Page 42 - Stadtmagazin_2024_01
P. 42

The Zone of Interest
                                                                                                                                                                                                                                     KULTUR












                                                                                                                                 Big Brother in der Nazi-Villa: Der britische Regisseur Jonathan Glazer gewährt den Zuschauern einen
                                                                                                                                 ungewöhnlichen Einblick in das „ganz normale“ Leben der Familie von Rudolf Höß, dem Lagerkom-
                                                                                                                                 mandanten des Konzentrationslagers Auschwitz-Birkenau. Sandra Hüller und Christian Friedel sor-
                                                                                                                                 gen dabei für Gänsehautmomente der anderen Art. Am Original-Schauplatz und komplett auf Deutsch
                                                                                                                                 gedreht, holte der Film bereits den „Großen Preis der Jury“ in Cannes und geht nun ins Oscar-Rennen.



                                                                                                                                 Dieser Film ist in jeder Hinsicht außer-                             Rudolf Höß gar menschlich zu  nden.
                                                                                                                                 gewöhnlich. Die  ematik nicht gera-                                  Sandra Hüller und Christian Friedel
                                                                                                                                 de einladend und doch kann man sich                                  leisten dabei in ihren Rollen als Nazi-
                                                                                                                                 seiner nicht entziehen. Die Faszination                              Ehepaar Unglaubliches und wissen die-
                                                                                                                                 und Banalität des Bösen entwickeln                                   ses aufkeimende Gefühl immer gleich
                                                                                                                                 im Laufe des Films einen Sog und eine                                wieder zu ersticken. Die Gratwanderung
                                                                                                                                 Spannung, die bemerkenswert sind.                                    zwischen Menschen und Monstern, die
                                                                                                                                 „Interessengebiet“ („Zone of Interest“)                              die beiden in ihrem Schauspiel o en-
                                                                                                                                 – so nannten die Nationalsozialisten                                 baren, verleiht dem Ganzen eine unge-
                                                                                                                                 das Gelände nahe der polnischen Stadt                                heure Glaubwürdigkeit. Die unendliche
                                                                                                                                 Oświęcim, auf dem sie später das größte                              Absurdität  von  alltäglichen  Momenten
                                                                                                                                 und bekannteste aller Konzentrations-                                vor der Kulisse der Massenvernichtung
                                                                                                                                 lager errichteten. Für die unfassbare                                sorgt dabei dafür, dass es im Kino so
                                                                                                                                 E zienz in puncto Vernichtung sorgte                                 still ist, als hätte das gesamte Publikum
                                                                                                                                 Lagerkommandant Rudolf Höß, der mit                                  vergessen zu atmen. Zuweilen wird das
                                                                                                                                 seiner Familie in einer Villa mit Garten                             Geschehen so grotesk, dass man unwei-
                                                                                                                                 direkt nebenan wohnte – getrennt vom                                 gerlich lachen muss. Christian Friedel
                                                                                                                                 unbegrei ichen Grauen einzig durch   Christian Friedel beeindruckt als Ausch-  („Das weiße Band“, „Babylon Berlin“)
                                                                                                                                 eine Mauer. Mit Frau und fünf Kindern   witz-Lagerkommandant Rudolf Höß  changiert seinen Rudolf Höß gekonnt
                                                                                                                                 lebte er hier ein privilegiertes Leben. Die                          zwischen liebendem Vater, martialisch
                                                                                                                                 Absurdität  des  Alltags  im  Schatten  der  Zal („Ida“, „Cold War“) in der Ferne sa-  aussehendem Nazi, naturverbundenem
                                                                                                                                 Schornsteine einer abartigen Vernich-  ßen und alles auf Monitoren verfolgten.  Tierfreund und brutalem Vernichter. Sei-
                                                                                                                                 tungsanlage stellt den Inhalt des Films.  Diese besondere Herangehensweise  ne zuweilen  stelige Stimme steht dabei
                                                                                                                                 Regisseur Jonathan Glazer, bekannt für  führt zu unterschiedlichen E ekten.  in krassem Kontrast zu seiner bedroh-
                                                                                                                                 „Sexy  Beast“,  „Birth“  und  „Under  the  Einerseits erzeugt sie durch den voyeu-  lich uniformierten Erscheinung. Gera-
                                                                                                                                 Skin“, schrieb das Drehbuch lose basie-  ristischen Charakter  eine  unglaubliche  de noch spielt er mit dem Baby und im
                                                                                                                                 rend auf dem gleichnamigen Roman  Nähe und doch bleiben Kamera und Zu-  nächsten Moment diskutiert er über die
                                                                                                                                 von Martin Amis. Und obwohl es sich  schauer immer ein Stück weit weg vom  E zienz von Verbrennungsöfen. Doch
                                                                                                                                 um eine US-britisch-polnische Produk-  Geschehen. Das Publikum hat weniger  die Schizophrenie seiner Figur wird
                                                                                                                                 tion handelt, inszenierte er seine Ge-  das Gefühl, eine Geschichte erzählt zu  noch in den Schatten gestellt: Es ist San-
                                                                                                                                 schichte authentisch auf Deutsch. Dabei  bekommen, als vielmehr zufällig Zeuge  dra  Hüllers  Hedwig,  die  treu  sorgende
                                                                                                                                 entschied er sich für eine ganz besonde-  des alltäglichen Lebens der Familie Höß  Ehefrau, Mutter und Nationalsozialistin,
                                                                                                                                 re Machart. Zunächst wurde am Origi-  zu werden. Der Film wechselt dabei  die der Zuschauer auch lange nach Fil-
                                                                                                                                 nalschauplatz in Auschwitz gedreht, wo  nie die Seite der Mauer. Leben und Tod
                                                                                                                                 auch das tatsächliche Höß-Haus noch  hinter der Mauer  nden einzig und al-
                                                                                                                                 steht. Aus technischen Gründen und  lein als andauernde Soundkulisse statt,
                                                                                                                                 weil das gesamte Areal heute UNESCO-  während die Familie im Haus zu Abend
                                                                                                                                 Welterbe ist, ließ Glazer  das Haus nur  isst oder im Garten in großer Gesell-
                                                                                                                                 wenig entfernt von der Original-Villa  schaft feiert, die Großmutter zu Besuch
          Sandra Hüller brilliert als                                                                                            als Kulisse aufbauen. Dabei wurden Ka-  kommt oder die Kinder zu Bett gebracht
          Hedwig Höß. In Holly-                                                                                                  meras zwischen den Wänden installiert,  werden. Das Leben in der Familie eines
          wood gerade zurecht                                                                                                    wie in einem „Big-Brother-Haus“. So  Massenvernichters ist in weiten Teilen
          heiß gehandelt, steht sie                                                                                              entstand ein Filmset, das für die Schau-  beeindruckend banal und die Erfah-
          als Ensemblemitglied des                                                                                               spieler als solches nicht wahrnehmbar  rung, diesem beizuwohnen wird immer
          „Schauspielhaus Bochum“                                                                                                war.  In  unterschiedlichen Zimmern  dann besonders per de, wenn man als
          regelmäßig im Revier auf                                                                                               spielten diese zum Teil parallel, wäh-  Zuschauer hin und wieder kurzzeitig der   Von der Küche der Familie Höß aus blickt
          der Bühne.                                                                                                             rend Glazer und Kameramann Lukasz  Versuchung näherkommt, Hedwig und   man auf Garten und Konzentrationslager



    | 42 |                                                                                                                                                                                                                             | 43 |
   37   38   39   40   41   42   43   44   45   46   47