Page 38 - Fotostadt Essen 2
P. 38

PANORAMA                                           (38)                                      FOTOSTADT ESSEN            PANORAMA                                            (39)                                     FOTOSTADT ESSEN

       Während die Ausstellung „Absage an das Einzelbild“ (1980) den  Dank Florian Ebner finden viele der Werke aus dieser Zeit den                  Michael Schmidt
       seriellen und konzeptuellen Rahmen aktueller  Arbeiten the-  Weg in die Sammlung. Von 2012 bis 2017 für die Fotografie am       Aus der Serie: Waffenruhe, 1985/1987
       matisierte, geht „Reste des Authentischen“ (1986) einen Schritt  Museum Folkwang zuständig und heute am Centre Pompidou           © STIFTUNG FÜR FOTOGRAFIE UND
       weiter. Hier wird ein Paradigmenwechsel in der Fotografie pos-  tätig, hat Ebner mit den Projektpartnern C/O Berlin und dem   MEDIENKUNST MIT ARCHIV MICHAEL SCHMIDT
       tuliert: weg von der Information, hin zum subjektiven und oft   Sprengel Museum in Hannover 2015 eine  Trilogie der 1980er
       farbigen Bild, das mit symbolisch aufgeladenen Unschärfen,  Jahre zwischen den Achsen Berlin, Hannover und Essen erdacht
       Leerstellen und Textfragmenten operiert.              und im Museum Folkwang unter dem  Titel „Das rebellische
                                                             Bild“ ausgestellt. Sie zeigen Michael Schmidt als starke Identi-
       Einer der einflussreichsten deutschen Fotografen dieser Zeit ist  fikationsfigur und als fotografisch  Suchenden,  der  auch  mit
       Michael Schmidt, der von Berlin aus nicht nur die „Werkstatt für    Hilfe eines Stipendiums der  Alfried Krupp  von Bohlen und
       Fotografie“ und einen transatlantischen Dialog zwischen den Ver-  Halbach-Stiftung 1984 eine neue künstlerische Handschrift
       einigten Staaten und Deutschland auf den Weg bringt, sondern   hervorbringt. In „Reste des  Authentischen“ bekommen einige
       mit seiner radikalen Bildsprache auch enormen Einfluss auf eine  Abzüge seiner später bahnbrechenden Arbeit „Waffenruhe“ eine
       neue Generation von Bildermacher:innen nimmt. Er ist in diesen    erste Öffentlichkeit. Damals noch unbetitelt, sollen sie zwei Jahre
       Jahren oft zu Gast in Essen. So übernimmt er 1981 für zwei Semes-  später  in  der  Einzelausstellung  im  Museum  Folkwang  (1988)
       ter einen Lehrauftrag an der Folkwangschule. Dort versammelt   sowie im selben Jahr mit der Teilnahme an „New Photography 4“
       er junge Fotograf:innen  wie Gosbert  Adler, Joachim Brohm,  im Museum of Modern Art in New York und anderen Orten zu
       Volker Heinze,  Andreas Horlitz und Petra  Wittmar um sich.    weltweiter Anerkennung gelangen.





























                                                                                                                                                                   Bild links:
                                                                                                                                                                   Beate Gütschow
                                                                                                                                                                   LS #3, 1999
                                                                                                                                                                   © VG BILD-KUNST, BONN 2021



                                                                                                                                                                   Bild unten:
                                                                                                                                                                   Florence Henri
                                                                                                                                                                   o.  T. (Porträt Tulia Kaiser), um 1930
   33   34   35   36   37   38   39   40   41   42   43