Page 38 - Festschrift 50 Jahre Folkwang Musikschule
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       Folkwang – Einheit von Kunst und Leben                                                                           O-Töne zum 50-jährigen Jubiläum


          er Begriff „Folkwang“ entstammt der Mythologien-  Diese Kultureinrichtungen waren schwerpunktmäßig In-                             „Die Türen der Folkwang Musikschule standen mir für alle meine musikalischen Interessen
       Dsammlung Edda und bezeichnet den Palast von Freya,   stitute der Erwachsenenbildung, boten aber auch Ausbil-                         immer weit offen. Durch Bratschen- und Klavierunterricht, später auch Jazztheoriestunden
       der Göttin der Liebe und der Schönheit. Er geht zurück   dungsgänge für Jugendliche an. Die „Folkwangschule für                       und Klavierspiel in der Big Band, habe ich hier das Rüstzeug erhalten, um schließlich meinen
       auf das altnordische Wort „Folkvangar“, was die Bedeu-  Musik, Tanz und Sprechen“ bildete in zwei Abteilungen                         Traum verwirklichen zu können Berufsmusiker zu werden.“
       tung Volkshalle oder Volkswiese hat, und war ein Ort,   professionelle Künstler*innen sowie Laien aus. Die Aus-                       Axel Buschmann, Alumni (Kontrabassist beim Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin,
       an dem die verschiedenen Repräsentanten der Künste   bildung folgte dem Gedanken der ganzheitlichen Per-                              Dozent der Deutschen Streicherphilharmonie)
       zusammenkamen.                                      sönlichkeitsentwicklung: Mit allen Sinnen alle kulturellen
                                                           Sparten erfahren.                                                                                               „Ich gehe regelmäßig zur Folkwang
       Bereits zu Beginn des letzten Jahrhunderts entstand bei                                                                                                        Musikschule und es macht mir Spaß, mit
       Kulturschaffenden und in der Kulturtheorie ein Bewusst-  1963 wurde die Folkwangschule zur Hochschule, 1967       Foto: Bettina Stöß                                         den netten Lehrern mein
       sein, dass eine ganzheitliche Betrachtung der Zugang zu   wurde sie in die Trägerschaft des Landes NRW überführt.                                                    Instrument, die Geige, zu lernen.“
       besonderer kultureller Entwicklung und Entfaltung ist.   Im Anschluss erfolgte auch die Trennung des Folkwang                                                           Emma Cheng, Geigenschülerin
       Dieser Leitgedanke ist seitdem wesentlich für die Ent-  Konservatoriums – dessen Teil die damalige Jugendmu-
       wicklung der Folkwangtradition, die überregional mit der   sikschule war – von der Folkwang Hochschule.                               „Essen ohne die Folkwang-Institute wäre möglich,
       Stadt Essen assoziiert wird.                                                                                                          aber ein Irrtum. Die Folkwang-Institute ohne die FMS
                                                           1974 wurden schließlich das Konservatorium und die                                wären ein Dreirad mit nur 2 Rädern.“
       Die Ganzheitlichkeit bezieht sich auf zwei Aspekte: Zum   Jugendmusikschule zur Folkwang Musikschule der Stadt                        Hans-Gerd Ott, ehemaliger stellvertretender Institutsleiter   Foto: Emma Cheng
       einen auf die Betrachtung der Persönlichkeit des Einzel-  Essen zusammengeführt. Die Bereiche Tanz (in den 70er-
       nen und zum anderen auf die Künste beziehungsweise  und 80er-Jahren) und Schauspiel (in den 90er-Jahren)
       den Austausch der Kunstsparten. Kultur sollte darüber   wurden in dieser Kultureinrichtung entsprechend der Ur-
       hinaus auch die Gesellschaft durchdringen und der Alltag   sprungskonzeption mit der Musik unter einem Dach vereint                                 „Für mich ist die Folkwang Musikschule ein wichtiger
       sich aufgrund der künstlerischen Prägung des Individu-  und entwickelt. Mit der Folkwang Universität der Künste,                                   und unverzichtbarer Bestandteil des Essener Kulturle-
       ums und der daraus erwachsenden Gestaltungsfähigkeit   dem Museum Folkwang – ergänzt durch die Museums-           Foto: Klaus Reich                bens. Auf der einen Seite sorgt sie mit umfangreichen
       verändern. Dieser Ansatz war substantiell für alle Künst-  vereine – und dem Folkwang Kammerorchester gibt es in                                    Angeboten in ihren unterschiedlichen Sparten für die
       lergenerationen, die ihre künstlerische Konstituierung in   Essen somit vier Einrichtungen, die sich auf die Konzeption                           Pflege und Weitergabe unseres Kulturerbes, auf der an-
       der Folkwangstadt Essen gesucht und gefunden haben,   des spartenübergreifenden Gesamtkunstwerks beziehen.                                         deren Seite beteiligt sie sich sehr professionell an einer
       und er ist es immer noch.                                                                                                                            zeitgemäßen Weiterentwicklung dieses Erbes, damit
                                                           2022 ermöglichte es die Teilnahme an der „Musikschul-                                          Musik, Tanz, Schauspiel und darstellende Kunst weiter-
       Die heutige „Folkwang Universität der Künste des Landes   offensive des Landes NRW“, dass die Folkwang Musik-                                                           hin lebendig bleiben können.“
       NRW“ und die „Folkwang Musikschule der Stadt Essen“   schule ihr bisher vorwiegend im Schloß Borbeck beste-                                               Dr. Christian de Witt, ehemaliger Institutsleiter  Foto: Christian de Witt
       haben ihren gemeinsamen Ursprung in der 1927 gegrün-  hendes Angebot für Bildende Kunst pädagogisch und
       deten „Folkwangschule für Musik, Tanz und Sprechen.“   strukturell durch den Bereich „Digitale Kunst“ weiterent-
       Der Bezug zur bereits vorher bestehenden „Kunstge-  wickeln und stärken konnte. Angestrebt wird die Aus-                              „Ich bin jetzt drei bis vier Jahre im Kunstkurs. Es gibt immer wie-
       werbeschule“ war nicht nur durch den gemeinsamen    weitung im gesamten Stadtgebiet sowie eine Vernetzung                             der Neues zu lernen und es macht mir sehr viel Spaß immer wieder
       Standort in den ehemaligen Abteigebäuden in Essen-  innerhalb der Folkwang-Institute und der freien Szene.                            etwas Neues auszuprobieren - und hier sind auch viele nette Leute.“
       Werden eng.                                                                               Elke Toubartz           Foto: Hella Nocke-Schrepper  Janey Ehlers, Schülerin Bildende Kunst
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