Page 39 - Fotostadt Essen 2
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PANORAMA  (38)  FOTOSTADT ESSEN  PANORAMA                 (39)                                      FOTOSTADT ESSEN

 Während die Ausstellung „Absage an das Einzelbild“ (1980) den  Dank Florian Ebner finden viele der Werke aus dieser Zeit den   Michael Schmidt
 seriellen und konzeptuellen Rahmen aktueller  Arbeiten the-  Weg in die Sammlung. Von 2012 bis 2017 für die Fotografie am   Aus der Serie: Waffenruhe, 1985/1987
 matisierte, geht „Reste des Authentischen“ (1986) einen Schritt  Museum Folkwang zuständig und heute am Centre Pompidou   © STIFTUNG FÜR FOTOGRAFIE UND
 weiter. Hier wird ein Paradigmenwechsel in der Fotografie pos-  tätig, hat Ebner mit den Projektpartnern C/O Berlin und dem   MEDIENKUNST MIT ARCHIV MICHAEL SCHMIDT
 tuliert: weg von der Information, hin zum subjektiven und oft   Sprengel Museum in Hannover 2015 eine  Trilogie der 1980er
 farbigen Bild, das mit symbolisch aufgeladenen Unschärfen,  Jahre zwischen den Achsen Berlin, Hannover und Essen erdacht
 Leerstellen und Textfragmenten operiert.   und im Museum Folkwang unter dem  Titel „Das rebellische
 Bild“ ausgestellt. Sie zeigen Michael Schmidt als starke Identi-
 Einer der einflussreichsten deutschen Fotografen dieser Zeit ist  fikationsfigur und als fotografisch  Suchenden,  der  auch  mit
 Michael Schmidt, der von Berlin aus nicht nur die „Werkstatt für    Hilfe eines Stipendiums der  Alfried Krupp  von Bohlen und
 Fotografie“ und einen transatlantischen Dialog zwischen den Ver-  Halbach-Stiftung 1984 eine neue künstlerische Handschrift
 einigten Staaten und Deutschland auf den Weg bringt, sondern   hervorbringt. In „Reste des  Authentischen“ bekommen einige
 mit seiner radikalen Bildsprache auch enormen Einfluss auf eine  Abzüge seiner später bahnbrechenden Arbeit „Waffenruhe“ eine
 neue Generation von Bildermacher:innen nimmt. Er ist in diesen    erste Öffentlichkeit. Damals noch unbetitelt, sollen sie zwei Jahre
 Jahren oft zu Gast in Essen. So übernimmt er 1981 für zwei Semes-  später  in  der  Einzelausstellung  im  Museum  Folkwang  (1988)
 ter einen Lehrauftrag an der Folkwangschule. Dort versammelt   sowie im selben Jahr mit der Teilnahme an „New Photography 4“
 er junge Fotograf:innen  wie Gosbert  Adler, Joachim Brohm,  im Museum of Modern Art in New York und anderen Orten zu
 Volker Heinze,  Andreas Horlitz und Petra  Wittmar um sich.    weltweiter Anerkennung gelangen.





























                                            Bild links:
                                            Beate Gütschow
                                            LS #3, 1999
                                            © VG BILD-KUNST, BONN 2021



                                            Bild unten:
                                            Florence Henri
                                            o.  T. (Porträt Tulia Kaiser), um 1930
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