Page 11 - Fußverkehrs-Check Abschlussbericht
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Fußverkehrs-Checks NRW 2021 – Stadt Essen - Abschlussbericht
Tabelle 2-1: Ausgangslage in der Stadt Essen
• Einwohner: 591.032 (Stand 12/2020)
Basiskennziffern
• Fläche: 210,3 km2
• Stadttyp: Großstadt in der Metropolregion Rhein-Ruhr; Kul-
turhauptstadt Europas 2010;
• Topographische Lage: Ruhrgebiet, nördliche Grenze an Mit-
telgebirge, Stadttopographie jedoch relativ eben; in Ost-West
Ausstreckung (leicht süd-nord abfällig)
• 19 % Modal Split (Stand 2019)
Entwicklungsstufe • „es werden verschiedene Maßnahmen bereits umgesetzt,
Fußverkehrsförderung eine gesamtstädtische/gesamträumliche Strategie fehlt“
• Einsteiger Kommune in der Fußverkehrsförderung
• Standard zum barrierefreien Bauen auf Straßen, Wegen,
Aktivitäten zum Thema Plätzen, Bushaltestellen
Fußverkehr • Barrierefreier Stadtplan (print und digital)
• Projektbasierte Aktivitäten zum Fußverkehr:
o „MobilitätWerkStadt Essen25“ mit Workshops zum Fuß-
verkehr in der Innenstadt, Holsterhausen, Rüttenscheid
o Reallabore zur Förderung des Fußverkehrs (mit The-
men wie Neuaufteilung des Straßenraums, Temporedu-
zierung, LSA-Steuerung, Sicherheit und Gesundheit)
o Bürgerforum Mobilität am 19.06.2021
o Qualitätstest durch interessierte Bürger*innen (10/2020)
zu vers. Verkehrsinfrastruktur. Erkenntnisse Fußver-
kehr: Behinderung der Gehwege durch parkende PKW,
schlecht platzierte Möblierung u.ä. https://www.es-
sen.de/leben/mobilitaet/mobilitaetstest.de.html
o „Beweg dein Quartier“ Pilotquartier in dem das Thema
Mobilität (bzgl. Fuß- und Radverkehr und Aufenthalts-
qualität) interdisziplinär erarbeitet wurde https://beweg-
deinquartier.de/
o Mobilitätsstreifzüge
o Europäische Mobilitätswoche (seit 4 Jahren aktiv)
o Förderung der Schulwegesicherheit mit „Spielweg statt
Gehweg“ des ZNM; Schulwege-Check
o „Essen, Großstadt für Kinder“ (2007) Erreichbarkeit von
Quellen und Zielen für Kinder verbessern, mit Beteili-
gung von Kindern
o Fußverkehrs-Check in Altenessen 2020: Aufteilung des
Straßenraums, Sicherheit, Barrierefreiheit, Aufenthalts-
qualität
• Innenstadtentwicklungsprozess mit Bestandteilen: Fußgän-
Verkehrspolitische Ziel- gerachsen, Wegebeziehungen, Aufenthaltsqualität und Barri-
setzung / Konzepte zum erefreiheit
Fußverkehr • Im Rahmen eines Handlungskonzeptes (2019) im Hand-
lungsfeld Fußverkehr bis 2035 wurden Leitziele Attraktives
Fußwegenetz und Fußverkehrsführung, Qualität der Wege-
oberflächen, Sicherung der Qualität, Erweiterung der Res-
sourcen für den Fußverkehr, Förderung einer positiven
Grundeinstellung usw. formuliert.
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