Page 8 - ESSEN_Stadtmagazin_Sonderausgabe_Altenessen
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Sample: Wer wurde befragt?





                                                              Alter und Geschlecht
                                          Geschlecht          ▪ 18x 16-40 Jahre, 18x 41-65 Jahre
             36 rheingold                  paritätisch        ▪ 18 Frauen, 18 Männer
              Interviews
                                         16-65 Jahre alt
             18 in Präsenz,
              18 remote                                       Wohnorte
                                                              ▪ 12 Bürger*innen aus Altenessen-Nord
                                                              ▪ 12 Bürger*innen aus Altenessen-Süd
                                                              ▪ 12 Bürger*innen aus Nachbarorten: Karnap, Vogelheim, Frintrop,
                                                                Rüttenscheid, Borbeck, Altendorf

                                           Migrations-        Migrationshintergrund
                                           hintergrund:       ▪ 12x ohne Migrationshintergrund
                                                              ▪ 12x mit doppelter Staatsbürgerschaft
                                        Repräsentativer Mix
                                          der relevanten      ▪ 12x Nichtdeutsche
              Soziodemographie            Hintergründe
              Gute Mischung bei                               Weitere Kriterien
              Bildung, Berufen und                            Gute Mischung bei Berufen und Bildungsstand
               HH-Verhältnissen                               Gute Mischung bei HH-Größe und Wohnverhältnissen



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          Seit 10 Jahren ist die „Altenessen-Konfe-  (EMG) für Stadt und Innenstadt durchge-  sprochen werden. Es ist eher eine Unterhal-
          renz“  ein  Treffpunkt  für  Bürgerinnen  und   führt hat, mit Interesse verfolgt“, so Wülfing,   tung. Dabei kann sich der Gesprächspart-
          Bürger aus dem Bezirk Altenessen. Gegrün-  „deshalb habe ich EMG-Chef Richard Röhr-  ner öffnen und Zwischentöne offenbaren.
          det als Dialogplattform mit dem Ziel, sich   hoff um Hilfe gebeten und diese auch gleich   Dadurch  entsteht gewissermaßen ein  „Al-
          zu  engagieren  und  die  Heimat  zu verbes-  bekommen.“ Und Röhrhoff wiederholte,   tenessen-Gefühl“, dem man auf den Grund
          sern, treffen sich interessierte Bürgerinnen   was er bereits mit Essen erfolgreich gemacht   geht. Vor allem die Spaziergänge vor Ort
          und Bürger zweimal im Jahr auf Zeche Carl.   hatte, er legte Altenessen sprichwörtlich auf   erwiesen sich als ausgesprochen nützlich.
          Die erste Aufgabe war eine Image-Verbes-  die Couch. Beauftragt wurde das Rheingold   Während die Altenessenerinnen und Alten-
          serung  für  den  Bezirk  Altenessen.  Wäh-  Institut in Köln, eines der renommiertesten   essener selbst ihre Beziehung zum Stadt-
          rend viele Maßnahmen umgesetzt, Ideen   Marktforschungsunternehmen  Deutsch-  teil und Bezirk anhand von Orten erklären
          entwickelt und Ziele erreicht wurden, war   lands. Die Rheingold Methode unterschei-  konnten, wurden Auswärtige mit einer
          man mit dem Ergebnis beim Thema Image   det sich erheblich von klassischen Mei-  Realität konfrontiert, die mit ihrer Meinung
          aber nicht zufrieden. Die Koordinierung   nungsforschern, weil das Institut Interviews   über Altenessen nicht deckungsgleich war.
          der Konferenz übernimmt der sogenann-  und Spaziergänge mit repräsentativ ausge-  „Viele waren einfach nur positiv überrascht“,
          te Vorbereitungskreis und die Moderation   wählten Personen macht und so tiefe Ein-  sagt Studienleiter Sebastian Buggert.
          das Institut für Stadtraumentwicklung, so-  blicke in das „Seelenleben“ der Befragten
          zialraumorientierte Beratung und Arbeit   bekommt. „Daher sind die Ergebnisse qua-  „Altenessen fasziniert“
          der Universität Duisburg-Essen. Eine der   litativ-repräsentativ“, so Röhrhoff. Zwischen
          treibenden Kräfte ist Peter-Arndt Wülfing,   November  und  Januar  wurden  insgesamt   Begeistert waren die Interviewer von der
          Vorsitzender der Interessengemeinschaft   36 Personen befragt, 18 in Gesprächen bei   Leidenschaft, mit der die Gesprächspart-
          Altenessen, die als Werbegemeinschaft vie-  Videokonferenz von ein bis zwei Stunden,   ner an die Sache herangingen. „Altenessen
          le Projekte wie das Stadtteilfest, Blumenam-  weitere 18 trafen die Psychologen und In-  fesselt die Menschen, die Sehnsucht nach
          peln, Wintermarkt, Biergarten und andere   terviewer von Rheingold zum Stadtteil-Spa-  einem guten Miteinander ist extrem hoch“,
          Projekte umsetzt. „Wir haben den Image-  ziergang. Von einer klassischen Befragung   so Buggert. „Es gibt eine hohe emotionale
          Prozess, den die Essen Marketing GmbH   kann in der Rheingold-Methode nicht ge-  Bindung, aber auch erhebliche Sorgen und


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