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PERSPEKTIVEN (48) FOTOSTADT ESSEN PERSPEKTIVEN (49) FOTOSTADT ESSEN
Internationales Symposium Donnerstag, 2. Dezember 2021 16.30–18.00 Uhr Sammlungen
Anhand konkreter Beispiele aus der wissenschaftlichen Arbeit in Samm-
17.00–20.00 Uhr Museum Folkwang, lungen und Archiven sollen fotoethische, konservatorische, rechtliche
Ausgerichtet vom Zentrum für Fotografie Essen, einem Zusammenschluss der Folkwang Universität der Künste, zwei Ausstellungseröffnungen und historische Aspekte diskutiert werden. Es steht in Frage, ob die für
des Historischen Archiv Krupp, des Museums Folkwang und des Ruhr Museums analoge Fotografien gültigen Konventionen auf „Digital born“-Bestände
angewendet werden können. Wie einmalig ist eine digitale Ursprungs-
Paul Kooiker – Fashion datei? Hat dieses Bewertungskriterium überhaupt Relevanz? Es diskutieren
Fotografische Sammlung
Manuela Fellner-Feldhaus vom Historischen Archiv Krupp (Essen), Teresa
Von unikal In seinen aktuellen Fotografien bewegt sich Paul Kooiker (*1964) an der Gruber von der Fotostiftung Schweiz (Winterthur), Lucia Halder vom
am Museum Folkwang
Rautenstrauch-Joest-Museum (Köln) und Mirco Melone vom Historischen
Museum Basel. Das Panel wird moderiert von Stefanie Grebe (Essen).
Schnittstelle zwischen Mode und Kunst. Bekannt als künstlerischer
Die Künstlerin Fiona Tan (Amsterdam) im
18.30 Uhr
Fotograf und Hochschullehrer begann er vor einigen Jahren, seine
Gespräch mit der Kunsthistorikerin Ruth Horak
bis Arbeitsweise erfolgreich in Richtung Modefotografie zu erweitern. Samstag, 4. Dezember 2021
Seither veröffentlicht er Bildstrecken in Magazinen wie der Vogue Italia,
(Wien) über die Werte des Fotografischen
Dazed & Confused und AnOther.
STOPOVER
Jahresausstellung Photography Studies
der Folkwang Universität der Künste
unlimitiert. Einmal jährlich stellen die Studierenden des künstlerischen und des wissen- 10.30–12.30 Uhr Materialitäten
schaftlichen Foto-Masters an der Folkwang Universität der Künste gemein-
Die Bildlichkeit der Fotografie wird nicht allein durch ihren Inhalt be-
sam aus. Präsentiert werden dabei im UG des Museums Folkwang keine
stimmt, sondern ebenso maßgeblich durch ihre Materialität. Aber wie
abgeschlossenen Werke – vielmehr sollen im Sinn eines Stopovers, eines
verstehen wir diesen Begriff in Bezug auf ein Medium, welches durch
Zwischenstopps, Einblicke in aktuelle Arbeitsprozesse gegeben werden.
Werte des 10.15 Uhr Freitag, 3. Dezember 2021 seine Transparenz zur Wirklichkeit bestimmt wird? Erst aus dem
Zusammenspiel von Bildinhalt und medialem Grund entfaltet sich
der ganze Wert von fotografischen Werken. Für die Form des Zeigens
ergeben sich hieraus wichtige Konsequenzen. Aus unterschiedlicher
Perspektive sprechen die Künstlerin Batia Suter (Amsterdam), der
Begrüßung im SANAA-Gebäude und
Gründer und Herausgeber des Yet-Magazins Salvatore Vitale (Zürich) und
der Restaurator Peter Konarzewski (Essen) über die Materialitäten der
Fotografischen Einführung in das Symposium Fotografie. Moderiert wird das Panel von Elke Seeger (Essen).
Elke Seeger (Folkwang Universität der Künste),
12.30 Uhr
Mittagspause
Peter Gorschlüter (Museum Folkwang),
Heinrich Theodor Grütter (Ruhr Museum),
14.00–15.30 Uhr Originale
Ralf Stremmel (Historisches Archiv Krupp)
Der Begriff des Originals ist historisch eng verbunden mit der Idee einer
11.00–12.30 Uhr Märkte autonomen Autor:innensubjektivität. Doch steht die Fotografie durch
ihre medientechnischen Voraussetzungen seit jeher zum „Original“ in
Rund um das fotografische Bild haben sich in den vergangenen Jahr- einem besonderen Spannungsverhältnis. Die Digitalisierung hat dies
zehnten eingespielte Wege der Vermittlung und Vermarktung foto- verstärkt. Welchen Sinn hat der Begriff von Autorschaft angesichts
Anfang Dezember kommen im Auditorium des SANAA-Gebäu- und Spezialist:innen für restauratorische Angelegenheiten. grafischer Kunst entwickelt. Unterschiedliche Grade der Digitalisierung von kollektiven Recherche-Teams, bei der Arbeit mit „Found Footage“
des auf Zollverein internationale Expert:innen aus den unter- Fotografie soll in ihrer ganzen Breite angesprochen werden. im Alltag führen heute zu neuen und erweiterten Handlungsweisen, die und nicht zuletzt bei einer automatisierten Bildproduktion, die unsere
schiedlichen Bereichen des fotografischen Feldes zusammen. So sind technische und materielle Aspekte ebenso berücksich- einen offenen und breiter angelegten Zugang zum Bild ermöglichen. Gegenwart immer stärker prägt? Mit den Künstlerinnen Nora Al-Badri
Anlass ist das Symposium „Von unikal bis unlimitiert. Werte tigt wie künstlerische, kuratorische oder archivarische Themen. Dieses erweiterte Verständnis reicht über die Konventionen eines einzel- (Berlin) und Anouk Kruithof (Brüssel) sowie der Kuratorin Inka Schube
des Fotografischen“, das vom Zentrum für Fotografie Essen nen fotografischen Objekts hinaus und öffnet den beteiligten Akteuren (Hannover) soll diese Diskussionsrunde daher auch fragen: Was kommt
nach der Entwertung des Originals? Moderiert wird das Panel von
vielfältige Perspektiven. Der Fotohistoriker Steffen Siegel (Essen), die
ausgerichtet wird. Vier Institutionen aus der direkten Nachbar- Es soll offen diskutiert werden – auch im Hinblick auf das Galeristin Priska Pasquer (Köln) und Dirk Boll vom Auktionshaus Christie’s Markus Rautzenberg (Essen).
