Page 61 - Essener Stadtmagazin_1_2025
P. 61

JUNG IN ESSEN


          International                     „Ich war drei Mal mit Erasmus      schließlich mithilfe von Sponsoren in die
          Baccalaureate                     „on tour“ und bin jedes Mal be-    Praxis umgesetzt, indem eine Gründerin in
          Mit dem International Baccalaureate bietet   geistert, wie schnell eine Gruppe   Uganda Startkapital für ihr Restaurant er-
          unsere Schule neben dem Abitur einen eng-                            hielt.
          lischsprachigen Abschluss, der  in über 120   aus verschiedenen  Nationen zu-  Marlene leitet heute unseren internatio-
          Ländern anerkannt ist. Gleiche Prüfungen  sammenwächst. Wer einmal da-  nalen Nachhaltigkeitsclub. Unser United
          weltweit bedeuten vergleichbare Leistungen,   bei war, will unbedingt wieder   Change Club orientiert sich an den 17 Nach-
          was Universitäten sehr schätzen. Für uns ist                         haltigkeitszielen der Vereinten Nationen,
          es super, dass wir unsere Fächer im interna-  mit.“ Jakub            darunter Ziele wie gerechte Bildung oder
          tionalen Programm individuell zusammen-                              Klimaschutz. Durch schülergeleitete Pro-
          stellen können und auch flexibel entschei-                           jekte können wir an unserer Schule unseren
          den dürfen, ob wir Einzelkurse in englischer  Internationale AGs     Teil zur Erfüllung dieser Ziele beitragen. Für
          Sprache oder das volle IB Diploma wählen.  und Clubs                 uns ist vor allem die Vernetzung zu anderen
          Der Doppelabschluss Abitur und IB hat den   Nach dem Unterricht sind viele Goethe-  Clubs auf der ganzen Welt wichtig. In regel-
          Vorteil, dass sich viele Inhalte überschnei-  schülerinnen und -schüler in AGs und   mäßigen Videokonferenzen tauschen wir
          den. Als Vorbereitung auf ein Studium, egal   Clubs aktiv. Dabei gibt es eine ganze Reihe   uns dieses Jahr mit Schülerinnen und Schü-
          ob im Ausland oder in Deutschland, sind un-  von internationalen Angeboten. Besonders   lern aus Irland, Zypern, Indien oder auch
          sere Kurse optimal, weil wir viel Wissen aus   beliebt ist unsere englische Theatergruppe   Japan aus.
          beiden Bildungsgängen mitnehmen und ler-  „No Fear!“, in der unter der professionellen
          nen, selbstständig zu arbeiten und uns neuen   Leitung einer amerikanischen Regisseu-
          Herausforderungen zu stellen.     rin über 50 Schülerinnen und Schüler aller   „Die internationalen AGs und
                                            Klassenstufen jedes Jahr ein Stück inszenie-  Projekte haben mir vor Augen ge-
                                            ren. Der Fokus liegt dabei auf Sprache, Aus-
          „Als ich wegen des IB an die Goe-  druck und Emotionen. Wenn der Vorhang   führt, dass ich als junger Mensch
                                            sich  hebt,  sehen  die  Zuschauer  nicht  nur   einen spürbaren Einfluss auf die
          theschule gewechselt bin, habe
                                            ein Theaterstück, sondern ein eingespieltes   Welt haben und meine Zukunft
          ich schnell gemerkt, dass das de-  Team.
          finitiv die richtige Entscheidung   Highlights sind außerdem die internatio-  selbst gestalten kann.“ Marlene
          war. In den kleinen IB-Kursen     nalen Model-United-Nations-Konferenzen,
                                            an denen vor allem Schülerinnen und Schü-
          findet man schnell Freunde und
                                            ler der Oberstufe teilnehmen. In englischer   Ganz neu ist unsere Schulpartnerschaft mit
          hilft sich gegenseitig.“ Anna     Sprache debattieren wir nach dem Vorbild   Thailand.  Auch hier geht es  uns vor allem
                                            der Vereinten Nationen über aktuelle The-  um Nachhaltigkeit. Wir haben nämlich als
