Page 34 - Stadtmagazin_2024_01
P. 34
AUSSICHTENKultur
Surprise im GOP Varieté- eater hieu und einer Prise Louis de Funès. taru 2d“ (1954). Neben diesem Werk Fausto im Aalto- eater
11.04.–07.07. Verkörpert wird die exaltierte Prima- beleuchtet das Museum mit rund 30 23.02.
variete.de/essen donna von der ausgebildeten Musical- weiteren Gemälden und Grafiken das theater-essen.de
darstellerin Susanne Hayo. Schaffen Baumeisters im Kontext der
Überraschend anders, voller Wahn- Geschichte des Museum Folkwang. Zu Knapp 200 Jahre nach der Urau üh-
witz und mit viel Humor – so wird die Till Reiners: Mein Italien sehen sind in den zwei Ausstellungs- rung von „Fausto“ kommt die Oper der
neue Show „Surpise“ im GOP Varieté- in der Lichtburg räumen unter anderem Beispiele aus hierzulande eher unbekannten fran-
Theater. Durch den Abend führt Mo- 25.03. den Serien der „Sport“- und „Eidos“- zösischen Komponistin Louise Bertin
deratorin Chantall, die nicht nur für filmspiegel-essen.de (1805–1877) auf die Bühne des Aalto-
ihren frechen Wortwitz und ihre sän- eaters. Unter der Regie von Tatjana
gerischen Fähigkeiten, sondern auch War Till Reiners bis vor ein paar Jah- Gürbaca wird die berühmte Tragödie
für die höchsten Absätze der Stadt be- ren vor allem Stand-up-Anhänger*in- Johann Wolfgang von Goethes rund um
kannt ist. Sie teilt sich die Bühne mit nen ein Begriff, hat er durch seine den gealterten und sich nach Abwechs-
Ausnahmekünstlern, wie Marco Nou- eigene Show auf 3sat, Mitwirkungen lung sehnenden Fausto erzählt. Dieser,
ry, einem der erfolgreichsten und bes- sind Armen Hakobyan und Ana Maria bei der „heute-show“ oder Podcasts gespielt von Mirko Roschkowski (s. geführt wurde, war die erste in Frank-
ten Strapaten der Welt, dem Pianisten, Lucaciu keine Unbekannten am Aal- mit Ariana Barborie und Moritz Neu- Foto), lässt sich – vom Leben gelang- reich, weit vor Charles Gounod und
to-Theater. Während Hakobyan seit meier mittlerweile große Bekanntheit weilt – von Me stofele (Almas Svilpa) Hector Berlioz. Letzterer fand für sei-
der Spielzeit 2018/2019 Ballettmeister erlangt. So bekannt, dass der geplan- in einen jungen Mann verwandeln, ne Zeitgenossin höchst lobende Worte
am Aalto ist, kam Lucaciu durch eine te Aufführungsort, die Zeche Carl, zu damit sich die junge Margarita (Jessica und beschrieb sie als eine der „intelli-
gemeinsame Arbeit mit Alexander Ek- klein wurde und er mit seinem neu- Muirhead) in ihn verliebt. Der Plan geht gentesten und fähigsten Frauen unse-
man ans Haus. Getanzt wird zur Musik en Programm „Mein Italien“ nun in erst einmal auf, doch die Liaison endet rer Zeit“. Bei der deutschen Erstauf-
von unter anderem Franz Schubert, tragisch und auch Me stofele fordert führung im Aalto- eater wird Tatjana
Erwin Schulhoff und Antonio Vivaldi. einen hohen Preis für seine Dienste. Gürbaca, die bereits unter anderem für
Bilder, der „Scheinreliefs“ sowie der Die querschnittsgelähmte, multitalen- ihre „Lohengrin“-Inszenierung große
Maladée - Voilá, da bin isch! „Safer“- und „Montaru“-Reihe. Alle tierte Louise Bertin schrieb die Opera Beachtung gefunden hat, den Opern-
im Stratmanns Werke entstanden zwischen 1929 und semiseria in vier Akten im Alter von 26 schatz in die heutige Zeit transferieren.
13.03. 1954 und spiegeln bisweilen Baumeis- Jahren. Ihre Faust-Inszenierung, die im Aufgeführt wird in italienischer Spra-
stratmanns.de ters Phase des inneren Exils wider. Jahr 1831 Pariser éâtre-Italien urauf- che mit deutschen Übertiteln.
Wenn Maladée die Bühne betritt, heißt
es für das Publikum: anschnallen.
Komponisten und Entertainer Mar- Denn die sendungsbewusste Chan- AALTO
cus Schimpp, der ukrainischen Hula- teuse bietet eine Show voller Chaos,
Hoop-Akrobatin Iryna Hladka oder Comedy und Cabaret. So erhalten die MUSIKTHEATER
dem Equilibristik-Talent Sergey Timo- Besucher*innen von der gefeierten
feev. Hier treffen akrobatisches Kön- Cabaret Diva wertvolle Tipps zu Sinn-
nen auf trockenen Slapstick, athletisch lichkeit, Glamour und Realitätsver- der Lichtburg auftreten wird. Was die aalto-theater
trainierte Körper auf feinste Satire und drängung, hören mit betörender Stim- Zuschauer*innen erwarten können,
einzigartige Artistik auf poetische Hei- me vorgetragene Chansons, wie Edith ist eine Show, die sich nach eigenen ab
terkeit. Angaben anfühlt wie ein sehr großer
Reiserucksack, gefüllt mit Zuckerwat- 23.03.2024
Last im Aalto- eater te. Es wird entspannend, humorvoll
13.04. mit einer Prise Süffisanz, in die Tiefe
Mit Werken von
theater-essen.de gehend, ohne dass es zu schwer wird Johann Strauss, Emmerich Kálmán,
und vor allem: Lachmuskel-fordernd. Franz Lehár u. a.
Nach 16 Spielzeiten wird Ben Van Musikalische Leitung
Cauwenbergh im Sommer das Aalto Willi Baumeister: Zeitzeichen Tommaso Turchetta
Ballett verlassen und damit zugleich im Museum Folkwang
seine Karriere beenden. Bevor er dem 23.02.–16.06.
Haus den Rücken zukehrt, können museum-folkwang.de Einmal möcht’ ich
sich die Besucher*innen aber noch auf
zwei Premieren freuen. Eine davon ist Mit der Sammlungspräsentation „Wil-
„Last“. Mit der Produktion rückt Van li Baumeister im Museum Folkwang. was Närrisches
Cauwenbergh ein wichtiges Aufgaben- Zeitzeichen.“ startet das Museum im
feld seiner Essener Zeit in den Mittel- Piafs „Non, je ne regrette rien“, mit de- Februar das neue Ausstellungsformat
punkt: die Förderung junger Talente. nen sich Maladée bisweilen selbst aus „Sammlungsgeschichten“. Anlass, den
So werden bei der Aufführung neben dem Konzept bringt und kommen in deutschen Maler und Grafiker (1889– tun! operettengala
einer eigenen Choreografie von Van den Genuss von Erotik, Frivolität und 1955) in den Fokus zu rücken, ist die
Cauwenbergh selbst zwei „Newcomer“ Zerbrechlichkeit. Kurz eine brisante erstmalige Präsentation seines im Jahr
ihre Choreografien uraufführen. Dabei Mischung aus Mata Hari, Mireille Mat- 2023 erworbenen Gemäldes „Mon-
www.theater–essen.de
| 34 | | 35 |
23_24_DD_Anz_Essen_meine_Stadt_Operettengala_210x148_5.indd 1 23.01.24 10:01