Page 12 - Magazin Fotostadt
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SAMMELN                                                   [13]                                            FOTOSTADT ESSEN




















































      Katharina Sieverding                                                                                                                  Katharina Sieverding          Katharina Sieverding                               Katharina Sieverding
      GROSSFOTO IX/77, The great white way goes black, 1977                                                                                 GROSSFOTO I/75, 1975          GROSSFOTO V/76, Selbst in der                      GROSSFOTO X/77, The reality has been very different, 1977
      Farbfotografie, 280 × 462 cm                                                                                                          Farbfotografie                Winterkälte arbeiten die Taucher 20 Meter          Farbfotografie
                                                                                                                                            302 × 474 cm                  tief unter Wasser, 1976                            300 × 467 cm
                                              Frau Sieverding, Sie sind seit 50 Jahren welt-  vom Museum Folkwang und Zdenek Felix, Fo-                                   Farbfotografie
                                              weit als Künstlerin erfolgreich, haben als   tografie in den musealen Kontext zu bringen,                                   328 × 464 cm
                                              Professorin für Visual Culture Studies an der   zu postulieren, dass diese  Arbeiten, die den
                                              Universität der Künste Berlin von 1992-2010   Rahmen der klassischen Fotografie sprengen,
                                              bei vielen Student:innen Spuren hinterlas-  ein eigenständiges Medium sind. Fotografie
      Katharina Sieverding gehört                                                                                                                                                                                                     „Es war mutig
      zu den Pionierinnen, die früh die       sen. Sie waren an mehr als 850 Gruppen-  behauptete sich von da an neben der Malerei
      vielfältigen Ausdrucksmög-              ausstellungen  beteiligt,  hatten  mindestens   als museales Kunstwerk.                                                                                                          vom Museum Folkwang,
      lichkeiten von Fotografie erkannt       150 Einzelausstellungen. Derzeit werden Ihre   Grenzen aufzubrechen,  das  ist  für Sie nor-
      haben und das Medium fort-              Werke in Baden-Baden im Burda Museum     mal.  In  Ihrer  Arbeit  gehen  Sie  immer  von                                                                                                zu postulieren,
      während inhaltlich und formal           prä sentiert sowie im Salon Burda Berlin. Kön-  etwas  Konkretem  aus.  Sie  nehmen  Anstoß.
      erweitern. Im Mittelpunkt ihrer                                                                                                                                                                                             dass diese Arbeiten,
      Arbeiten stehen Transformati-           nen Sie sich an Ihre erste Einzelausstellung   Und dann?
      ons- und Präsentationsvorgänge,         im Museum Folkwang in Essen erinnern?        Ich konstruiere ein Bild, und zwar jedes                                                                                                  die den Rahmen
      Fragen nach Identität, Gender               Das war 1977, zu sehen waren die „GROSS-  neu. Zum Beispiel das Foto „The great  white                                                                                             der klassischen
      und Race. Sie traut sich, die ver -     FOTOS I-X, 75 – 77“. Die  Arbeiten habe ich   way goes black“. Klaus Mettig  hat es  in der
      meintlichen Grenzen des Kunst -         dort so installiert, dass der Betrachter sich wie   Nacht vom 13. Juli 1977 aufgenommen, als in                                                                                    Fotografie sprengen,
      begriffs und der Fotografie
      auszudehnen. Bekannt geworden           in einem Film vorkommen sollte. Die Installa-  New York der große Blackout war. Wir waren                                                                                            ein eigenständiges
      ist die Künstlerin durch die            tion sollte die Vorstellung vermitteln, es liefen   zu der Zeit als DAAD-Stipendiaten in den USA.
      Konsequenz, mit der sie filmisch        zehn verschiedene Filme gleichzeitig ab, durch   Der eingefügte Text hat sowohl historische als                                                                                         Medium sind.“
      und fotografisch ihr zum Teil           die man sich bewegt; man agiert oder zappt   auch semantische Bedeutungen, er hat aber
      extrem vergrößertes und auf             sich sozusagen von einem Film in den anderen,   auch damit zu tun, wie man „politisch korrekt“
      viel  fältige Weise manipuliertes
      Porträt seit den 1960er-Jahren          und  dabei  stellen  sich  zwangsläufig Querver-  mit der Rassenfrage umgeht.
      einsetzt. Zu ihren bekanntesten         bindungen ein.                           Ihre Themen bewegen sich zwischen Selbst-
      Werken zählen „Schlachtfeld             Wie war die Reaktion des Publikums?      porträts und Politischem. Warum haben Sie                                                                                             Bilder oben:
      Deutschland“ (1978), ein State-             Kontrovers. Skeptisch. Kritisch. Die Aus-  seit den Anfängen sich, Ihr Gesicht, Ihren                                                                                      Installationsansichten
      ment zur RAF-Zeit, und die              stellung  war ein  Volltreffer und aus heutiger   Körper als Ausdrucksmittel Ihrer analyti-                                                                                    Katharina Sieverding
      Plakataktion „Deutschland wird                                                                                                                                                                                         GROSSFOTOS
      deutscher“ 1993 in Berlin, die die      Sicht ein epochaler Moment: Erstmalig waren   schen Fotomalerei gewählt?                                                                                                       Museum Folkwang, Essen, 1977
      rechtsradikalen Übergriffe nach         weltweit Monumentalformate mit dieser Spra-  Zur Verdeutlichung und Erweiterung von                                                                                            KATHARINA SIEVERDING © VG BILD-KUNST, BONN 2021
      dem Mauerfall thematisierte.            che und dazu in Farbe zu sehen. Es war mutig   Identität, Individualität, Repräsentanz im Ge-                                                                                  FOTO: KLAUS METTIG © VG BILD-KUNST, BONN 2021
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