Page 17 - Fahrrad-Kalender 2022
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Fertiggestellte Projekte Die Fahrradstraßen wurden mit einem hohen Qualitäts-
standard ausgestattet. Dazu gehören ausreichende Breite
Da im vergangenen Jahr aufgrund der im Begegnungsverkehr, Abstand zu parkenden Kfz, Vor-
Corona-Pandemie kein Fahrrad-Kalender fahrt gegenüber einmündenden Nebenstraßen sowie Pfeil-
erschienen ist, werden hier die Projekte markierungen in Fahrspurmitte und großflächige Fahrrad-
der Jahre 2020 und 2021 zusammengestellt. straßen-Piktogramme in Kreuzungsbereichen.
Der neue Standard gilt sowohl für neue als auch für die
Auf der rechten Fahrspur der Norbertstraße von der Erneuerung vorhandener Fahrradstraßen.
Bushaltestelle an der Brücke zur ehemaligen Polizei- In Verbindung mit der Fahrradstraßenachse C wurde auch
schule bis zur Hatzper Straße wurde ein Radfahrstrei- ein Radfahrstreifen auf der Straße Grendtor von Eickel-
fen auf der vorherigen rechten Kfz-Spur abmarkiert.
Zur Erhöhung der Verkehrssicherheit wurden MIV kamp bis zur Ruhrbrücke markiert, der die Verbindung zum
(motorisierter Individualverkehr) und Radverkehr durch RuhrtalRadweg herstellt.
eine schraffierte Fläche voneinander getrennt und die Auf der Trasse des zukünftigen Radschnellwegs Ruhr, der
vom MIV überfahrbaren Radwegfurten rot eingefärbt. die Stadtzentren von Essen und Mülheim verbindet, wurde
die Brücke über den Berthold-Beitz-Boulevard gebaut.
Die Frankenstraße erhielt zwischen Stadtwaldplatz Damit kann die gesamte Strecke ohne Straßenquerung
und Berenberger Mark beidseitig Radfahrstreifen. befahren werden. Die mit den Widerlagern insgesamt
In Fahrtrichtung Stadtwaldplatz wurde er im Zulauf 81,5 Meter lange Brücke besitzt gemäß Radschnellweg-
auf die Signalanlage so breit aufgeführt, dass er von Standard eine befahrbare Breite von 6,3 Metern. Der stüt-
der dort verkehrenden Buslinie mitbenutzt werden kann.
zenfreie Brückenträger hat eine Länge von 48 Metern.
Auf dem Abschnitt des Innenstadtrings zwischen Die Asphaltierung wichtiger Teilstrecken des Radverkehrs-
Varnhorstkreisel und Gladbecker Straße wurde die netzes wurde fortgeführt mit der Verbindungsstrecke vom
rechte Fahrspur weitgehend für den Bus– und Radver- Bahnhof Borbeck bis zur Vorlaufstrecke des Radschnell-
kehr reserviert. Diese „Umweltspur“ wird ergänzt wegs Ruhr. Ebenso wurde der Fuß- und Radweg parallel
durch die „Protected-Bike-Lane“ im Helbingtunnel, zur A 52 von Hatzper Bogen bis zur Meisenburgstraße
wo die ursprünglich östliche Kfz-Fahrspur mit einer asphaltiert und, wo möglich, bis auf vier Meter verbreitert.
niedrigen Mauer vom Kfz-Verkehr getrennt und für
den Radverkehr in beiden Fahrtrichtungen zur Verfü- Zudem erfolgte für die Übergangszeit bis zur Asphaltie-
gung gestellt wird. Am südlichen Ende des Tunnels rung die Überarbeitung der wassergebundenen Wegede-
wird der Radverkehr über die neue Fahrradstraße cke der Grugatrasse von der Orangerie am Grugapark bis
Weiglestraße bis zur Steinstraße geführt. zur Stadtgrenze Mülheim (A40-Tunnel) durch eine wider-
standsfähigere wassergebundene Decke, einer sogenann-
Im Rahmen des Programms zur Luftreinhaltung erhielt ten Körs-Deckschicht.
Essen als Modellstadt Zuschussmittel vom Bund für
die Einrichtung von Fahrradstraßen. Es wurden drei Der Umbau des Emschersystems wurde fortgesetzt. Fertig-
Fahrradstraßenachsen im Zuge des Radverkehrs- gestellt wurde die naturnahe Umgestaltung des Katern-
Hauptroutennetzes realisiert: berger Bachs mit den begleitenden Fuß- und Radwegen.
• Achse A vom Südviertel über Rüttenscheid und
Holsterhausen nach Frohnhausen über den Straßen- Die Radwegweisung für das gesamte Ergänzungsnetz
zug Wittering-/Kahr-/Gemarken-/Menzel-/Keppler-/ wurde installiert. Gleichzeitig wurde die vorhandene Rad-
Breslauer–/Mainzer und Busehofstraße verkehrswegweisung im Stadtgebiet optimiert.
• Achse B vom Südviertel nach Rüttenscheid über die Unmittelbar nach seiner Einführung mit der StVO-Ände-
Rüttenscheider Straße zwischen Baumstraße und rung wurde der grüne Rechtsabbiegepfeil für den Rad-
Manfredstraße verkehr an 16 signalisierten Kreuzungen angebracht.
• Achse C von Steele über Kray und Stoppenberg Er erlaubt – nach kurzem Anhalten bei freier Strecke –
nach Katernberg über diverse Teilabschnitte das Abbiegen für Radfahrende trotz roter Ampel.
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