Page 33 - Magazin Fotostadt
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 Messerschmitt-Bölkow-Blohm GmbH, Ottobrunn, 1989 aus: Gehäuse des Unsichtbaren    Mona Lisa, 2010, Mixed Media Farbcollage, Offsetdruck,
 Digitalprojektion, Größe variabel, Leihgabe des Künstlers   Tonpapier, 80,5 × 63 cm, Sammlung Bettina Böhm, Berlin







 Gehäuse des Unsichtbaren                                  Mona Lisa
 Über meine Aufträge für die Industrie habe ich in den 1980er Jahren   Das immer weiter Gehen und immer weiter Machen ist nicht immer
 Dinge gesehen, die absolut niemand ahnte. Ich hatte festgestellt, dass es   eine gute Idee, sehr viel ist schon gemacht worden. Ich habe eine Zeit
 plötzlich immer weniger Leute in der Produktion gab, und sagte mir, da   lang versucht, Werke zu erwerben, und zwar als Reproduktionen
 muss ich dranbleiben. Die Firmen und Konzerne arbeiteten global    in Originalgröße von den Museen. Das Bild der Mona Lisa konnte ich
 und gleichzeitig außerhalb jeglicher Sichtbarkeit. Immer wieder habe ich   damals im Louvre-Shop kaufen, ohne Rahmen, da es kurze Zeit vorher
 zwei, drei Tage drangehängt und für mich fotografiert. Allein wäre ich   restauriert wurde. Durch meine Collage wollte ich sie ins Zeitgenössi-
 gar nicht an diese Orte gekommen, es brauchte in gewisser Weise diese   sche holen. Dazu habe ich einen Ausschnitt aus einem zeitgenössischen
 Auftragssituation. Den Titel Gehäuse des Unsichtbaren habe ich gemeinsam   Richard Prince-Bild genutzt, auf dem ein verhülltes Gesicht einer
 mit dem Kulturphilosophen Hartmut Böhme entwickelt. Er bezieht    Krankenschwester, die sich gegen Keime schützt, zu sehen ist, und habe
 sich auf Max Weber, der vom „stahlharten Gehäuse der Rationalität“ ge-  damit die Mona Lisa, die millionenfach fotografiert wurde und auf
 sprochen hat. Wir sehen hier einen Materialtest mit einer goldbelegten   jedem Kaffeebecher zu finden ist, selbst verhüllt!
 Antenne bei der Messerschmitt-Bölkow-Blohm GmbH in Ottobrunn,
 damals einer der größten Luft- und Raumfahrtkonzerne in Deutschland.
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