Page 51 - Essener_Stadtmagazin_2024_02
P. 51

JUNG IN ESSEN
         Frida-Levy-Gesamtschule
         Müll in der Essener





         Philharmonie –





         Ein Musikkurs räumt auf








          Essen ist bunt und vielfältig. Das zeigt sich besonders auch in der Schullandschaft der Stadt. In jeder
          Ausgabe des Essen-Magazins haben die Schülerinnen und Schüler einer weiterführenden Schule die
          Gelegenheit, einen Artikel zu übernehmen und aus ihrer Sicht über ein herausragendes Projekt oder
          das Leben an der Schule selbst zu schreiben. Dieses Mal berichtet die Frida-Levy-Gesamtschule von
          einem außergewöhnlichen Konzertprojekt in der Philharmonie.


          Text: Martina Kutzner, Jahrgangsstufe 13, Frida-Levy-Gesamtschule | Fotos: Ralf Schultheiß


          Schon einige Wochen ist es her, dass das   wäre und diverse Verbindungen zu Brasi-  deos gedreht, was ohne unseren Ehren-
          Orchester des musischen Gymnasiums   lien oder Köln nicht zustande gekommen   Ali nicht funktioniert hätte.
          Werden und die Musikklasse meiner   wären. Zudem haben wir festgestellt,   Zwischendurch wurden wir gefragt, was
          Schule, der Frida-Levy-Gesamtschule,   dass die Komik und der Feinhumor von   mein Musikkurs eigentlich darstellen
          mithilfe der Philharmonie Essen einen   Camille Saint-Saëns sich dem heutigen   soll.  Eine   eater-AG?  Oder  vielleicht
          wundervollen Auftritt mitgestalten durf-  Publikum nicht erschließen. Die Anspie-  Dramaturgie-Studenten? – Das haben
          ten. Doch angefangen hat all dies natür-  lungen aus Mendelssohn, O enbach und   wir uns auch gefragt. Aber ich muss al-
          lich schon vor Monaten.           Berlioz  wären  nicht  deutlich  geworden.   lerdings auch zugeben, dass diese Aktion
          Wir waren ein bunter Haufen aus der Se-  So wurde aus dem deprimierten Saint-  eine besondere Erfahrung war, die kein
          kundarstufe I (die das Ganze musikalisch   Saëns ein deprimierter Clown, der am Ende  anderer Musikkurs hätte geben können.
          begleitet hatten) aus beiden Schulen und   wieder glücklich Karneval feiern kann.  Musik bedeutet nicht nur auf abgeranz-
          der 13. Jahrgang des Musikkurses meiner   So machten wir uns an die Szenen ran.   ten Keyboards irgendwelche Lieder run-
          Schule. Tatsächlich waren wir, die 13er,   Manches wurde verworfen und vieles   terzurattern. Musik bedeutet „show, don’t
          die einzigen, die an der Dramaturgie un-  wurde neu hinzugefügt. Wie ein Netz   tell“, und das haben wir erfahren können.
          ter der Leitung von Herrn Schürger und   aus Ideen, nur fehlte die Struktur. Die   Während wir an den Szenen, der Technik
          Frau Knecht beteiligt waren. Oder besser   Spinne kam mit jedem Tag, der verging  und den Requisiten wortwörtlich gebas-
          ausgedrückt, übernahmen wir die Lei-  etwas näher und wir klebten noch wie   telt hatten, war mir das noch nicht Mu-
          tung mit unseren Ideen und Recherchen.   Fliegen am Netz. Zum Abschalten haben
          Wussten Sie, dass der Begri  „Karneval“   wir mit unserer Lehrerin zusammen an
          vom  lateinischen  „Carne  Vale“  stammt   den Requisiten gebastelt, wie zum Bei-
          und „Fleisch, lebe wohl“ bedeutet? Kar-  spiel den leuchtenden und klingenden
          neval bedeutet nämlich nicht nur, sich zu   Schirm, den Sie im Portraitfoto ein wenig
          verkleiden und sich bei Festzügen so vie-  erkennen können. Diese Schirme sollten
          le Süßigkeiten zu schnappen, wie es nur   symbolisch für die verschieden Festivi-
          geht (die entweder ganz passabel schme-  täten des Karnevals, wie die alemanni-
          cken oder am nächsten Tag für eine   sche Fastnacht oder Karneval in Venedig,
          Krankmeldung sorgen), sondern, sich an   stehen. Das eigentliche Ziel meiner Mit-
          die Fastenzeit zu erinnern.       schüler*innen und mir war es, möglichst
          Es hat damit angefangen, dass sich mein   wenig oder eher gar nicht auf der Bühne
          Musikkurs Gedanken über Karneval ge-  zu stehen. Doch am Ende waren wir mo-
          macht  hat.  Ohne  Google  lief  nichts.  Ur-  tiviert genug, dass wir alle (der Musikkurs
          sprünglich wollten wir Saint-Saëns „Kar-  des 13. Jahrgangs) auf der Bühne stan-
          neval der Tiere“, beziehungsweise die   den.  Was  das  „Schauspielerische“  an-
          Entstehungsgeschichte, wie unzufrieden   geht, waren wir sogar die einzigen. Doch
          Saint-Saëns mit diesem Stück war, auf-  neben dem Schauspiel und dem Planen
 Schüler*innen der Frida-Levy-Gesamtschule und   führen lassen. Doch schnell wurde klar,   des Stücks und dem Gesang haben wir   Begleitet von einer Gitarre singt Autorin
 des Gymnasiums Essen-Werden gemeinsam auf der Bühne   dass das vielleicht doch nicht so optimal   auch die Bilder ausgewählt und die Vi-  Martina Kutzner ein selbst getextetes Lied



 | 50 |                                                                                                         | 51 |
 | 50 |
   46   47   48   49   50   51   52   53   54   55   56