Page 9 - Essen.Informiert Ausgabe Dezember 2024, Januar 2025
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       Dezember / Januar 2024 / 2025                                                               Essen.Informiert



       Gelebte Demokratie: Bildung ist die Basis für alles


       Im Fokus: Der Ausschuss für Schule, Bildung und Wissenschaft


        Die Zahl ist riesig: Über eine Milliarde Euro
       investiert die Stadt Essen in den kommenden
       zwei Jahren allein in Erweiterungen, Sanierun-
       gen oder den Neubau von Schulen. Zusätzlich
       fließen Millionen in die Ausstattung - von der
       neuen Schultafel über technisches Gerät bis
       hin zu neuen Tischen und Stühlen. Dazu kom-
       men noch Personalkosten (Sekretariate, Haus-
       meisterdienste, Schulsozialarbeit).
                 Wir müssen in
               Bildung investieren

         „Wir investieren in Bildung, um allen Schüle-
       rinnen und Schülern einen guten Unterricht zu
       ermöglichen“, sagt der Vorsitzende des Aus-
       schusses für Schule, Bildung und Wissenschaft,
       Dr. Andreas Kalipke. „Bildung ist die Basis für
       alles“, ergänzt seine Stellvertreterin Anke Löhl.
       Beide sind vom Fach und sehen Schule jeden
       Tag von innen. Und dort steigt die Anzahl der
       Schülerinnen und Schüler (SuS) stetig an. „Der
       Wandel von einer schrumpfenden zu einer
       wachsenden Stadt hat sich durch die Zuwan-  Anke Löhl, stellvertretende Vorsitzende des Ausschusses für Schule, Bildung und Wissenschaft und der Vorsitzende Dr. An-
       derung ab 2015 und wieder ab 2022 noch ein-  dreas Kalipke, erläutern die Arbeit des Ausschusses.   Fotos: Dirk-R. Heuer / Stadt Essen
       mal beschleunigt“, erklärt der Vorsitzende die
       Investitionen in Schulgebäude. Die Stadt habe   de ab dem Schuljahr 2025/2026 die bestehen-  Bezahlung. „Ich denke, dass die Digitalisierung
       darauf reagiert und ein „ambitioniertes Schul-  de reduzierte Klassenstärke an Schulen des ge-  helfen kann, damit die Lehrkräfte nicht weiter
       bauprogramm aufgelegt.“                 meinsamen Lernens aufgehoben. Künftig kön-  die Essenslisten verwalten müssen.“
                                               nen dann, je nach Schultyp, zwischen 29 und
          Schulentwicklungsplan ist            31 SuS in jeder Klasse unterrichtet werden. Bis-  Digitalisierung an den
           gute Basis für die Arbeit           lang beträgt die Klassengröße 27 SuS.           Schulen geht voran
                                                 „Glücklich sind wir darüber nicht“, sind sich
         „Die Basis dafür ist der Schulentwicklungs-  Anke Löhl und Andreas Kalipke einig. Allerdings     Die Digitalisierung an den Essener Schulen
       plan, in dem sich die neuesten Zahlen wider-  sei diese Regelung zeitlich befristet ist. „Die   gehe voran. „Alle Kinder haben iPads, auch
       spiegeln“, sagt Anke Löhl. „Allerdings ziehen   Einrichtung zusätzlicher Klassen ist oft nicht   wenn sie vor allem montags nicht immer voll
       jede Woche neue SuS unterschiedlichsten Al-  möglich. Vielen Schulen fehlen nicht nur Räu-  aufgeladen sind“, erzählt die Lehrerin mit ei-
       ters mit unbekanntem Bildungsniveau nach Es-  me, sondern auch Lehrkräfte.“      nem Schmunzeln. Auch die digitalen Tafeln be-
       sen. Die macht eine Planung nicht einfacher.                                     währten sich. Über sie erhalten die SuS unter
       Wir müssen als Stadt dafür sorgen, dass alle   Für die OGS wird qualifiziertes   anderem Aufgaben direkt auf das iPad oder
       Kinder und Jugendlichen einen Platz in der       Personal gesucht                präsentieren Ergebnisse. Lediglich das WLAN
       Schule erhalten.“                                                                laufe nicht an allen Schulen immer stabil.
         Hinzu komme der Wechsel von G8 zurück zu     Zusätzliches Personal benötige die Stadt auch     Kritisch sieht Anke Löhl, dass die Sprachför-
       G9 (Abitur nach acht nun wieder nach neun   für qualifizierte Fachkräfte im O enen Ganz-  derung insbesondere von zugewiesenen SuS
       Jahren). Auch der Ausbau der O enen Ganz-  tag (OGS). Dafür biete die Jugendhilfe Essen   unzureichend ist. „Nicht jedes Kind ist so
       tagsschule (OGS) verschärfe die Raumnot an   gGmbH bereits eine zwölfmonatige modulare   sprachbegabt, dass es Sprache und oft auch ein
       den Schulen.                            Weiterbildung an.                        neues Alphabet binnen der Erstförderung
         „Obwohl Essen bei Schulneubau und -erwei-    „Aber wie viele Eltern nach der Einführung   lernt.“ Auch die Eltern müssten mehr in den
       terungen das Tempo sehr beschleunigt hat, ha-  des Rechtsanspruchs auf einen Platz im OGS ab   Spracherwerb einbezogen werden. „Aber dar-
       ben wir Mühe, den erforderlichen Raumbedarf   2026 für ihre Kinder das Angebot auch nutzen   auf haben wir in der Kommune keinen Ein-
       zu decken“, so der Vorsitzende. Deswegen wer-  werden, ist schwer abschätzbar“, sagt Andreas   fluss“, bedauert sie. „Gerade wir vor Ort, wis-
                                               Kalipke. Studien gingen heute von einer Quote   sen, was erforderlich ist“, bestätigt Andreas Ka-
                                               zwischen 80 und 85 Prozent aus. An der Betei-  lipke. „Im Bereich Schule müssen die Kommu-
        Essen auf einen Blick                  ligung der Eltern an den OGS-Kosten anhand   nen bei der Gesetzgebung mehr Einfluss erhal-
                                               sozialer Kriterien halte die Stadt fest, sagen die   ten.“
        www.service.essen.de führt zum Servicepor-  beiden Pädagogen. Ihr Ziel sei, ein qualifiziertes     Essen sei aber auf einem guten Weg. „Es be-
        tal mit allen Dienstleistungen der Verwal-  Angebot zu bieten, dass dem Förder- und Be-  wegt sich viel und es entstehen wunderbare
        tung.                                  treuungsbedarf der Kinder entspreche. „Wir   Schulen“, so der Vorsitzende. Und vielleicht ist
        www.essen.de  bietet einen Überblick über   wollen natürlich keine Verwahranstalten für   auch noch eine zusätzliche Förderschule drin,
        die Arbeit der Verwaltung.             Kinder“, betont die stellvertretende Vorsitzen-  die nach Ansicht beider dringend erforderlich
        www.ris.essen.de gibt Infos rund um die Po-  de. „Im Vergleich mit anderen Ruhrgebietsstäd-  ist. Beim Blick zurück zeige sich, dass „wir heu-
        litik und Rathaus sowie die öffentlichen   ten sind wir aber gut aufgestellt.“ Weitere The-  te sehr viel weiter sind, als noch vor zwei Jah-
        Rats- und Ausschusssitzungen.          men sind Schulessen, Qualität, Anmeldung und   ren absehbar war.“
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