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JUNG IN ESSEN











































 Die Schüler*innen der Frida-Levy-Gesamtschule und des Gymnasiums Essen-Werden beim Kompositionsprojekt

 MUSIKUNTERRICHT AUF   Hauses. „Die Kompositionsprojekte der   besonderen „Schultag“ werden auch die
 GROSSER BÜHNE  Philharmonie Essen bieten Kindern und   Sponsoren, Geno Bank Essen und opta
 Zwei Schulen, 121 junge Musiker*innen,   Jugendlichen oftmals die erste Chance,   data Gruppe, so schnell nicht vergessen.
 ein tobender Saal. Das Projekt „Von Rott-  eine eigene musikalische Bühnenper-  Ein solches Projekt kann natürlich nur mit
 weil bis Rio“, das zu Karneval von der Fri-  formance zu entwickeln und in dieser als   ihrer Hilfe gestemmt werden. Einer der
 da-Levy-Gesamtschule und dem Gymna-  Akteur*in selbst auf der Bühne zu stehen“,   Unterstützer saß mitten im jubelnden Pu-
 sium Essen-Werden in der Philharmonie   blikum. Stefan Sperlbaum, Vorstand der
 auf die Bühne gebracht wurde (siehe Ar-  Geno Bank Essen, ist begeistert von der
 tikel S. 50) war einzigartig, aber kein Ein-  Umsetzung. „Seit vielen Jahren engagie-
 zelfall. Bereits seit 2010 ermöglicht die   ren wir uns in den Bereichen Bildung, Kul-
 „Philharmonie Essen“ Schulen jedes Jahr,   tur, Sport und Soziales sowie für die Stär-
 an einem solchen Projekt teilzunehmen.   kung des gesellschaftlichen Engagements,
 Die  Schulen bewerben  sich. Nach  Zusa-  getreu unseres Leitmotivs ‚In Essen mehr
 ge beginnt die Vorbereitungszeit mit den   erreichen‘. Das Projekt ‚Von Rottweil bis
 Lehrenden weit im Vorfeld, noch vor den   Rio‘ hat all dies vereint“, erklärt er. „Es war
 Sommerferien. Mit dem neuen Schuljahr   inspirierend zu sehen, wie die Schülerin-
 startet dann die Probenphase. Ein gan-  Höchste Konzentration bei den Proben  nen und Schüler sich mit dem  ema Kar-
 zes Wochenende wird schließlich in der   neval auf musikalischer und schauspiele-
 Philharmonie geprobt und in der Au üh-  erklärt Philharmonie-Intendantin Babet-  rischer Ebene auseinandergesetzt haben.
 rungswoche noch einmal zwei volle Tage   te Nierenz, stolz, dass wieder zwei Schu-  Besonders beeindruckt hat mich, wie
 auf  der  großen  Bühne.  Bei  den  Proben   len  eine  solch  grandiose  Performance   couragiert und selbstbewusst sie auf der   Stimmt ab bis zum 15.06.24
 war  es  erstaunlich  zu  sehen,  wie  schnell   auf  „ihre“  Bühne gebracht haben. Dabei   Bühne agiert haben. Mein Dank gilt allen
 die Schülerinnen und Schüler, aber auch   können sich alle auf ihre Weise einbrin-  Mitwirkenden, die helfen, solche Projekte
 die Lehrenden den großen Saal als selbst-  gen, auch die, die kein Instrument spie-  auf die Beine zu stellen.“
 verständlichen Ort der Arbeit ansahen.   len. „Von dieser Erfahrung pro tieren die
 Viele von ihnen waren vermutlich noch   Teilnehmenden noch lange über das Pro-  Kompositionsprojekte Philharmonie Essen
 nie zuvor in der Philharmonie, schon gar   jekt hinaus“, weiß sie. Und tatsächlich war   3 Kompositionsprojekte pro Schuljahr,
 nicht auf der Bühne. Das Lehrpersonal   es bei der Au ührung im Saal zu spüren,   1 für Grundschulen, 2 für weiterführende
 wird dabei natürlich nicht allein gelassen,   die Freude derer, die auf der Bühne per-  Schulen, davon 1 für Sekundarstufe I und II
 die Philharmonie stellt Musikpädagogen,   formten und die Begeisterung  der Mit-  Schulen können sich bewerben.  Jetzt abstimmen unter
 Techniker, Dramaturgen und natürlich   schüler*innen, die den Saal für ihre Kol-  theater-essen.de/philharmonie/education  stadtwerke-essen.de/sponsoring/abstimmung
 die komplette Infrastruktur eines solchen   leg*innen zum Kochen brachten. Diesen


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