Page 13 - Magazin Fotostadt
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SAMMELN                                                   [13]                                             FOTOSTADT ESSEN




















































 Katharina Sieverding   Katharina Sieverding   Katharina Sieverding                       Katharina Sieverding
 GROSSFOTO IX/77, The great white way goes black, 1977   GROSSFOTO I/75, 1975   GROSSFOTO V/76, Selbst in der    GROSSFOTO X/77, The reality has been very different, 1977
 Farbfotografie, 280 × 462 cm   Farbfotografie   Winterkälte arbeiten die Taucher 20 Meter   Farbfotografie
        302 × 474 cm                   tief unter Wasser, 1976                            300 × 467 cm
 Frau Sieverding, Sie sind seit 50 Jahren welt-  vom Museum Folkwang und Zdenek Felix, Fo-  Farbfotografie
 weit als Künstlerin erfolgreich, haben als   tografie in den musealen Kontext zu bringen,   328 × 464 cm
 Professorin für Visual Culture Studies an der   zu postulieren, dass diese  Arbeiten, die den
 Universität der Künste Berlin von 1992-2010   Rahmen der klassischen Fotografie sprengen,
 bei vielen Student:innen Spuren hinterlas-  ein eigenständiges Medium sind. Fotografie
 Katharina Sieverding gehört                                                                       „Es war mutig
 zu den Pionierinnen, die früh die    sen. Sie waren an mehr als 850 Gruppen-  behauptete sich von da an neben der Malerei
 vielfältigen Ausdrucksmög-  ausstellungen  beteiligt,  hatten  mindestens   als museales Kunstwerk.  vom Museum Folkwang,
 lichkeiten von Fotografie erkannt   150 Einzelausstellungen. Derzeit werden Ihre   Grenzen aufzubrechen,  das  ist  für Sie nor-
 haben und das Medium fort-  Werke in Baden-Baden im Burda Museum   mal.  In  Ihrer  Arbeit  gehen  Sie  immer  von   zu postulieren,
 während inhaltlich und formal   prä sentiert sowie im Salon Burda Berlin. Kön-  etwas  Konkretem  aus.  Sie  nehmen  Anstoß.
 erweitern. Im Mittelpunkt ihrer                                                              dass diese Arbeiten,
 Arbeiten stehen Transformati-  nen Sie sich an Ihre erste Einzelausstellung   Und dann?
 ons- und Präsentationsvorgänge,   im Museum Folkwang in Essen erinnern?  Ich konstruiere ein Bild, und zwar jedes   die den Rahmen
 Fragen nach Identität, Gender   Das war 1977, zu sehen waren die „GROSS-  neu. Zum Beispiel das Foto „The great  white   der klassischen
 und Race. Sie traut sich, die ver -  FOTOS I-X, 75 – 77“. Die  Arbeiten habe ich   way goes black“. Klaus Mettig  hat es  in der
 meintlichen Grenzen des Kunst -   dort so installiert, dass der Betrachter sich wie   Nacht vom 13. Juli 1977 aufgenommen, als in   Fotografie sprengen,
 begriffs und der Fotografie
 auszudehnen. Bekannt geworden   in einem Film vorkommen sollte. Die Installa-  New York der große Blackout war. Wir waren   ein eigenständiges
 ist die Künstlerin durch die    tion sollte die Vorstellung vermitteln, es liefen   zu der Zeit als DAAD-Stipendiaten in den USA.
 Konsequenz, mit der sie filmisch   zehn verschiedene Filme gleichzeitig ab, durch   Der eingefügte Text hat sowohl historische als   Medium sind.“
 und fotografisch ihr zum Teil   die man sich bewegt; man agiert oder zappt   auch semantische Bedeutungen, er hat aber
 extrem vergrößertes und auf   sich sozusagen von einem Film in den anderen,   auch damit zu tun, wie man „politisch korrekt“
 viel  fältige Weise manipuliertes
 Porträt seit den 1960er-Jahren   und  dabei  stellen  sich  zwangsläufig Querver-  mit der Rassenfrage umgeht.
 einsetzt. Zu ihren bekanntesten   bindungen ein.  Ihre Themen bewegen sich zwischen Selbst-
 Werken zählen „Schlachtfeld   Wie war die Reaktion des Publikums?  porträts und Politischem. Warum haben Sie   Bilder oben:
 Deutschland“ (1978), ein State-  Kontrovers. Skeptisch. Kritisch. Die Aus-  seit den Anfängen sich, Ihr Gesicht, Ihren   Installationsansichten
 ment zur RAF-Zeit, und die   stellung  war ein  Volltreffer und aus heutiger   Körper als Ausdrucksmittel Ihrer analyti-  Katharina Sieverding
 Plakataktion „Deutschland wird                                                           GROSSFOTOS
 deutscher“ 1993 in Berlin, die die   Sicht ein epochaler Moment: Erstmalig waren   schen Fotomalerei gewählt?   Museum Folkwang, Essen, 1977
 rechtsradikalen Übergriffe nach   weltweit Monumentalformate mit dieser Spra-  Zur Verdeutlichung und Erweiterung von   KATHARINA SIEVERDING © VG BILD-KUNST, BONN 2021
 dem Mauerfall thematisierte.  che und dazu in Farbe zu sehen. Es war mutig   Identität, Individualität, Repräsentanz im Ge-  FOTO: KLAUS METTIG © VG BILD-KUNST, BONN 2021
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