Page 37 - Essener Stadtmagazin_2_2025
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KULTUR


          ja erst die Gestaltung.“ Da hat Janina noch   bildnerin mit einer Figurine für jede Rolle.“
          ein bisschen vor sich. Sie ist seit 25 Jahren   Figurinen sind Skizzen, auf denen man er-
          im Team und immer noch bestens gelaunt.   kennen kann, wie die Figur später auf der
          Sie hat hier schon einiges miterlebt. Die   Bühne aussehen soll, Haare, Make-up, Kos-
          Perücke, an der sie aktuell arbeitet, soll ein   tüm. Anhand dieser Skizzen fertigen Hanna
          „Conehead“ werden. Dafür verwendet sie   und ihr Team dann die benötigten Teile.
          ausnahmsweise Kunsthaar. Normalerweise   „Dabei ist es wichtig, ob der Schauspieler
          verwenden sie Echthaar. „100 Gramm Echt-  mit der Perücke zum Beispiel einen Kuss-
          haar in 30 Zentimetern Länge kosten so un-  elkopp machen muss, ob sie belastbar sein
          gefähr 250 bis 300 Euro“, erklärt Hanna und   muss.“ Je nach Stück haben sie manchmal
          öffnet  eine Schublade,  die  voller  Haare  in   mehr und manchmal weniger Spielraum
          allen gängigen Farben ist. Wenn es ganz wild   bei der Ausführung. „Manche Designer sind
          bunt werden soll, verwenden sie auch schon   offener, andere haben ganz konkrete Vor-
          mal eingefärbtes Büffelhaar. Lea ist seit zehn   stellungen“, sagt Hanna, „aber wir sind halt
          Jahren im Team. Sie gehört noch zu denen,   Handwerker und keine Kostümbildner, was
          die vor der Ausbildung zur Maskenbildnerin   nicht heißt, dass wir keine Ideen hätten, die
          eine  Friseurlehre  machen  mussten. Diese   haben wir immer“, lacht sie. Aber nicht nur
          hat sie bei Udo Walz in Berlin absolviert, be-  Haare sind ihr Metier. Diese stellen nur den
          vor sie zurück in die Heimat ans Schauspiel   Inhalt für das erste Ausbildungsjahr dar. Das
          Essen kam. Hanna selbst hat ihre Ausbil-  zweite befasst sich mit Make-up, und im
          dung in Stuttgart gemacht und lange freibe-  dritten kommen die Spezialeffekte auf den
          ruflich  gearbeitet  bei  Festivals,  Film,  Fern-  Lehrplan. „Alles, was mit Blut, Narben et
          sehen und Fotoshoots. Die Mülheimerin ist   cetera zu tun hat“, grinst Hanna. Da kommt
          seit neun Jahren am Schauspiel Essen und   noch einiges auf Vivien zu, bis sie fertige
          jetzt in der vierten Spielzeit als Leitung. Der   Maskenbildnerin ist. Doch jetzt stehen erst
          Ablauf einer Produktion läuft immer gleich.   einmal die kommenden Premieren auf dem
          „Ungefähr ein halbes Jahr vor der Auffüh-  Programm, für diese Spielzeit sind das nach
          rung gibt es eine Bauprobe“, erläutert sie,   „Sakrileg“ noch „Peer Gynt“ und „Flitterwo-
          „da stellen Regie und Ausstattung allen Ge-  chen im Fertighaus“. Pünktlich zum Fototer-
          werken das Konzept vor. Drei bis vier Mona-  min kommt auch noch Kollegin Beate dazu.
          te vor den Proben kommt dann die Kostüm-  Zeit, ein Teamfoto zu machen.
















































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