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JUNG IN ESSEN
Die Schüler*innen der Frida-Levy-Gesamtschule und des Gymnasiums Essen-Werden beim Kompositionsprojekt
MUSIKUNTERRICHT AUF Hauses. „Die Kompositionsprojekte der besonderen „Schultag“ werden auch die
GROSSER BÜHNE Philharmonie Essen bieten Kindern und Sponsoren, Geno Bank Essen und opta
Zwei Schulen, 121 junge Musiker*innen, Jugendlichen oftmals die erste Chance, data Gruppe, so schnell nicht vergessen.
ein tobender Saal. Das Projekt „Von Rott- eine eigene musikalische Bühnenper- Ein solches Projekt kann natürlich nur mit
weil bis Rio“, das zu Karneval von der Fri- formance zu entwickeln und in dieser als ihrer Hilfe gestemmt werden. Einer der
da-Levy-Gesamtschule und dem Gymna- Akteur*in selbst auf der Bühne zu stehen“, Unterstützer saß mitten im jubelnden Pu-
sium Essen-Werden in der Philharmonie blikum. Stefan Sperlbaum, Vorstand der
auf die Bühne gebracht wurde (siehe Ar- Geno Bank Essen, ist begeistert von der
tikel S. 50) war einzigartig, aber kein Ein- Umsetzung. „Seit vielen Jahren engagie-
zelfall. Bereits seit 2010 ermöglicht die ren wir uns in den Bereichen Bildung, Kul-
„Philharmonie Essen“ Schulen jedes Jahr, tur, Sport und Soziales sowie für die Stär-
an einem solchen Projekt teilzunehmen. kung des gesellschaftlichen Engagements,
Die Schulen bewerben sich. Nach Zusa- getreu unseres Leitmotivs ‚In Essen mehr
ge beginnt die Vorbereitungszeit mit den erreichen‘. Das Projekt ‚Von Rottweil bis
Lehrenden weit im Vorfeld, noch vor den Rio‘ hat all dies vereint“, erklärt er. „Es war
Sommerferien. Mit dem neuen Schuljahr inspirierend zu sehen, wie die Schülerin-
startet dann die Probenphase. Ein gan- Höchste Konzentration bei den Proben nen und Schüler sich mit dem ema Kar-
zes Wochenende wird schließlich in der neval auf musikalischer und schauspiele-
Philharmonie geprobt und in der Au üh- erklärt Philharmonie-Intendantin Babet- rischer Ebene auseinandergesetzt haben.
rungswoche noch einmal zwei volle Tage te Nierenz, stolz, dass wieder zwei Schu- Besonders beeindruckt hat mich, wie
auf der großen Bühne. Bei den Proben len eine solch grandiose Performance couragiert und selbstbewusst sie auf der Stimmt ab bis zum 15.06.24
war es erstaunlich zu sehen, wie schnell auf „ihre“ Bühne gebracht haben. Dabei Bühne agiert haben. Mein Dank gilt allen
die Schülerinnen und Schüler, aber auch können sich alle auf ihre Weise einbrin- Mitwirkenden, die helfen, solche Projekte
die Lehrenden den großen Saal als selbst- gen, auch die, die kein Instrument spie- auf die Beine zu stellen.“
verständlichen Ort der Arbeit ansahen. len. „Von dieser Erfahrung pro tieren die
Viele von ihnen waren vermutlich noch Teilnehmenden noch lange über das Pro- Kompositionsprojekte Philharmonie Essen
nie zuvor in der Philharmonie, schon gar jekt hinaus“, weiß sie. Und tatsächlich war 3 Kompositionsprojekte pro Schuljahr,
nicht auf der Bühne. Das Lehrpersonal es bei der Au ührung im Saal zu spüren, 1 für Grundschulen, 2 für weiterführende
wird dabei natürlich nicht allein gelassen, die Freude derer, die auf der Bühne per- Schulen, davon 1 für Sekundarstufe I und II
die Philharmonie stellt Musikpädagogen, formten und die Begeisterung der Mit- Schulen können sich bewerben. Jetzt abstimmen unter
Techniker, Dramaturgen und natürlich schüler*innen, die den Saal für ihre Kol- theater-essen.de/philharmonie/education stadtwerke-essen.de/sponsoring/abstimmung
die komplette Infrastruktur eines solchen leg*innen zum Kochen brachten. Diesen
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