehrmals besucht, und entdeckt das Ambassador Hotel, gebaut 1921 und
Karina Nimmerfall befindet sich Anfang der 2000er in Los Angeles, das sie
abgerissen 2006. Es ist der Schauplatz und Mittelpunkt urbanen Lebens
in Kalifornien sowie den USA und Monument der Zeitgeschichte auf dem
berühmten Wilshire Boulevard. Ein Sinnbild des goldenen Film-Zeit-
alters gloriosen Glamours und zugleich tragisches Symbol. Im Coconut
Text: Uschka Pittroff Grove Nightclub tanzten und flirteten Stars, tranken Dirty Martinis
und gaben sich dem Taumel des Ruhms und dem wüst-süßen Leben hin.
Das Hotel war Schauplatz der ersten Oscar-Verleihung.
Vom Glamour Dann: 1968 wurde Robert Kennedy in der Küche des Hotels ermordet.
Schauplatz für Mythen, Fantasien, Geschichten, Geister. Nach der
Schließung des Hotels 1989 war es weiterhin ein Ort, der ausschließlich
des Gedachten als Drehort für Filmaufnahmen genutzt wurde. Für die Ewigkeit auf Karina Nimmerfall
Zelluloid dokumentiert.
Nimmerfall ist fasziniert von solchen Räumen: „Sie sind mehrdimensional. lebt und arbeitet in
Berlin. Ihre künstleri-
Da gibt es die physische Dimension, also die Architektur. Dann die Reprä- sche Arbeit entwickelt
sie aus fotografischen
sentation, also das mediale Bild. Und nicht zuletzt den imaginären Raum, Untersuchungen von
historischer Architektur
also u. a. kulturelle, ideologische, politische und emotionale Zuschreibungen.“ und wie diese von
Solche Räume sind ihr Thema. So setzt sie diese in ihren Arbeiten um. politischen, ökonomi-
schen und ideologi-
Bei ihren Recherchen in Amerika stößt die Wahlberlinerin mit öster- schen Fragestellungen
reichisch-deutschen Wurzeln auf ein weiteres interessantes Objekt: durchdrungen ist.
In ihren Werken
Es handelt sich um das 1953 von H. Roy Kelley erbaute und 2007 zerstörte fügt sie Dokumente,
Texte und Interviews,
modernistische Gebäude der RAND Corporation in Santa Monica, Fotografien und Bau-
Kalifornien – des einflussreichsten kontroversen Think-Tanks der USA pläne zusammen und
eröffnet mit Hilfe von
zur Erforschung von Militärtechnologie während des Kalten Krieges. virtuellen Renderings
„1953“ ist der Titel der Arbeit über das soziale Wohnprojekt von Neutra räumliche Inszenie-
RAND-Gebäudes als Rendering. Sie bezieht sich auf Original-Baupläne, Fotos und
rungen und damit
(das Wohnprojekt selbst hieß „Elysian Park Heights“) in Los Angeles, neue Interpretations-
spielräume.
eine Vision von Richard Neutra, die nie realisiert wurde. In ihrem Projekt „Un-
Forensik und Fantasie: Karina Nimmerfall schafft neue gedachte Räume des
Bilder: intentional Monument
Dokumentationen, um dann per Computer Neues daraus zu generieren.
Karina Nimmerfall (The Matrix Code)“
Unintentional Monument (The Matrix Code), 2020 wendet sie sich der
© KARINA NIMMERFALL wenig erforschten und
höchst innovativen
„Rekonstruktionen sind dafür da, sie zu unterwandern“, sagt sie.
RAND Corporation
mit Sitz in Los Angeles
zu. Das minimalistische,
jedoch heute zerstörte
Gebäude (1953 – 2007)
macht Nimmerfall
mit forensischen
Mitteln in seinen
technologischen
und ideologischen
Qualitäten erfahrbar.
In ihren Textbroschü-
ren finden sich auch
Geschichten „dahin-
ter“: So entwickel ten
RAND-Wissenschaft ler
das erste erfolgreiche
Artifical-Intelligence-
Programm (1957),
Bausteine für Satelliten-
systeme (1958) sowie
das sogenannte RAND-
Tablet, einen Vorläufer
des iPads (1961).
FOTO: © JEFF LUCKEY