Page 5 - Fahrrad-Kalender-2023
P. 5
RadEntscheid Essen
Stadt Essen investiert über 220 Millionen Euro
Am 24. August 2020 übergab die Bürgerinitiative „RadEnt-
scheid Essen“ für ein von ihr gestartetes Bürgerbegehren
23.693 Unterschriften an den Essener Oberbürgermeister
Thomas Kufen. Der Rat der Stadt Essen befasste sich
schon zwei Tage danach mit diesem RadEntscheid Essen
und entschied mehrheitlich, sich dem Bürgerbegehren an-
zuschließen. Aus dem Bürgerbegehren wurde so ein poli-
tischer Beschluss und ein Auftrag an die Stadtverwaltung,
den RadEntscheid umzusetzen.
Was beinhaltet der RadEntscheid Essen?
Der RadEntscheid besteht aus sieben Zielen, die bis 2030
umgesetzt werden sollen:
Ziel 1: Ein durchgängiges Netz für den Alltagsrad-
verkehr soll ausgebaut werden.
(Standard hierfür soll sein: unterbrechungsfrei,
vom Fußverkehr getrennt, durchgängig beleuchtet.
Das Ziel ist, dass ab 2022 jährlich zehn Kilometer
auf diesen Standard und gemäß den Empfehlungen
für Radverkehrsanlagen (ERA) umgebaut werden.)
Ziel 2: Kreuzungen sollen für Radfahrer*innen sicher
umgebaut werden.
(Ziel ist, dass ab 2022 jährlich drei Kreuzungen
umgebaut werden - mit Priorität auf Sicherheit
und zügiges Vorankommen für den Fuß- und Rad-
verkehr.)
Ziel 3: Fahrradstraßen und -zonen sollen eingerichtet
und Einbahnstraßen für den Radverkehr
geöffnet werden.
(Ziel ist, 25 Kilometer bestehende Fahrradstraßen
auszugestalten und 25 Kilometer neue Fahrrad-
straßen einzurichten. Die Hälfte der bestehenden
Tempo-30-Zonen soll in Fahrradzonen umgewan-
delt werden und 100 weitere Einbahnstraßen
sollen für den Radverkehr in Gegenrichtung frei-
gegeben werden.)
Ziel 4: An Hauptverkehrsstraßen sollen sichere Rad-
wege angelegt werden.
(Ziel ist, dass an Hauptverkehrsstraßen jährlich
acht Kilometer Radwege oder Radfahrstreifen an
gelegt werden. Die Radverkehrsanlagen an den
Hauptverkehrsstraßen sollen vor Befahren, Halten
und Parken von Fahrzeugen geschützt und vom
Fußverkehr getrennt geführt werden.)
5