Page 32 - Magazin Fotostadt
P. 32

(33)                                            FOTOSTADT ESSEN



































































      Messerschmitt-Bölkow-Blohm GmbH, Ottobrunn, 1989 aus: Gehäuse des Unsichtbaren                                                                                                           Mona Lisa, 2010, Mixed Media Farbcollage, Offsetdruck,
      Digitalprojektion, Größe variabel, Leihgabe des Künstlers                                                                                                                                Tonpapier, 80,5 × 63 cm, Sammlung Bettina Böhm, Berlin







                                                                   Gehäuse des Unsichtbaren                                                                                                    Mona Lisa
                                                                   Über meine Aufträge für die Industrie habe ich in den 1980er Jahren                                                         Das immer weiter Gehen und immer weiter Machen ist nicht immer
                                                                   Dinge gesehen, die absolut niemand ahnte. Ich hatte festgestellt, dass es                                                   eine gute Idee, sehr viel ist schon gemacht worden. Ich habe eine Zeit
                                                                   plötzlich immer weniger Leute in der Produktion gab, und sagte mir, da                                                      lang versucht, Werke zu erwerben, und zwar als Reproduktionen
                                                                   muss ich dranbleiben. Die Firmen und Konzerne arbeiteten global                                                             in Originalgröße von den Museen. Das Bild der Mona Lisa konnte ich
                                                                   und gleichzeitig außerhalb jeglicher Sichtbarkeit. Immer wieder habe ich                                                    damals im Louvre-Shop kaufen, ohne Rahmen, da es kurze Zeit vorher
                                                                   zwei, drei Tage drangehängt und für mich fotografiert. Allein wäre ich                                                      restauriert wurde. Durch meine Collage wollte ich sie ins Zeitgenössi-
                                                                   gar nicht an diese Orte gekommen, es brauchte in gewisser Weise diese                                                       sche holen. Dazu habe ich einen Ausschnitt aus einem zeitgenössischen
                                                                   Auftragssituation. Den Titel Gehäuse des Unsichtbaren habe ich gemeinsam                                                    Richard Prince-Bild genutzt, auf dem ein verhülltes Gesicht einer
                                                                   mit dem Kulturphilosophen Hartmut Böhme entwickelt. Er bezieht                                                              Krankenschwester, die sich gegen Keime schützt, zu sehen ist, und habe
                                                                   sich auf Max Weber, der vom „stahlharten Gehäuse der Rationalität“ ge-                                                      damit die Mona Lisa, die millionenfach fotografiert wurde und auf
                                                                   sprochen hat. Wir sehen hier einen Materialtest mit einer goldbelegten                                                      jedem Kaffeebecher zu finden ist, selbst verhüllt!
                                                                   Antenne bei der Messerschmitt-Bölkow-Blohm GmbH in Ottobrunn,
                                                                   damals einer der größten Luft- und Raumfahrtkonzerne in Deutschland.
   27   28   29   30   31   32   33   34   35   36   37