Page 5 - Essen.Informiert Ausgabe April 2024
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5 Familie
April 2024 Essen.Informiert
Schulsozialarbeiter helfen in schwierigen Lagen
Immer häufiger bleiben Kinder und Jugendliche der Schule fern / Gründe sind vielfältig
Die Anzahl von Schülerinnen und Schülern,
die nicht regelmäßig zur Schule kommen, ist in
den vergangenen Jahren angestiegen. „Das be-
tri t Kinder und Jugendliche aus allen Schul-
formen und gesellschaftlichen Schichten“, sa-
gen Tatjana Wassermann und Helmut Oppen-
berg. Beide arbeiten in der städtischen Schul-
sozialarbeit. Sie ist an einer Grundschule tätig,
er an einem Berufskolleg. Die Zeiten, in denen
beispielweise überwiegend Jungen dem Unter-
richt fernblieben, seien längst vorbei.
Viele Gründe können Ursache
für Schulversäumnis sein
Die Gründe, die Schule zu meiden, sind viel- Die Ursachen für Schulversäumnisse bei Kindern und Jugendlichen sind sehr unterschiedlich. Die Betroffenen kommen aus
fältig. Das können überzogene Leistungserwar- allen gesellschaftlichen Schichten. Foto: Frances Coridolfi / adobe.stock
tungen von Eltern oder Lehrpersonen an das nicht ein. „Sie wissen oft gar nicht, was ihre Ausbildungsklassen des Handwerks starten zu
Kind in Verbindung mit geringer Einfühlung in Kinder, beispielsweise auf YouTube, ansehen Beginn rund 30 Schülerinnen und Schüler - am
den Stress sein, den das Kind aufgrund der oder hochladen und damit ö entlich machen.“ Ende der Ausbildung sind es noch 17. Interes-
(schulischen) Anforderungen erlebt. Angststö- Mobbing via Smartphone sei auch in der sant dabei ist, dass die Auszubildenden in den
rungen oder soziale Phobien, die ihre Ursache Grundschule ein Thema. „Es gibt zum Beispiel Betrieben oft gut zurechtkommen und auf den
in der Entwicklungsphase der Heranwachsen- Klassenchats in denen gefragt wird, wer alles Baustellen ihre Leistung zeigen können.“
den haben, können das schulvermeidende Ver- ‘Sarah’ blöd findet und schnell wird diese Fra- Erschwerend komme eine falsche oder unrea-
halten verstärken. Aber auch Angst vor Lehren- ge kommentiert oder es wird sich dort über listische Vorstellung von der Arbeitswelt hinzu.
den, Schülerinnen und Schülern, Mobbing und andere Kinder lustig gemacht. Im Gegensatz zu Gerade der Übergang von Schule zu Beruf ist
Bloßstellung führen zum Fernbleiben. früher bekommt diese mediale Form des Mob- für viele eine echte Herausforderung. Pünkt-
„Und natürlich spielt die Situation in den Fa- bings eine zusätzliche Dynamik, die sich eben lichkeit, Zuverlässigkeit und Leistungsbereit-
milien eine Rolle“, erzählt Tatjana Wassermann. nicht nur auf die Schulzeit bezieht, sondern schaft sind die Voraussetzungen, die Auszubil-
„Es kommt vor, dass neunjährige Kinder als darüber hinaus auch in den Privat- und Frei- dende mitbringen müssen. Die Leistungserwar-
Grund für ihr Fehlen angeben, sie müssten auf zeitbereich übergeht.“ tungen der Betriebe, der Schule und des fami-
die kleineren Geschwister aufpassen. Die Kin- „In meinen Beratungsgesprächen werden die liären Umfeldes setze die jungen Menschen im-
der übernehmen dann oft die Verantwortung verschiedensten Themen besprochen. Häufig mer häufiger so unter Druck, dass sie dem
für den Haushalt, oder müssen die Eltern zu sind es tiefgreifende psychosoziale Probleme nicht standhalten können. Die Gründe für
Behördengängen begleiten, um dort zu über- mit den unterschiedlichsten Ursachen und in Schulabstinenz herauszufinden sei schwierig
setzen.“ unterschiedlicher Ausprägung, die dazu führen, und der Weg zurück langwierig.
Auf der anderen Seite stünden die übervor- dass die Schülerinnen und Schüler nicht oder Es gehe immer um Unterstützung der persön-
sorglichen Eltern, die ihren Kindern alles ab- nur selten zur Schule kommen“, erklärt Helmut lichen und sozialen Entwicklung sowie um Be-
nehmen. Diese Kinder würden nicht lernen, Oppenberg (Foto). Aber es gibt natürlich auch ratung im Lebensraum Schule. „Um beispiels-
sich zu organisieren. „Und natürlich ahmen andere Faktoren. Schulvermeidendes Verhalten weise angemessen auf Schulabesentismus re-
Kinder das Verhalten der Eltern nach. Familien, führe an den Berufskol- agieren zu können, müsse sich auch die Schule
in denen übertriebener Medienkonsum und legs dazu, dass die meist verändern und mehr Raum für soziales Lernen
fehlende Tages- oder Organisationsstruktur erwachsenen Schülerin- bieten. Vor allem das Problem des fehlenden
Normalität sind, bieten den meisten Heran- nen und Schüler am Ende Personals auf Seiten der Lehrenden und der
wachsenden nur unzureichende Orientierungs- ihren Abschluss nicht er- Sozialarbeitenden lässt die Entwicklung von
möglichkeiten.“ Der hohe Medienkonsum führe halten und ein Jahr wie- Unterstützungsmöglichkeiten und pädagogi-
zu einer abnehmenden Aufmerksamkeitsspan- derholen oder abbrechen schen Handlungsalternativen zu einer großen
ne. Viele Eltern grenzten den Medienkonsum müssen. In den dualen Herausforderung werden.“
Essen Original: Musik und Spaß in der Innenstadt
Party vom 10. bis 12. Mai in der Fußgängerzone / Mitmach-Aktionen für Kids auf dem Burgplatz
Drei Tage lang zusammen feiern, Spaß haben Samstag und Sonntag von mittags bis zum
und Live-Musik hören: Das bietet das Stadtfest späten Nachmittag ein Musik- und Mitmach-
Essen Original vom 10. bis 12 Mai 2024. Auf Programm auf der Bühne am Burgplatz. Abge-
den drei Bühnen auf dem Kennedyplatz, dem rundet wird das dreitägige Stadtfest durch die
Kopstadtplatz und dem Burgplatz geben sich Original Essen-Meile, auf der sich zahlreiche
lokale, nationale und internationale Künstle- Essener Vereine und Institutionen präsentieren.
rinnen und Künstler sowie Bands das Mikro in Zudem sind am Sonntag, 12. Mai, von 13 bis 18
die Hand. Dabei reicht das Musikangebot von Uhr die Geschäfte der Innenstadt geö net.
Schlager und Oldies über Pop und Rock bis hin Weitere Infos zur Veranstaltung gibt es unter: Auf den Bühnen geben sich auch in diesem Jahr die Stars
zu Techno und House. Für Kids gibt es am www.visit.de/essenoriginal. das Mikrofon in die Hand. Foto: Ian Siepmann