Page 8 - Essen.Informiert Ausgabe November 2023
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Essen.Informiert Mobilität November 2023
Essener Be-MoVe Projekt bundesweit in den Medien
Eltern-Haltestellen und zeitlich begrenzte Straßensperrung sorgen für sicheren Schulweg
Das Projekt Be-MoVe an der Bardelebenstraße
zur Verlagerung der Elterntaxis weg von der
Grundschule und des Gymnasiums ist erfolg-
reich. Noch bis Februar 2024 findet auf der
rund 170 Meter langen Straße kein Bring- und
Abholverkehr von Kindern statt.
Rund 30 Eltern arbeiten derzeit an dem Pro-
jekt mit und sperren die Straße drei Mal am
Tag zeitlich begrenzt, von 7:45 bis 8:30 Uhr, 13
bis 14:15 Uhr und 15:45 bis 16:15 Uhr, ab, um
den Hol- und Bringverkehr direkt vor den
Schulen zu unterbinden. Zusätzlich informie-
ren sie Ortsfremde über die Aktion.
Sichere Schulwege: Eltern-
Haltestellen in Holsterhausen
Im Rahmen des Be-MoVe-Projektes „O ene
Bardelebenstraße: Sichere Schulwege in Hols-
terhausen“ hat die Stadt Essen dafür soge-
nannte Eltern-Haltestellen an der Holsterhau-
ser Straße und der Virchowstraße eingerichtet. Die Bardelebenstraße ist bundesweit ein Thema in den Nachrichten gewesen: Das Be-MoVe-Projekt hat die Elterntaxis an
Von dort gehen die Schulkinder sicher in Rich- andere Orte verlegt, sodass die Kinder gefahrlos in die Schule gehen können. Foto: Projekt Sicherer Schulweg
tung Grundschule. noch sporadisch vorbei. „Natürlich ho en wir, und die zahlreichen Aktionen, die die Ehren-
„Die Resonanz ist zu über 95 Prozent positiv“, dass die zeitlich begrenzten Sperrungen auch amtlichen dort veranstalteten. Auch das Rik-
so das Team der Initiative. „Die Anliegenden nach dem Projekt beibehalten werden.“ Auch scha-Projekt erfreue sich einer regen Nachfra-
finden es großartig, weil es sehr viel leiser ge- die Politik ist angetan. Sogar das NRW-Ver- ge. Über die Initiative für Nachhaltigkeit e. V.
worden ist. Und vor allem die Kinder sind sehr kehrsministerium schickte einen Vertreter vor- kann die Rikscha gemietet werden: Zum Bei-
zufrieden.“ bei. Die Aktion hat auch bundesweit für Inter- spiel für die Fahrt zum Standesamt oder einen
Große Kritik habe es keine gegeben, nur gele- esse gesorgt: DPA, ARD, ZDF und die Süddeut- Ausflug mit weniger mobilen Personen. Vor der
gentlich ernteten sie ungläubige Blicke oder sche Zeitung berichteten positiv. kostenfreien Nutzung, Spenden sind gern gese-
Kopfschütteln und mussten die Sperrung erklä- Weniger ö entlichkeitswirksam, aber ebenso hen, ist eine Einweisung nötig. Weitere Infos
ren. Inzwischen schaue das Ordnungsamt nur erfolgreich: Die Sperrung des Kopstadtplatzes unter: www.essener-lastenrad.de.
Stadt hat neue Mobilpunkte verwirklicht
Fünf Fahrradplattformen werden an neuen Standorten aufgebaut
Die Idee der Grünen Hauptstadt Agentur, fünf eingerichtet.
Fahrradplattformen der holländischen Firma Zwischenzeit-
Fietsvlonder (Fahrradflunder) in den Stadttei- lich hat ein von
len Holsterhausen und Stadtmitte aufzustellen, der Bezirksver-
hat sich als Renner erwiesen. Die ursprüngliche tretung (BV) III
Idee war, über sie mögliche Standorte für Fahr- gewünschter
radstellplätze auf bisherigen KFZ-Stellplätzen Ortstermin an
zu erproben. der Gemarken-
Zwischenzeitlich entwickelte die Verwaltung straße 50 statt-
die Plattformen in Kooperation mit Mobilitäts- gefunden. Im
anbietern zu Mobilpunkten weiter. Dort stehen Oktober hat die
bei Verwirklichung zusätzlich Sharing-Angebo- BV III der Ver-
te zur Verfügung. stetigung der
Bezirksvertretung III beschließt zwei neuen An einigen ehemaligen Fahrradplattformen sind neue Mobilpunkte entstanden, an denen Räder und
Mobilpunkte
Einrichtung zugestimmt. Fahrzeuge gemietet werden können. Foto: Dr. Björn Ahaus / Stadt Essen
An der Menzelstraße ist die metropolradruhr der Nähe zusätzliche Fahrradständer errichtet
Die ersten Erprobungsphasen sind nun been- Station eingerichtet. Geprüft wird derzeit, ob werden können.
det. Die Menschen rund um die Gemarken- dort noch zusätzliche Fahrradständer errichtet Die fünf Fahrradplattformen kommen nun an
und Keplerstraße haben die Mobilpunkte be- werden können. neue Standorte: Südviertel, Höhe Brunnenstra-
sonders gut angenommen, wie eine begleiten- Die weniger genutzten Standorte an der ße 55, Frohnhausen, Höhe Dahnstraße 2 und
de Untersuchung ergeben hat. Aus dem Provi- Rottstraße und der Böcklinstraße werden nicht Berliner Straße 87, in Rüttenscheid, Höhe Wit-
sorium soll nun ein Dauerzustand werden. Vir- weitergeführt. An der Rottstraße prüft die Ver- teringstraße 64, und in Holsterhausen, Hols-
tuell sind bereits metropolradruhr Stationen waltung, ob an dem Versuchsstandort oder in terhauser Straße an den Cranachhöfen.