                                            men von globaler Bedeutung. Im letzten   eine von nur wenigen Schulen in Deutsch-
          Lernen in Europa                  Jahr haben wir selbst eine einwöchige Kon-  land die Gelegenheit, uns mit einer indige-
 Die Autoren Jakub, Anna und Marlene (v. l.) haben in ihrer Schulzeit an diversen weltweiten Kooperationen teilgenommen  mit Erasmus+  ferenz in Essen auf die Beine gestellt über   nen Volksgruppe auszutauschen. Im Herbst
          Auslandsprojekte für alle Schülerinnen   den Konflikt zwischen Israel und Palästina.   war ein Vertreter der Pagenyaw (Karen Peo-
          und Schüler ab Klasse 8 sind besonders   Unsere dänischen Partnerschüler haben   ple) bei uns und hat uns über den Schutz
          spannend. Im letzten Jahr haben wir Part-  wir ein paar Monate später in Ikast wieder-  des Regenwaldes und die traditionelle Le-
          nerschulen in Dänemark, Frankreich und   gesehen. Erneut haben wir leidenschaftlich   bensweise der Karen informiert.
          Spanien besucht – und unseren Partnern   argumentiert und um Kompromisse gerun-  Wir erreichen nun leider das Ende unserer
          das Ruhrgebiet gezeigt. Möglich macht dies   gen – und die Abende mit unseren Gastge-  Reise. Wir drei haben mehr mitgenommen
          das EU-Programm Erasmus+, das den größ-  schwistern und ihren Freunden ausklingen   als Zertifikate für die Bewerbungsmappe:
          ten Teil der Kosten übernimmt, sodass sich   lassen.                 dauerhafte Freundschaften, einmalige Er-
          jeder den Auslandsaufenthalt leisten kann.                           fahrungen und neue Perspektiven. Und es
          Auch ausländische Experten kommen dank  Partnerschaften mit Asien    zieht uns weiter, denn schon Goethe soll
          der Fördermittel der EU an unsere Schule.  und den USA               gesagt haben: „Die beste Bildung findet ein
          Im Sommer hatten wir zum Beispiel Ge-  Natürlich  wäre  unsere  kleine  Weltreise   gescheiter Mensch auf Reisen.“
          schichtsworkshops mit einem Historiker   nicht komplett, wenn wir nicht auch von
          aus Wien, der über NS-Täter forscht.  Partnerschaften außerhalb Europas be-  Goetheschule Essen
          Da jedes Jahr mehrere Projektwochen statt-  richten könnten. Eine amerikanische Non-   Die 1899 gegründete Goetheschule ist
          finden, können alle selbst entscheiden,   Profit-Organisation bietet uns mehrmals   ein dreizügiges städtisches Gymnasium
          welches  Thema  sie interessiert:  Umwelt,   im Jahr die Möglichkeit, an Online-Foren   im Stadtteil Bredeney.  Seit 2007 bie-
          Frieden, Demokratie, Geschichte, Kreatives   für Jugendliche teilzunehmen, in denen wir   tet die Schule als zertifizierte IB World
          oder Praktisches. Erasmus+ ist all das und   über  mehrere  Monate gemeinsam digitale   School neben dem Abitur die Möglich-
          mehr. Oft kombinieren wir auch mehreres   Projekte durchführen. Marlene war unter   keit zum Erwerb des International Bac-
          in einem Projekt und gestalten zum Beispiel   den  ersten  Schülerinnen und  Schülern,   calaureate an. Seit 2015 werden persön-
          Info-Broschüren über gefährdete Arten am   die mitgemacht haben. Sie hat in einem   liche Begegnungen, digitaler Austausch
          Computer, bauen Vogelhäuschen und In-  internationalen Schüler-Team an einem   sowie europäische Projekte der Goethe-
 Übergabe des selbst verfassten E-Books   Die englische Theatergruppe „NoFear“   Der „Cap Toss“ (hier 2023) markiert das   sektenhotels  und  sprechen  mit  Politikern   Businessplan gearbeitet, um Frauen in der   schule durch Erasmus+ gefördert.
 „Study Guide Barcelona“  mit dem Stück „Macbeth PowerGames“   erfolgreiche Bestehen des IB-Diploms  über Konzepte für mehr Tierschutz.  Wirtschaft zu fördern. Dieser Plan wurde     goetheschule-essen.de



 | 60 |                                                                                                         | 61 |
   56   57   58   59   60   61   62   63   64   65   66