Page 16 - Fahrrad-Kalender 2022
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Fertiggestellte Projekte                                Die Fahrradstraßen wurden mit einem hohen Qualitäts-
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          Da im vergangenen Jahr aufgrund der                     im Begegnungsverkehr, Abstand zu parkenden Kfz, Vor-
          Corona-Pandemie kein Fahrrad-Kalender                   fahrt gegenüber einmündenden Nebenstraßen sowie Pfeil-
          erschienen ist, werden hier die Projekte                markierungen in Fahrspurmitte und großflächige Fahrrad-
          der Jahre 2020 und 2021 zusammengestellt.               straßen-Piktogramme in Kreuzungsbereichen.
                                                                  Der neue Standard gilt sowohl für neue als auch für die
          Auf der rechten Fahrspur der Norbertstraße von der      Erneuerung vorhandener Fahrradstraßen.
          Bushaltestelle an der Brücke zur ehemaligen Polizei-    In Verbindung mit der Fahrradstraßenachse C wurde auch
          schule bis zur Hatzper Straße wurde ein Radfahrstrei-   ein Radfahrstreifen auf der Straße Grendtor von Eickel-
          fen auf der vorherigen rechten Kfz-Spur abmarkiert.
          Zur Erhöhung der Verkehrssicherheit wurden MIV          kamp bis zur Ruhrbrücke markiert, der die Verbindung zum
          (motorisierter Individualverkehr) und Radverkehr durch   RuhrtalRadweg herstellt.
          eine schraffierte Fläche voneinander getrennt und die   Auf der Trasse des zukünftigen Radschnellwegs Ruhr, der
          vom MIV überfahrbaren Radwegfurten rot eingefärbt.      die Stadtzentren von Essen und Mülheim verbindet, wurde
                                                                  die Brücke über den Berthold-Beitz-Boulevard gebaut.
          Die Frankenstraße erhielt zwischen Stadtwaldplatz       Damit kann die gesamte Strecke ohne Straßenquerung
          und Berenberger Mark beidseitig Radfahrstreifen.        befahren werden. Die mit den Widerlagern insgesamt
          In Fahrtrichtung Stadtwaldplatz wurde er im Zulauf      81,5 Meter lange Brücke besitzt gemäß Radschnellweg-
          auf die Signalanlage so breit aufgeführt, dass er von   Standard eine befahrbare Breite von 6,3 Metern. Der stüt-
          der dort verkehrenden Buslinie mitbenutzt werden kann.
                                                                  zenfreie Brückenträger hat eine Länge von 48 Metern.
          Auf dem Abschnitt des Innenstadtrings zwischen          Die Asphaltierung wichtiger Teilstrecken des Radverkehrs-
          Varnhorstkreisel und Gladbecker Straße wurde die        netzes wurde fortgeführt mit der Verbindungsstrecke vom
          rechte Fahrspur weitgehend für den Bus– und Radver-     Bahnhof Borbeck bis zur Vorlaufstrecke des Radschnell-
          kehr reserviert. Diese „Umweltspur“ wird ergänzt        wegs Ruhr. Ebenso wurde der Fuß- und Radweg parallel
          durch die „Protected-Bike-Lane“ im Helbingtunnel,       zur A 52 von Hatzper Bogen bis zur Meisenburgstraße
          wo die ursprünglich östliche Kfz-Fahrspur mit einer     asphaltiert und, wo möglich, bis auf vier Meter verbreitert.
          niedrigen Mauer vom Kfz-Verkehr getrennt und für
          den Radverkehr in beiden Fahrtrichtungen zur Verfü-     Zudem erfolgte für die Übergangszeit bis zur Asphaltie-
          gung gestellt wird. Am südlichen Ende des Tunnels       rung die Überarbeitung der wassergebundenen Wegede-
          wird der Radverkehr über die neue Fahrradstraße         cke der Grugatrasse von der Orangerie am Grugapark bis
          Weiglestraße bis zur Steinstraße geführt.               zur Stadtgrenze Mülheim (A40-Tunnel) durch eine wider-
                                                                  standsfähigere wassergebundene Decke, einer sogenann-
          Im Rahmen des Programms zur Luftreinhaltung erhielt     ten Körs-Deckschicht.
          Essen als Modellstadt Zuschussmittel vom Bund für
          die Einrichtung von Fahrradstraßen. Es wurden drei      Der Umbau des Emschersystems wurde fortgesetzt. Fertig-
          Fahrradstraßenachsen im Zuge des Radverkehrs-           gestellt wurde die naturnahe Umgestaltung des Katern-
          Hauptroutennetzes realisiert:                           berger Bachs mit den begleitenden Fuß- und Radwegen.
          • Achse A vom Südviertel über Rüttenscheid und
           Holsterhausen nach Frohnhausen über den Straßen-       Die Radwegweisung für das gesamte Ergänzungsnetz
           zug Wittering-/Kahr-/Gemarken-/Menzel-/Keppler-/       wurde installiert. Gleichzeitig wurde die vorhandene Rad-
           Breslauer–/Mainzer und Busehofstraße                   verkehrswegweisung im Stadtgebiet optimiert.
          • Achse B vom Südviertel nach Rüttenscheid über die     Unmittelbar nach seiner Einführung mit der StVO-Ände-
           Rüttenscheider Straße zwischen Baumstraße und          rung wurde der grüne Rechtsabbiegepfeil für den Rad-
           Manfredstraße                                          verkehr an 16 signalisierten Kreuzungen angebracht.
          • Achse C von Steele über Kray und Stoppenberg          Er erlaubt – nach kurzem Anhalten bei freier Strecke –
           nach Katernberg über diverse Teilabschnitte            das Abbiegen für Radfahrende trotz roter Ampel.

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