Page 50 - Fahrrad-Kalender-2023
P. 50

Fahrradcodierung

       Wer sein Fahrrad codieren lässt, macht Langfingern das
       Leben schwerer. Denn ohne Eigentumsnachweis kommen
       sie mit dem zweirädrigen Diebesgut nicht weit: Die Codie-
       rung zeigt sofort, wer der*die Eigentümer*in des geklauten
       Rads ist. Die Codierung erschwert somit den Weiterver-
       kauf, insbesondere über Flohmärkte oder via Internet. Der
       Verkaufswert des Diebesguts sinkt erheblich, während der
       Grad der Abschreckung und die Hemmschwelle zum Dieb-
       stahl steigt. Die bisherige Erfahrung zeigt, dass eine Co-
       dierung die Zahl der Diebstähle deutlich senken und die
       Aufklärungsquote erhöhen kann.
       Termine:
       So.  16.04.2023  12-16 Uhr
       Sa.  13.05.2023  12-16 Uhr
       Sa.  10.06.2023  12-16 Uhr
       Sa.  08.07.2023  12-16 Uhr
       Sa.  12.08.2023  12-16 Uhr
       Sa.  16.09.2023  12-16 Uhr
       Sa.  14.10.2023  12-16 Uhr
       Sa.  11.11.2023  12-16 Uhr
       Sa.  09.12.2023  12-16 Uhr
       Alle Infos und gegebenenfalls weitere Termine findet man
       auf www.fahrradcodierung-essen.de
       Preise:
       Nagelcodierung: 20 Euro (ADFC-Mitglieder 10 Euro)
       Klebecodierung: 5 Euro
       Veranstalter und Ort: ADFC Essen
       Kopstadtplatz 12, 45127 Essen, www.adfc-essen.de
       Weitere Infos: Mirko Sehnke, Tel. 0151 67626159


       Radfahrverbände und -initiativen

       Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club (ADFC)
       Der seit 40 Jahren bestehende ADFC ist die größte Interes-
       senvertretung für Radfahrer*innen und hat mehr als
       220.000 Mitglieder. Das Ziel seiner Tätigkeit ist das Rad-
       fahren in seiner gesamten Bandbreite zu fördern. Als Mit-
       glied unterstützt man die Arbeit des ADFC sowohl bun-
       desweit als auch lokal vor Ort.
       Der ADFC Kreisverband Essen wurde 1984 gegründet und
       hat derzeit rund 1.700 Mitglieder. Ein maßgeblicher Tätig-
       keitsschwerpunkt ist eine fahrradfreundliche Ausgestal-
       tung von Straßen und Wegen, was mit Gesprächen mit
       Politik und Verwaltung, mitunter aber auch durch zielge-
       richtete Aktionen erfolgt. Ein weiterer Schwerpunkt ist die
   50  Ausrichtung geführter Radtouren für Jede*n.
   45   46   47   48   49   50   51   52   53   54   55