schaft, die Folkwang Universität der Künste, das Historische geplante Bundesinstitut für Fotografie. Im Rahmen des (London) stellen ihre Perspektiven auf die in Bewegung geratenen Märkte
Archiv Krupp, das Museum Folkwang und das Ruhr Museum, Symposiums wird daher auf ausführliche Vorträge verzich tet. vor. Moderiert wird dieses Panel von Thomas Seelig (Essen). 16.00 Uhr Führungen durch die vier Partnerinstitutionen:
haben diesen Zusammenschluss ins Leben gerufen. Vielmehr geben die Podiumsgäste kurze Statements ab, mit Folkwang Universität der Künste,
denen die Panels eröffnet werden. Sie bilden eine Grund - 12.30 Uhr Mittagspause Historisches Archiv Krupp,
Fragt man nach den Werten des Fotografischen, offenbart lage für die anschließende Diskussion. Das Gespräch mit- Museum Folkwang und Ruhr Museum durch
sich schnell ein komplexes Spannungsfeld. Denn ob als Kul- einander soll im Vordergrund stehen und ist explizit nicht auf 14.00–15.30 Uhr Limitierungen die Sonderausstellung „Mustafas Traum.
turgut, Kunstwerk oder alltägliches Kommunikationsmittel, die Expert:innen des Podiums begrenzt. Das Publikum ist Fotografien von Henning Christoph zum
Fotografie ist kein Medium, das sich einfach in Kategorien wie ebenso eingeladen, sich an der Diskussion zu beteiligen. Eine wesentliche Eigenschaft fast aller fotografischen Verfahren ist es, türkischen Leben in Deutschland 1977–1989“
Original und Kopie, Einzelstück und Massenware einordnen Moderiert werden die Panels von Vertreter:innen aus den dass sie zu einer unbegrenzten Zahl von Bildern führen. Gerade in unserer
digital verfassten Gegenwart erleben wir, wie uferlos nicht allein die
lässt. Bekannte und gewohnte Maßstäbe lassen sich nicht Partnerinstitutionen. Der erste Symposiumstag endet mit fotografische Produktion insgesamt ist, sondern wie weit auch die Ver- Änderungen sind Corona-bedingt jederzeit möglich. Voraussetzung
ohne Weiteres auf fotografische Bilder übertragen. Doch wie einem Gespräch mit der Künstlerin Fiona Tan. breitung einer einzelnen Aufnahme reichen kann. Dem gegenüber steht für den Einlass ist die Einhaltung der 3G-Regeln sowie der gültigen
ist es dann um die Werte des Fotografischen bestellt? Dies aber ein Interesse an Limitierungen, das auf dem Weg der Verknappung Hygienebestimmungen.
und mehr soll anhand von fünf thematischen Schwerpunkten Neben der Diskussion auf theoretischer Ebene gibt es auch fotografischer Bilder eine eigene Form der Wertschöpfung erzielt. Der
diskutiert werden: Märkte, Limitierungen, Sammlungen, die Möglichkeit, Essen als Fotostadt kennenzulernen. Das Künstler Oriol Vilanova (Brüssel), der Kunsthistoriker und Nachlass- SANAA-Gebäude
verwalter Thomas Schmutz (Basel) und die Fotogutachterin Simone
Materialitäten und Originale sind als leitende Begriffe für das Symposium wird gerahmt von Ausstellungseröffnungen und Klein (Köln) sprechen über die Funktionen und nicht zuletzt auch die Gelsenkirchener Str. 209
zweitägige Programm gesetzt. Zu den eingeladenen Expert:- Angeboten für Sonderführungen durch die Archive und Probleme, die diese Strategien hervorrufen. Moderiert wird dieses Panel 45309 Essen
innen gehören Fotokünstler:innen und Wissenschaftler:in- Labore der Partnerinstitutionen. So können sich interessierte von Steffen Siegel (Essen). Anmeldung bis zum 28. November 2021 unter:
nen sowie Sammlungsleiter:innen fotografischer Abteilun- Teilnehmer:innen direkt vor Ort von der in Essen versammel- zentrumfuerfotografie@folkwang-uni.de
gen in Museen und Archiven, Akteur:innen des Kunstmarktes ten Expertise überzeugen. 15.30 Uhr Kaffeepause Teilnahme kostenfrei