Page 2 - Essen.Informiert Ausgabe Oktober 2023
P. 2

Aktuelles                                                          2
              Essen.Informiert                                                                                       Oktober 2023




                                               Essener Bürgermobil kommt gut an


                                               Cornelia Friedrich beantwortet viele Fragen in Werden

                                                Das Bürgermobil der Stadt Essen kommt gut:
                                               Kaum haben Cornelia Friedrich und Azubi Ti-
                                               mon Priskos das rollende Büro der Stadt Essen
                                               auf dem Werdener Markt geöffnet, stehen die
                                               ersten Interessierten schon an dem kleinen
                                               Stehtisch direkt am mobilen Büro. „Ich suche
         Liebe Leserinnen und Leser,           Informationen zu Senioren in Werden, können
                                               Sie mir da helfen?“, fragt eine Dame.
          Starkregen, Überschwemmungen und Hit-
        zeperioden machen auch vor Essen nicht      Schnelle Information im
        halt. Deshalb haben wir den Aktionsplan     Vorbeigehen ist gefragt
        „SECAP“ (Sustainable Energy und Climate
        Action Plan) erarbeitet. Er zeigt uns Mög-  Sie sei gerade zufällig vorbeigekommen und
        lichkeiten auf, auch mit kleinen Schritten   nutze nun die Chance, sich zu informieren.
        viel für die Umwelt zu tun. Das spart nicht   Cornelia Friedrich sucht die entsprechenden   Schnelle und unkomplizierte Informationen bietet das Bür-
                                                                                                               Fotos (2): Dirk-R. Heuer
                                                                                        germobil der Stadtverwaltung.
        nur Energie, sondern schont auch den eige-  Broschüren sowie Flyer heraus und drückt sie
        nen Geldbeutel. Saisonale Tipps rund um   der Seniorin mit einem Lächeln in die Hand.   man hier so alles erfährt“, freut sich der Pas-
        den Klimaschutz bietet der neue und kos-   „Die Menschen sind froh, einen Ansprechpart-  sant, um dann eilig seiner Wege zu gehen. Und
        tenlose Newsletter „KlimaNews“, der ab Ok-  ner zu haben“, erzählt Cornelia Friedrich aus   auch die Frage nach dem Härtegrad des Essener
        tober regelmäßig erscheint. Informationen   ihrer Erfahrung. Sie mag ihren Beruf und freut   Wassers ist schnell geklärt: Mit dem deutschen
        rund um die Stadtverwaltung gibt es auch   sich, anderen helfen zu können.      Härtegrad von 7,4 Grad ist das Wasser in Essen
        direkt und persönlich an unserem Bür-  „Die Fußgängerphase an der Ampel Heckstra-  eher weich. Das bedeutet weniger Verkalkun-
        germobil. Und weil wir unsere Services im-  ße/Brückstraße ist viel zu kurz. An wen kann   gen in Waschmaschinen und Kaffeeautomaten.
        mer weiter verbessern wollen, prüfen wir,   ich mich wenden“, fragt die Werdenerin Edith   Zugleich spart es noch Waschmittel ein, findet
        welche Serviceangebote wir den Bürgerin-  Müller. Auch das ist kein Problem: „Wir schrei-  die Besetzung des Mobils schnell heraus und
        nen und Bürgern zusätzlich anbieten kön-  ben eine kurze Mail über den Mängelmelder“,   gibt die Info weiter.
        nen. Gleiches gilt auch für das EUROPE DI-  erklärt Cornelia Friedrich ihrem Gegenüber.     „Die Bürgerinnen und Bürger sind fast immer
        RECT Essen, das einen direkten Draht zur   „Die Kolleginnen und Kollegen können Sie   sehr freundlich zu uns“, plaudert Cornelia
        Europäischen Union (EU) hat. Das Büro   auch telefonisch unter 0201 88-88 888 errei-  Friedrich aus dem Nähkästchen. Das mobile
        beantwortet Fragen rund um die EU. Zu-  chen. Wenn Ihnen mal ein Schlagloch oder wil-  Einsatzfahrzeug ermöglicht den geschäftsbe-
        sätzlich berät es Einzelpersonen, Vereine,   de Müllablagerungen auffallen, ist das die   reichsübergreifenden Bürgerservice vor Ort.
        Verbände oder Unternehmen über die Pro-  richtige Telefonnummer“, fährt sie fort. „Den   „Das mögen die Menschen.“ Und deswegen
        gramme der EU. Dazu zählen beispielsweise   Mängelmelder finden die Menschen ganz toll.“   steht das Angebot den Bürgerinnen und Bür-
        auch die Interrailtickets, die es für ältere   (E-Mail: essenbleibtsauber@essen.de)    gern regelmäßig auf Wochenmärkten in den
        und junge Essenerinnen und Essener gibt.     Wenig später geht es um Autos: „Wie und   Essener Stadtteilen zur Verfügung. Es ist auch
          Die Stadt Essen sucht neue Mitarbeitende   wann erreiche ich denn die KFZ-Zulassungs-  bei Sonderaktionen und zu besonderen Anläs-
        im Erziehungs- und Sozialbereich. Auch   stelle“, lautet die Frage. Die wird natürlich   sen in den Stadtteilen. Die ersten Anfragen für
        Quereinsteiger sind willkommen, denn wir   ebenso beantwortet wie die gesuchte Info,   das Jahr 2024  sind bereits fest im Kalender
        bieten attraktive Arbeitsplätze und eine   wann das Schadstoffmobil das nächste Mal in    notiert. Weitere Infos zum Bürgermobil sind
        faire Vergütung. Einige der neuen Kräfte   Rüttenscheid steht. „Das ist ja großartig, was   unter: www.essen.de/bürgermobil zu finden.
        könnten künftig in der Gesamtschule in Al-
        tenessen-Süd eingesetzt werden. Die Bauar-
        beiten für die dann modernste Schule der
        Stadt beginnen im November. Neue Wege
        bei der Nachwuchssuche geht übrigens die
        Freiwillige Feuerwehr in Burgaltendorf: Die
        eingerichtete Kinderfeuerwehr ist ein voller
        Erfolg und auch ein tolles Beispiel für eh-
        renamtliches Engagement!
          Der Herbst hat die dunkle Jahreszeit ein-
        geläutet. Die Essener Lichtwochen starten
        Ende Oktober pünktlich, um die Innenstadt
        in ein Lichtermeer zu tauchen - natürlich
        stromsparend mit LED-Lichtern. Es gibt also
        wieder viel Neues in der Essen.Informiert.
        Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen,
        Ihr





        Thomas Kufen                           Cornelia Friedrich hilft gern weiter. Dank ihres Wissens kann sie die Fragen fast immer beantworten, zumindest aber wei-
        Oberbürgermeister der Stadt Essen      terhelfen. Ihre Erfahrungen mit den Besucherinnen und Besuchern des Bürgermobils sind positiv.
   1   2   3   4   5   6   7