Page 17 - Fahrrad-Kalender 2022
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Fertiggestellte Projekte   Die Fahrradstraßen wurden mit einem hohen Qualitäts-
          standard ausgestattet. Dazu gehören ausreichende Breite
 Da im vergangenen Jahr aufgrund der    im Begegnungsverkehr, Abstand zu parkenden Kfz, Vor-
 Corona-Pandemie kein Fahrrad-Kalender    fahrt gegenüber einmündenden Nebenstraßen sowie Pfeil-
 erschienen ist, werden hier die Projekte    markierungen in Fahrspurmitte und großflächige Fahrrad-
 der Jahre 2020 und 2021 zusammengestellt.  straßen-Piktogramme in Kreuzungsbereichen.
          Der neue Standard gilt sowohl für neue als auch für die
 Auf der rechten Fahrspur der Norbertstraße von der   Erneuerung vorhandener Fahrradstraßen.
 Bushaltestelle an der Brücke zur ehemaligen Polizei-  In Verbindung mit der Fahrradstraßenachse C wurde auch
 schule bis zur Hatzper Straße wurde ein Radfahrstrei-  ein Radfahrstreifen auf der Straße Grendtor von Eickel-
 fen auf der vorherigen rechten Kfz-Spur abmarkiert.
 Zur Erhöhung der Verkehrssicherheit wurden MIV    kamp bis zur Ruhrbrücke markiert, der die Verbindung zum
 (motorisierter Individualverkehr) und Radverkehr durch   RuhrtalRadweg herstellt.
 eine schraffierte Fläche voneinander getrennt und die   Auf der Trasse des zukünftigen Radschnellwegs Ruhr, der
 vom MIV überfahrbaren Radwegfurten rot eingefärbt.  die Stadtzentren von Essen und Mülheim verbindet, wurde
          die Brücke über den Berthold-Beitz-Boulevard gebaut.
 Die Frankenstraße erhielt zwischen Stadtwaldplatz   Damit kann die gesamte Strecke ohne Straßenquerung
 und Berenberger Mark beidseitig Radfahrstreifen.    befahren werden. Die mit den Widerlagern insgesamt
 In Fahrtrichtung Stadtwaldplatz wurde er im Zulauf   81,5 Meter lange Brücke besitzt gemäß Radschnellweg-
 auf die Signalanlage so breit aufgeführt, dass er von   Standard eine befahrbare Breite von 6,3 Metern. Der stüt-
 der dort verkehrenden Buslinie mitbenutzt werden kann.
          zenfreie Brückenträger hat eine Länge von 48 Metern.
 Auf dem Abschnitt des Innenstadtrings zwischen   Die Asphaltierung wichtiger Teilstrecken des Radverkehrs-
 Varnhorstkreisel und Gladbecker Straße wurde die   netzes wurde fortgeführt mit der Verbindungsstrecke vom
 rechte Fahrspur weitgehend für den Bus– und Radver-  Bahnhof Borbeck bis zur Vorlaufstrecke des Radschnell-
 kehr reserviert. Diese „Umweltspur“ wird ergänzt   wegs Ruhr. Ebenso wurde der Fuß- und Radweg parallel
 durch die „Protected-Bike-Lane“ im Helbingtunnel,   zur A 52 von Hatzper Bogen bis zur Meisenburgstraße
 wo die ursprünglich östliche Kfz-Fahrspur mit einer   asphaltiert und, wo möglich, bis auf vier Meter verbreitert.
 niedrigen Mauer vom Kfz-Verkehr getrennt und für
 den Radverkehr in beiden Fahrtrichtungen zur Verfü-  Zudem erfolgte für die Übergangszeit bis zur Asphaltie-
 gung gestellt wird. Am südlichen Ende des Tunnels   rung die Überarbeitung der wassergebundenen Wegede-
 wird der Radverkehr über die neue Fahrradstraße   cke der Grugatrasse von der Orangerie am Grugapark bis
 Weiglestraße bis zur Steinstraße geführt.  zur Stadtgrenze Mülheim (A40-Tunnel) durch eine wider-
          standsfähigere wassergebundene Decke, einer sogenann-
 Im Rahmen des Programms zur Luftreinhaltung erhielt    ten Körs-Deckschicht.
 Essen als Modellstadt Zuschussmittel vom Bund für
 die Einrichtung von Fahrradstraßen. Es wurden drei   Der Umbau des Emschersystems wurde fortgesetzt. Fertig-
 Fahrradstraßenachsen im Zuge des Radverkehrs-  gestellt wurde die naturnahe Umgestaltung des Katern-
 Hauptroutennetzes realisiert:  berger Bachs mit den begleitenden Fuß- und Radwegen.
 • Achse A vom Südviertel über Rüttenscheid und
 Holsterhausen nach Frohnhausen über den Straßen-  Die Radwegweisung für das gesamte Ergänzungsnetz
 zug Wittering-/Kahr-/Gemarken-/Menzel-/Keppler-/   wurde installiert. Gleichzeitig wurde die vorhandene Rad-
 Breslauer–/Mainzer und Busehofstraße   verkehrswegweisung im Stadtgebiet optimiert.
 • Achse B vom Südviertel nach Rüttenscheid über die   Unmittelbar nach seiner Einführung mit der StVO-Ände-
 Rüttenscheider Straße zwischen Baumstraße und    rung wurde der grüne Rechtsabbiegepfeil für den Rad-
 Manfredstraße  verkehr an 16 signalisierten Kreuzungen angebracht.
 • Achse C von Steele über Kray und Stoppenberg   Er erlaubt – nach kurzem Anhalten bei freier Strecke –
 nach Katernberg über diverse Teilabschnitte  das Abbiegen für Radfahrende trotz roter Ampel.

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